Für langjähriges Engagement
Heinz Boß aus Voerde erhält Verdienstkreuz am Bande

Stellv. Landrat Heinrich Friedrich Heselmann überreichte Heinz Boß im Beisein des Voerder Bürgermeisters Dirk Haarmann das Verdienstkreuz am Bande. | Foto: Stadt Voerde
  • Stellv. Landrat Heinrich Friedrich Heselmann überreichte Heinz Boß im Beisein des Voerder Bürgermeisters Dirk Haarmann das Verdienstkreuz am Bande.
  • Foto: Stadt Voerde
  • hochgeladen von Petra Zellhofer-Trausch

Am 26. April überreichte der stellvertretende Landrat Heinrich Friedrich Heselmann im Beisein von Bürgermeister Dirk Haarmann das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Heinz Boß im Voerder Rathaus. Damit wird sein langjähriges kommunalpolitisches und bürgerschaftliches Engagement geehrt.

Heinz Boß war bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2009 als technischer Angestellter bei einem mittelständischen Unternehmen für Signal- und Antriebstechnik tätig. Dort war er viele Jahre lang Mitglied des Betriebsrates, dem er von 1987 bis 1994 auch vorsaß.

Von 1991 bis 1999 war Heinz Boß zudem ehrenamtlicher Richter am Verwaltungsgericht Düsseldorf. Sein politisches Engagement begann mit dem Eintritt in die SPD im Jahr 1969. Im selben Jahr wurde Heinz Boß Mitbegründer und Vorstand der „Jusos“ in seiner Heimatstadt Voerde. 1975 zog er für die SPD in den damaligen Gemeinderat ein, dem Rat der heutigen Stadt Voerde gehörte er bis ins Jahr 2014 ununterbrochen an.

Ein ausgleichender Charakter

Heinz Boß wurde dank seiner Führungsqualitäten und seines ausgleichenden Charakters 1987 der Fraktionsvorsitz im Stadtrat zuteil, den er bis 1994 innehatte. Von 1994 bis 1997 übte er in den letzten Jahren der kommunalen Doppelspitze das Amt des Bürgermeisters neben dem Stadtdirektor aus. In der Folgezeit des hauptamtlichen Bürgermeisters bekleidete Heinz Boß dann das Amt des Ersten Stellvertretenden Bürgermeisters, in dem er bis zu seinem altersbedingten Rückzug im Jahr 2014 immer wieder bestätigt wurde.

Seit 2014 ist Heinz Boß für seine Partei weiterhin als sachkundiger Bürger im Kultur- und Sportausschuss des Stadtrates von Voerde tätig.

Dem Sport verbunden

Neben der Politik ist Heinz Boß insbesondere dem Sport verbunden. Seit seiner Jugend ist er als Mitglied des TV Voerde 1920 e.V. im Fußball aktiv, wo er nacheinander viele Jahre als Fußballobmann, Vorstandsmitglied und schließlich als Mitglied des Ältestenrates dem Verein als Berater und Vermittler zur Seite stand und immer noch steht.

Seit 1998 ist Heinz Boß auch Mitglied des Vereins für Heimatpflege und Verkehr Voerde (Niederrhein), in dem er als Autor zahlreicher Fachschriften sowie als langjähriger Impuls- und Ideengeber gewirkt hat. 2007 übernahm er den Vereinsvorsitz, den er bis heute innehat. Neben seinem heimatkundlichen Fachwissen und seinen guten Beziehungen zu Politik und Verwaltung zeichnet es Heinz Boß auch aus, dass er ein guter Zuhörer für Alt und Jung ist. Auch im Ruhestand führt er interessierte Bürgerinnen und Bürger auf Fahrradtouren zu historisch bedeutsamen Stätten und Denkmälern in seiner niederrheinischen Heimat, über die er viel Geschichtsträchtiges zu berichten weiß.

Ruhig und besonnen

Seine ruhige und besonnene Art brachte Heinz Boß in seinen zahlreichen Ämtern und Funktionen viel Anerkennung unter Kollegen und in der Politik, wie auch in der gesamten Bevölkerung. Er hat durch Projekte wie den baumbepflanzten „Hochzeitsweg“ vor dem Voerder Rathaus oder dem „Geschichtslehrpfad“ im gesamten Stadtgebiet auch sichtbare Spuren seines langjährigen Wirkens im Stadtbild von Voerde hinterlassen.

Für seine vorbildliche Arbeit im Verwaltungsrat der Sparkasse Dinslaken-Voerde-Hünxe über eine Dauer von 20 Jahren wurde Heinz Boß im Jahr 2010 mit der Dr.-Johann-Christian-Eberle-Medaille des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes geehrt.

Autor:

Lokalkompass Dinslaken-Voerde-Hünxe aus Dinslaken

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.