Vorfreude steigt: Morgen startet die Schule!

Foto: Ulrich Bangert

Mit Mathematik, Deutsch, Sachkunde und Co. geht es morgen für die Schulneulinge in NRW los. Und so werden sich auch in Velbert und Heiligenhaus viele Jungen und Mädchen das erste Mal auf ihren Schulweg machen.
Der Schultornister ist gekauft, die Schultüte gebastelt und die Aufregung steigt von Tag zu Tag - die sechsjährige Jennifer Cramer - kurz Jenny - kann es kaum noch erwarten. „Ich hoffe, ich komme mit meiner Freundin Merle in eine Klasse“, so die Velberterin. „Wir möchten dann auch nebeneinander sitzen.“
Bei einer Schnupperstunde konnte Jenny bereits die neue Schule und die anderen Kinder kennenlernen. „Mit wem sie alles in eine Klasse kommt, erfahren wir aber erst am Donnerstag“, so Mutter Sabine Cramer. Gemeinsam mit ihr, Vater Michael und Bruder Ben geht es für Jenny am Donnerstag zunächst zum Einschulungsgottesdienst und anschließend zu der Grundschule. „Oma und Opa sind auch dabei“, weiß der kleine Wirbelwind.
Nach einem Kennenlernen und der ersten Unterrichtsstunde wird im Garten der Familie noch ein wenig gefeiert. „Es wird Kaffee und Kuchen geben und wenn das Wetter es zulässt, schmeißen wir abends vielleicht auch noch den Grill an“, so Sabine Cramer.
Zwar würde nur in kleinem Rahmen gefeiert werden, aber Jenny solle schon merken, dass ihre Einschulung etwas Besonderes ist.
Von da an soll es für die Velberterin täglich mit dem Bus in die Schule gehen. „Die ersten Tage werde ich Jenny auf ihrem Schulweg begleiten“, sagt Sabine Cramer. „So kann ich sicher sein, dass sie weiß, worauf sie im Straßenverkehr achten muss.“ Aber schon bei der Wahl der Schule hätten sie und ihr Mann berücksichtigt, dass es auf dem Schulweg keine viel befahrene Straße zu überqueren gilt.
„Ich habe einen Tornister mit einem Pferd drauf und eine passende Federmappe“, zeigt die Sechsjährige stolz. Und auch auf der Schultüte, die ihre Mutter für sie gebastelt hat, ist ein großes weißes Pferd zu sehen. Was sich darin verbirgt, weiß das I-Dötzchen allerdings noch nicht.
Fleißig geübt wurde im Vorfeld übrigens auch schon. „Eins plus eins ist zwei und drei plus drei ist sechs“, weiß Jenny schon. Das habe ihr Freundin Elisa beigebracht. Und klar - ihren Namen schreiben kann sie auch schon längst.

Autor:

Maren Menke aus Velbert

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.