Im wahrsten Sinne des Wortes eine Sackgasse

Schnelle Fahrzeuge auf drei Spuren stellen gerade beim Linksabbiegen von der Vom-Bruck-Straße auf die Langenberger Straße ein Hindernis dar. Foto: Menke
  • Schnelle Fahrzeuge auf drei Spuren stellen gerade beim Linksabbiegen von der Vom-Bruck-Straße auf die Langenberger Straße ein Hindernis dar. Foto: Menke
  • hochgeladen von Maren Menke

Für Lookjan Hennenberg und die anderen Anwohner der Vom-Bruck-Straße in Velbert gehört minutenlanges Warten, um von ihrer Straße auf die viel befahrene Langenberger Straße abzubiegen, zu den regelmäßigen Ärgernissen des Alltags.

„Wir sprechen hier aber nicht nur von einem großen Zeitaufwand, sondern auch von einer großen Gefahr, der wir täglich ausgesetzt sind, wenn wir mit unseren Fahrzeugen hier abbiegen wollen“, so der Velberter. Und eine Alternative gibt es nicht, denn die Vom-Bruck-Straße endet in einer Sackgasse.

Bei einem Ortstermin, zu dem Lookjan Hennenberg einlud, schauten sich Verantwortliche der Stadt Velbert nun die bereits bekannte Sachlage an und kamen dabei leider zu dem enttäuschenden Ergebnis, dass sie keine Abhilfe schaffen können. Für den Anwohner nicht nachvollziehbar, schließlich habe sich die Situation in den vergangenen Jahren verschärft. „Ich sehe auch Gefahren für die Fußgänger, die hier entlang laufen, um auf den Panoramaradweg oder zum Berufskolleg zu kommen.“

Die Autos und Lkws auf der Langenberger Straße in Fahrtrichtung Langenberg reihen sich in Höhe der Vom-Bruck-Straße hintereinander, sowohl auf der Geradeausspur als auch auf der Linksabbiegerspur, von der aus man auf die Metallstraße kommt.

Alle stehen sie dann genau vor der Einfahrt in die Vom-Bruck-Straße, die in einer Sackgasse endet. Für die Anwohner dieser Straße ergeben sich dadurch zahlreiche Probleme: „Sowohl beim Reinfahren als auch beim Rausfahren aus der Straße haben wir Sichtprobleme oder behindern den fließenden Verkehr“, ärgert sich Lookjan Hennenberg. Er ist nur einer von vielen Autofahrern, die in der Straße wohnhaft sind.
Zu gewissen Schlagzeiten - vor allem morgens und nachmittags - muss man mit langen Wartezeiten rechnen. Kein Wunder, viel ist an dieser Stelle los, schließlich geht es von hier zu den Autobahnauffahrten, zum Sportzentrum und in das Industriegebiet Röbbeck. „Und die Strecke bietet sich bei grüner Ampel auch zum schnellen Fahren an“, weiß Hennenberg. 50 Kilometer pro Stunde sind erlaubt.

Aber zunächst die Probleme im Einzelnen: „Das Rechtsabbiegen von unserer Straße auf die Geradeausspur der Langenberger Straße gestaltet sich eigentlich noch relativ problemlos, zwar reihen sich die Autos hintereinander, aber oft wird man von einem freundlichen Fahrer in eine frei werdende Lücke gelassen“, erklärt Hennenberg. Will man allerdings direkt auf die Linksabbiegerspur, wird es schon kniffliger: Dann muss man natürlich zunächst die Geradeausspur überfahren. Die Schwierigkeit besteht hier in der schlechten Sicht, denn ob von links ein Fahrzeug angefahren kommt und dabei auch schon auf eben diese Linksabbiegerspur zusteuert, ist für den aus der Vom-Bruck-Straße kommenden Fahrer oft nicht zu sehen. „Ungeduldig fahren nämlich schon viele links an den wartenden Autos der Geradeausspur vorbei, um auf die Linksabbiegerspur zu kommen“, weiß der verärgerte Velberter.

„Besonders schwierig ist es aber, wenn man nicht nach rechts, sondern nach links auf die Langenberger Straße kommen will“, so der Rentner. „Dann muss man zwei Spuren überfahren und kann wegen der vielen großen Lkws und der anderen Fahrzeuge nicht sehen, wer von rechts kommt.“ Wenigstens einen Spiegel könne man doch aufstellen, fordert Lookjan Hennenberg daher. Oder man könne die Linksabbiegerspur wieder verkürzen, so, wie sie früher war.
Außerdem sei morgens die Situation durch die vielen Berufsschüler, die dort zusätzlich Richtung Berufskolleg laufen, noch verschärft. „Natürlich sind auch die Fußgänger hier zahlreichen Gefahren ausgesetzt.“

„Die Probleme sind bekannt“, so Hans-Joachim Blißenbach, Pressesprecher der Stadt Velbert. „Leider können wir den Lösungsvorschlägen der Bürger nicht nachgehen, denn sie würden zu anderen Problemen führen.“ Die Linksabbiegerspur solle außerdem nicht nur nicht verkürzt, sondern sogar noch verlängert werden. „Wir erhoffen uns durch diese Maßnahme einen besseren Verkehrsfluss zu erzielen“, so der Pressesprecher. Dass das nicht im Sinne der Anwohner ist, sei ihm klar. Der einzige Lösungsvorschlag, um noch längere Wartezeiten beim Linksabbiegen zu vermeiden ist folgender: „Die Anwohner können zunächst rechts rum und direkt auf die Linksabbiegerspur, so kommt man auf die Metallstraße und zum Kreisverkehr vor Obi und kann schließlich die Richtung wechseln, um wieder auf die Langenberger Straße zu gelangen.“

Für Lookjan Hennenberg keine befriedigende Lösung. „Ich müsste einen Umweg von circa 600 Metern in Kauf nehmen und stehe gegebenenfalls zweimal an einer roten Ampel.“
Was den Velberter allerdings noch mehr ärgert: Sollte es an dieser Stelle zu vermehrten Unfällen kommen, wird die Polizei die Stadt dazu auffordern, ein Linksabbiegeverbot von der Vom-Bruck-Straße auf die Langenberger Straße auszusprechen. Spätestens dann hätten die Anwohner keine Wahl mehr. Es handelt sich an dieser Stelle im Stadtgebiet also im wahrsten Sinne des Wortes um eine Sackgasse...

Autor:

Maren Menke aus Velbert

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.