Adelberger

Beiträge zum Thema Adelberger

Überregionales
Hat auf jede Frage die richtige Antwort: Andreas Adelberger, Leiter der Beratungsstelle der Verbraucherzentrale NRW in Velbert.

Finanzfragen ganz vorn

Für insgesamt 4112 Ratsuchende war die Verbraucher Zentrale Velbert im Jahr 2014 „erste Anlaufstelle“. Schwerpunktmäßig zu den Themen Recht, mobiles Internet und Kreditbearbeitungsgebühren standen die Mitarbeiter der Verbraucherzentrale den Bürgern mit „Rat und Tat“ zur Seite. Aber auch die vermeintlich kleinen „Stolperfallen des Alltags“ bereiteten den Bürgern Sorgen und bereiteten ihnen Kopfzerbrechen. „Allein beim Thema Finanzen hatten wir eine Steigerung von 19 auf 28 Prozent. Hier waren es...

  • Velbert
  • 25.06.15
Ratgeber

Verbraucherzentrale Velbert zieht Bilanz für das Jahr 2011

Auch im vergangenen Jahr begleitete die Verbraucherzentrale in Velbert die Bürger mit Rat und Tat im oft unübersichtlichen Verbraucheralltag. Jetzt zog Beratungsstellenleiter Andreas Adelberger Bilanz. Insgesamt 9098 Bürger suchten im zwanzigsten Jahr des Bestehens der Verbraucherzentrale an der Friedrichstraße 107 Rat zu vielfältigen Themen in Wort und Schrift. „Das Positive zuerst. Die Anfragen bezüglich Internetabzocke sind rasant zurück gegangen“, so Adelberger. „Die Reklamationen...

  • Velbert-Langenberg
  • 19.06.12
Ratgeber
2 Bilder

Wissen, was Recht ist

Wenn es um das Geld der Kunden geht, werden manche Unternehmen erfinderisch: So verlangten Banken etwa eine Auflösungsgebühr für Sparbücher. „Das geht natürlich nicht“, weiß Andreas Adelberger von der Velberter Verbraucherzentrale. Nur ein Fall, in dem der Experte Bürgern zu ihrem Recht und häufig zu ihrem Geld verholfen hat. Mehr als 10.000 Mal haben sich Bürger aus dem Kreis Mettmann im vergangenen Jahr bei der Verbraucherzentrale gemeldet. In 22 Prozent der Fälle ging es um...

  • Velbert
  • 12.06.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.