Weiher

Beiträge zum Thema Weiher

Natur + Garten
Riesen-Seerosen | Foto: ©Margot Klütsch
24 Bilder

Unterwegs mit dem 9-EURO-Ticket
Der Botanische Garten in Bonn

Welch eine Kulisse! Am barocken Poppelsdorfer Schloss warten die traditionsreichen Botanischen Gärten Bonn mit Superlativen auf. In Schauhäusern und im Freigelände sind rund 10.000 Pflanzenarten und etwa 700 verschiedene Gehölze zu entdecken. Ich habe mich im Schlossgarten und in den Gewächshäusern umgesehen und war fasziniert von der Vielfalt der Eindrücke.  Regenwaldhaus, Farnhaus, Monsunhaus, Victoriahaus, Wüstenhaus... Abgesehen von dem Titanenwurz aus Sumatra, der aber nur alle paar Jahre...

  • Düsseldorf
  • 02.09.22
  • 14
  • 4
Politik
5 Bilder

Enten-Sterben in Willich
Essensreste, Zigarettenkippen, Botulismus – von Menschen gemachte Probleme

Pressemitteilung der Aktion Partei für Tierschutz – TIERSCHUTZ hier! Landesverband NRW: „Tierschützer und Tierliebhaber sprachen Mitglieder unserer Partei auf das Enten-Sterben im Konrad-Adenauer-Park in Willich an,” erklärt Walter Hermanns, Landesvorsitzender der Aktion Partei für Tierschutz – TIERSCHUTZ hier! und fährt fort: „Sofort wurden wir tätig. Einerseits wurde vor Ort den erschöpften und erkrankten Enten geholfen, anderseits wurde mit der Stadt, dem Ordnungs- und dem Veterinäramt...

  • Duisburg
  • 02.07.22
Politik
(c) Walter Hermanns
2 Bilder

Zwei Unglücksfälle mit Schwänen rund um den Hofgarten

Düsseldorf, 26. Januar 2019 Am 22. Januar kam es rund um den Hofgarten zu zwei tragischen Unglücksfällen. Ein Schwan, der gegen die Kö-Bogen-Fassade geflogen ist, hat sich so schwer verletzt, dass er in der Folge an seinen Verletzungen gestorben ist. Ein zweiter Schwan musste mit Hilfe der Feuerwehr aus dem Hofgarten-Weiher gerettet werden, da er nicht mehr alleine fliegen konnte. Claudia Krüger, Vorsitzende der Ratsfraktion Tierschutz FREIE WÄHLER: „Diese Ereignisse zeigen exemplarisch, dass...

  • Düsseldorf
  • 26.01.19
Kultur
12 Bilder

Deuß-Tempel

Bei meinem letzten Besuch im Krefelder Stadtwald schaute ich mir den an einem großen, verzweigten Weiher liegenden Deuß-Tempel einmal aus der Nähe an. Der im Jahre 1911 erbaute Tempel ist ein Dankeschön an den "Seidenbaron" Wilhelm Deuß, der den Krefeldern 1897 den Stadtwald zum Geschenk machte.

  • Duisburg
  • 04.09.17
  • 17
  • 14
Überregionales
Was gibt es denn da zu sehen?
2 Bilder

Am anderen Ufer

An einem der vergangenen schönen Herbsttage sind mir diese beiden Schnappschüsse gelungen. Man kann die Fotos auf den Kopf stellen, der Blick zeigt das gleiche Bild. Ich habe den jungen Mann gefragt, ob ich die Fotos veröffentlichen darf. Er war einverstanden. Herzlichen Dank an dieser Stelle.

  • Düsseldorf
  • 28.10.16
  • 15
  • 21
Natur + Garten
7 Bilder

Am Weiher

Zwischen dem Segelflugplatz und der Lippe liegt ein kleiner Weiher, den ich immer wieder gern aufsuche. Während an sommerlichen Spätnachmittagen das warme Licht durch die Blätter gefiltert wird, scheint es jetzt hell und klar durch die noch blattlosen Äste. Am Rand des Weihers stehen schöne alte Silberweiden,die ihre Füße ins Wasser stecken. Jetzt, im Frühjahr, kann man des Gewässer noch umrunden. In einigen Wochen können das nur noch ganz Harte, denn dann übernehmen Brennesseln die Herrschaft...

  • Lünen
  • 16.04.16
  • 17
  • 10
Natur + Garten
5 Bilder

Versperrt und nicht mehr zugänglich......

Vor einiger Zeit musste ich mit Bedauern feststellen, dass der Weiher in Duisburg-Rumeln nicht mehr zugänglich und von einem etwa 6 Meter breiten Stahltor versperrt ist. Da der kleine Weidezaun, der früher das Gelände umgab, regelmässig zerstört wurde, hat man sich für diese Alternative entschieden. Sicherlich nicht nur ich bedauer es, dass man dieses idyllische Fleckchen Erde jetzt nur noch von aussen betrachten kann.

  • Duisburg
  • 08.03.14
  • 21
  • 11
Überregionales
In enem stillen Seitenarm der Möhne suchen die Schwäne ihr Nachtlager auf | Foto: Marita Gerwin
14 Bilder

Der uferlose Möhnesee

Habt Iht den Möhnesee schon einmal von seiner stillen Seite erlebt? Fernab von touristischen Pfaden. Als naturbelassenes Vogelparadies. Als stiller Weiher. Unberührt und wunderbar.

  • Arnsberg
  • 30.07.12
  • 14
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.