Schießsportverein

Beiträge zum Thema Schießsportverein

Sport

Schieß Club Bodelschwingh beginnt wieder mit dem Training
"Coronapause" endet am 3.7.2020

Nach langer „Coronapause“ nehmen die Bodelschwingher Sportschützen ihren Trainingsbetrieb am Freitag, den 3.7. wieder auf. Der Vorstand traf sich unter Leitung des Vorsitzenden Wilfried Becker und besprach die Einzelheiten. Da noch immer die Coronaschutzverordnung einzuhalten ist, wird der Trainingsbetrieb nur eingeschränkt möglich sein. Die Vereinsmitglieder werden per Mail ausführlich über die Einzelheiten informiert. Neben der Einhaltung der Hygienevorschriften werden von den 10...

  • Dortmund-West
  • 30.06.20
Sport

Pokalschießen in Tönisheide
Ralf Bovensiepen und Hartmut Nettelbeck sichern sich die Pokale

Runde zwei der Ex-Pokale 2020, Ex-Königs- und Ex-Adjutrantenpokal wurde am 07.03.2020 auf der Anlage des Schützenverein Kleine Schweiz Tönisheideausgetragen. Bei den ehemaligen Königen fiel der Vogel mit dem 63. Schuss durch Ralf Bovensiepen von der Stange. Die Ex-Adjutanten waren noch Treffsicherer und Hartmut Nettelbeck tat den goldenen Schuss. Nach 41 Schuss war der Vogel weg. Nächstes und letztes Pokalschießen, traditionell am 1. Mai ab 15:00 Uhr, hier treten die ehemaligen Königinnen,...

  • Velbert-Neviges
  • 08.03.20
Überregionales

Nachbarschaft Frankenstraße trifft in Schwarze

Wulfen. Am vergangenen Wochenende traf sich die Nachbarschaft Frankenstraße zu einen geselligen Sonntagmorgen beim Schießsportverein Wulfen, um sich in der Treffsicherheit zu messen. Bei dieser Sportart hatten alle Nachbarn, ob jung oder alt, sichtlich sehr viel Spaß. Bei den Damen gewann Carolin Sauer das Finale, bei den Herren siegte Peter Loick.Auch die Jugend aus der Nachbarschaft traf voll ins Schwarze und hatte den ein oder anderen Erwachsenen hinter sich gelassen. Alle waren sich einig,...

  • Dorsten
  • 27.04.18
Vereine + Ehrenamt
Logo der St. Viktor Bruderschaft Birten von 1310.
17 Bilder

Schießprügel gegen Hightech-Luftgewehr

1. Birtener Preis- und Pokalschießen Einem Aufruf an alle Schützenschwestern und Schützenbrüder im Umkreis, anlässlich des 30jährigen Bestehens der Schießgruppe der wohl ältesten Schützenbruderschaft St. Viktor Birten von 1310, bin ich gerne gefolgt und habe mich über unsere St. Martini-Schützenbruderschaft Eyll/Rayen von 1654 angemeldet. Da ich selbst nicht im Besitz eines Luftgewehres bin, konnte ich aber unsere einzige, über 40 Jahre alte Vereinswaffe, die auch gerade erst vom...

  • Xanten
  • 13.04.15
  • 9
  • 3
Vereine + Ehrenamt
10 Bilder

Erfolgreiche Siegerehrung des 1. Stauder-Pils-Cup beim BSV Essen-Holsterhausen 1878 e.V.

Die Sieger des 1. Stauder-Pils-Cup des BSV Essen-Holsterhausen 1878 e.V. trafen sich am Samstag, den 05.04.2014, zum Empfang ihrer Pokale. Der 1. Vorsitzende Axel Theißen begrüßte alle Gäste im voll besetzten Vereinsheim an der Kruppstr. 99. Er dankte allen Helfern der Schießsportwoche, ohne deren Engagement diese Schießsportwoche nicht möglich war und ist. Ganz besonders bedankte er sich bei der Stauder-Brauerei aus Essen, die sich als zuverlässiger Partner bei diesem Breiten-Sport-Turnier mit...

  • Essen-Süd
  • 20.04.14
  • 1
Sport
Von links nach rechts:
Geschäftsführer Hans Bernd Sarres; Birgit Hönke Fischer; Präsident Helmut Jonas

2014 - ganz im Zeichen des 150-jährigen Vereinsjubiläums

2014 - ganz im Zeichen des 150-jährigen Vereinsjubiläums Birgit Fischer als Kassierein verabschiedet – Birgit Müller neu in den geschäftsführenden Vorstand gewählt Der Vorsitzende Helmut Jonas eröffnete die Jahreshauptversammlung und begrüßte besonders den amtierenden Schützenkönig Romek Henkelmann mit seiner Königin Marion Bleckmann. Danach folgten die umfassenden Jahresberichte der einzelnen Abteilungsleiter. Die Kassiererin Birgit Fischer stellte der Versammlung eine gesunde, solide...

