Martin Drüeke steht für Spanisch-Lehrbücher made in Velbert
Seit diesem Schuljahr ist die Neuauflage des Spanisch-Lehrwerks „A_Tope.com“ von Martin Drüeke, Lehrer am Velberter Berufskolleg Bleibergquelle und Autor moderner Spanisch-Lehrbücher, mit entsprechenden Zusatzmaterialien wie ein Online-Unterrichtsmanager und Arbeitsblättern zum Download auf dem Markt.
Die Neuauflage des Spanisch-Lehrbuchs war nötig, da einige zeitgenössische Personen in dem Lehrwerk nicht mehr bekannt waren, und neue didaktische Konzepte entstanden sind.
Neue didaktische Konzepte
Auf Wunsch vieler Lehrer ist die Neuauflage schlanker und mit einer etwas steileren Progression, so dass beide Auflagen, die alte und die neue, weiterhin benutzt werden, je nachdem, ob eine Schule länger oder kürzer mit einem Lehrwerk arbeiten möchte.
„A_Tope.com“ kam erstmals 2010 auf den Markt, zusammen mit Arbeitsheften, Video, Audio-CD und - das war damals völlig neu - interaktivem Zusatzmaterial für Whiteboards. Der Cornelsen Verlag hatte zuvor bei Martin Drüeke angefragt, ob er an einem Lehrwerk für Spanisch für Spätbeginner mitschreiben wollte - nachdem Drüeke früher bereits an einer Fortbildungsveranstaltung des Cornelsen Verlags teilgenommen und an dem Deutscharbeitsheft „Üben – testen – anwenden“ für Berufsfachschulen mitgearbeitet hatte. Drüeke sagte sofort zu, fehlte doch seiner Meinung nach ein auf Kommunikation und kompetenzorientierten Unterricht aufgebautes Spanisch-Lehrwerk. Zusammen mit zwei Autorinnen schrieb Drüeke zwei Jahre lang daran, teilweise bis tief in die Nacht. Der Clou an der Sache war, dass die Autoren dazu zwei Arbeitshefte herausbrachten, eins für Gymnasien und eins für Berufskollegs.
Besonders stolz ist Drüeke auf das Cover, das das Guggenheim-Museum sowie die Universität in Bilbao zeigt, an der er studiert und im Anschluss als Dozent gearbeitet hat. Diese Gestaltung ist vor allem erfreulich, da das Berufskolleg eine Kooperation mit einem Kindergarten in Bilbao hat.
Marktfüher in Deutschland
Das Cover sollte auch das moderne Spanien zeigen – weg vom Flamenco-Image – und damit das moderne Konzept des Lehrwerks repräsentieren. Die zunächst geplante Auflage von 7.500 Exemplaren war bereits nach wenigen Tagen ausverkauft und musste mehrmals nachgedruckt werden. Bis 2016 wurden einschließlich Arbeitshefte weit über 160.000 Exemplare verkauft - das Lehrwerk ist damit absoluter Marktführer in Deutschland.
Autor:Claudia Jung aus Velbert |
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