Ausländerpolitik

Beiträge zum Thema Ausländerpolitik

Politik
Im Wahlkampf sprach ich mit vielen Bürgern über die Migration und die Probleme, die nicht angegangen werden. Hier ein Symbolbild aus Styrum | Foto: https://www.instagram.com/stimme_fuer_muelheim/

Ein Kommentar zum Ausländeramt
Wir brauchen einen Migrationsplan

"Wir benötigen zur Linderung der aktuellen Situation und zur Bewältigung der noch vor uns liegenden Herausforderungen des demografischen Wandels und der Digitalisierung jetzt eine erfolgreiche Personalentwicklung, um die Situation mittelfristig zu verbessern“, so wird Kerstin Kunadt , die aktuelle Leiterin des Ausländeramt , heute in der WAZ-online zitiert. Warum geht man nicht, wie die Leiterin es angesprochen hat, das wirkliche Problem an? „…zur Bewältigung der noch vor uns liegenden...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 19.05.22
  • 2
Politik
Das Bündnis „Courage“ mit dem früheren Gladbecker DGB-Chef Holger Kreft an der Spitze hatte zur Gegenveranstaltung am Bürgerhaus geladen. Fotos: Braczko
7 Bilder

Proteste gegen AfD-Versammlung im Bürgerhaus

Lauter Protest schlug den wenigen Besuchern der AfD-Versammlung am Dienstagabend vor dem Bürgerhaus Ost entgegen. Hier gab es unter anderem ein Referat über die Altenpflegesituation in Gladbeck zu hören. Das Bündnis „Courage“ mit dem früheren Gladbecker DGB-Chef Holger Kreft an der Spitze rief zur Gegenveranstaltung - und es ging mit Trommeln, Pfeifen und vielen Anti-Nazi-Liedern „zur Sache“, vorgetragen von Norbert Gerbig und unterstützt von Özkaya Sezar und Özkaya Riza. Ilayda Akyaziliar...

  • Gladbeck
  • 11.05.16
  • 1
  • 3
Politik

Kampf der Kulturen? "Der Westen" und "der Islam" ?! Vortrag

Nicht erst seit dem 11. September 2001 wird in Teilen der Medien vom "Kampf der Kulturen" gesprochen. Und spätestens seit diesem Tag ist für einige Teilnehmer in öffentlichen oder privaten Diskussionen der Weg vom Islam zum Islamismus nicht weit. Vom Kopftuch zum Terroristen, vom Bauantrag für ein Minarett zur Überfremdung. Der Westen gegen den Islam? Wer ist "der Westen"? Was ist, was will "der Islam"? Die Diskussion ist da, aber wir dürfen sie nicht den Rechtspopulisten überlassen. Die VHS...

  • Wesel
  • 26.11.10
Politik

Ist der Integrationsrat der Stadt Arnsberg nur ein Gremium für "Schönwetterveranstaltungen"?

- Zuständiger städtischer Mitarbeiter kümmert sich lieber um Heimatgefühle und grüner Fraktionsvorsitzender leidet an Vergesslichkeit - Dass der Integrationsdrat den Besuch ihres stellvertretenden Vorsitzenden im Flüchlingsheim nicht positiv fand, hat mich etwas irritiert. Ich dachte, durch die Reform des ehemaligen Ausländerbeirats sei das Gremium politisch gestärkt worden. Aber es scheint alles beim Alten geblieben zu sein, ein Vorzeigegremium der Stadt zum Abnicken derer Vorhaben und zum...

  • Arnsberg-Neheim
  • 23.10.10
Politik
Foto: Foto: Christoph-S/pixelio

Reaktionen: Sarrazin beschäftigt auch die STADTSPIEGEL-Leser

Der Bundesbankvorstand Thilo Sarrazin hat nun die Konsequenzen gezogen und und um seine Entlassung gebeten. Dies geschah im Hinblick auf die öffentliche Diskussion, die Sarrazins Buch „Deutschland schafft sich ab“ ausgelöst hat. Dort stellt der 65-Jährige Thesen zum Zusammenleben von Deutschen und v.a. muslimischen Migranten auf. Bereits zum Monatsende will Sarrazin die Zusammenarbeit mit der Bundesbank beenden. Die Trennung erfolge einvernehmlich. Somit kam Sarrazin einer Entscheidung von...

  • Iserlohn
  • 12.09.10
  • 1
Politik
Foto: Foto: Bundesbank

Hat Sarrazin Recht?

Aufreger der Woche war eindeutig Bundesbankmanager Thilo Sarrazin. In seinem neuen Buch „Deutschland schafft sich ab“ äußert der 65-Jährige einige kontroverse Thesen zur Ausländerpolitik der Bundesrepublik. Unter anderem heißt es in dem Werk, dass die deutsche Zuwanderungspolitik „naiv, gutmenschlich, verlogen“ sei. Über muslimische Migranten sagt Sarrazin, sie seien nicht integrationswillig. Empört hatte sich vor allem die SPD, der Thilo Sarrazin angehört. Sogar über einen Rauswurf wird...

  • Iserlohn
  • 05.09.10
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.