  • Dinslaken
  • 06.03.14
Vereine + Ehrenamt
12 Bilder

Der BSV beim Pfarrfest St. Peter

Über großen Zuspruch konnte sich der BSV Rheinhausen-Bergheim freuen, als er am 15.09.2013 mit seinem Lichtschießstand auf dem Pfarrfest der Rheihauser katholischen Gemeinde St. Peter vertreten war. Hergestellt wurde der Kontakt durch den Hallenwart der Sporthalle Krefelder Straße, deren Schießstände der BSV an zwei Trainingstagen in der Woche nutzt. Gewüscht wurde ein Schießstand auf dem Gemeindefest, jedoch unter der Bedingung, keine “echten” Waffe zu benutzen (was, nach den aktuellen...

  • Duisburg
  • 23.09.13
Vereine + Ehrenamt

Schießgruppe Dorsten Altstadt

Wir wollen mal wieder gemütlich, mit kalten Getränken und leckerem vom Grill in den Mai starten. Treffpunkt: Schießheim, Hafenstraße, 19.30 Uhr, Ende offen. Am 1. Mai ist dann eine Fahrradtour geplant wozu alle Mitglieder recht herzlich eingeladen sind. Der Treffpunkt und weitere Informationen werden am Dienstagabend noch bekannt gegeben.

  • Dorsten
  • 23.04.13
Sport
3 Bilder

Der Verein im Aufwind

Auf diese kurze Formel ließ sich bringen, was der Vorstand des BSV Rheinhausen-Bergheim seinen Mitgliedern auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 09.03.2013 zu berichten hatte. Festzumachen war dies an der seit der zweiten Jahreshälfte 2012 deutlich ansteigenden Zahl neuer Mitglieder. Besonders erfreulich: darunter befanden nicht nur Jugendliche, sondern sogar Eltern mitsamt ihren Kindern, die das Sportschießen für sich als Familiensport entdeckt hatten. So konnte Jugendleiterin Conni...

  • Duisburg
  • 13.03.13
Sport

B.S.V.-Schützen halten rheinhauser Fahne hoch

Am 1./2. und 8./9. September 2012 fanden die Stadtmeisterschaften der Fachschaft Sportschießen des Stadtsportbundes statt. Wie schon in den vergangenen Jahren wurden die Wettkämpfe auf der Schießanlage in der Sporthalle Krefelder Straße in Rheinhausen ausgetragen – und in diesem Jahr erstmals wieder mit Beteiligung von Vereinen aus dem Duisburger Westen. Nun liegen Teilnehmerzahlen und Ergebnisse vollständig vor. Es stellten die Sportschützen des B.S.V. Rheinhausen-Bergheim 1925 e.V. mit...

  • Duisburg
  • 25.09.12
Sport
Unterhebel-Repertierer: Das Ziehen am Hebel befördert die leere Messinghülse aus dem Patronenlager. Schauen Sie mal genau hin, am linken Knie der Schützin.
5 Bilder

Winchester - aber nicht wilder Westen

Der Name Winchester hat Klang bei Westernfreunden. Und auch diejenigen, die mit diesem Filmgenre wenig anfangen können, dürften von der amerikanischen Waffenfirma schon einmal gehört haben. Seit mehr als einem Jahr ist "Winchster" aber auch ein Begriff im Disziplinen-Repertoire des Deutschen Schützenbundes (DSB). Oder richtiger: Unterhebelrepertierer, wie die Disziplin in der Regel Nummer 1.56/1.57 der Sportordnung des DSB offiziell genannt wird. Denn selbstverständlich sind nicht nur Gewehre...

  • Duisburg
  • 18.08.12
Vereine + Ehrenamt
Mit seinem Stand präsentiert sich der BSV als Sportverein.
10 Bilder

Sport statt Schützenfest

"Das wusste ich noch garnicht." In diesem Satz lassen sich viele der Kommentare zusammenfassen, die die Besucher des SPD-Parkfestes in Rheinhausen am Präsentationsstand des B.S.V. Rheinhausen-Bergheim äußerten. Gemeint war die Tatsachen, dass Schießsport, aktuell durch Oympia wieder etwas mehr ins Blickfeld gerückt, in den örtlichen Schützenvereinen betrieben wird. Eine Selbstverständlichkeit, müsste man meinen, denn was wird dort auch sonst getan? Doch viele bringen mit "Schützenverein"...

  • Duisburg
  • 14.08.12
Sport

Herren qualifizieren sich für die Deutsche Meisterschaft

Die freudige Nachricht traf am vergangenen Donnerstag ein. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte haben sich zwei Sportler des B.S.V. Rheinhausen-Bergheim 1925 e.V. für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften des Deutschen Schützenbundes (DSB) qualifiziert. Am 05. Oktober treten Harald Breuer und Rolf Kroniger in Hannover in der Disziplin Kleinkalibergewehr „Carl Zeiss“ aufgelegt an. Wie der Name der Disziplin vielleicht schon vermuten lässt, wird hier anstatt mit der üblichen...

  • Duisburg
  • 09.08.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.