"Wap ist los?!": Glosse von Nina Sikora
Und täglich grüßt Corona

Das Thema Corona ist bei den WAP-Lesern umstritten
2Bilder
  • Das Thema Corona ist bei den WAP-Lesern umstritten
  • Foto: pixabay
  • hochgeladen von Nina Sikora

Corona und die Fallzahlen, die die WAP bei Neuigkeiten aktuell im Netz veröffentlicht - gibt es ja nun schon einige Monate. Faszinierend an der Sache ist allerdings, dass jetzt, wo die Fallzahlen wieder leicht steigen, plötzlich von den Usern Online wieder viel heftiger auf die Zahlen reagiert wird.

Eine Glosse von Nina Sikora

Bei dem Text handelt es sich um eine Glosse von der WAP-Redakteurin Nina Sikora.
  • Bei dem Text handelt es sich um eine Glosse von der WAP-Redakteurin Nina Sikora.
  • Foto: Sikora
  • hochgeladen von Nina Sikora

Während im Sommer kaum Notiz von den Fallzahlen genommen wurde, sind sie plötzlich wieder zum Aufregerthema Nummer eins unter den Facebook-nutzern avanciert.
Zuletzt konnte ich nicht anders als kräftig schmunzeln, als unter der Meldung "Corona im EN-Kreis: Fünf Neuinfektionen in den vergangenen 24 Stunden" Kommentare standen wie: "Wow, gleich so viele!" oder "Während dessen ist in China ein Sack Reis umgefallen... War auch sehr dramatisch."
Am besten hat mir aber gefallen, dass nun in einer Meldung, wie sie seit Monaten veröffentlicht wird, plötzlich wieder Panikmache gesehen wird. "Der EN Kreis ist riesig..... macht doch nicht so eine verdammte Panik!!", heißt es da unter anderem. Und so manch einem gefällt selbst die Farbe der gewählten Virengrafik nicht: "Ich hätte noch ein etwas krasseres Rot für die Viren gewählt. Wirkt sonst irgendwie nicht dramatisch genug."

Was soll man dazu noch sagen? Ich weiß es: Die Panik machen solche User ganz alleine, denn sie wollen Panikmache in allem und jeden sehen. Anders kann ich mir nicht erklären, warum beispielsweise ein Rot plötzlich dramatisch wirkt, was vor Wochen noch niemanden interessierte.
Fun-Fact am Rande: Noch nie haben sich so viele Menschen für die aktuellen Grippezahlen interessiert: Komisch, oder? Aber vielleicht ist das ja auch nur eine Verschwörungstheorie von mir.

Das Thema Corona ist bei den WAP-Lesern umstritten
Bei dem Text handelt es sich um eine Glosse von der WAP-Redakteurin Nina Sikora.
Autor:

Nina Sikora aus wap

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen