Ausstellung im Folkwang-Museum Essen

Hm. Meine Frau hat es mal wieder geschafft.

Ich bin ja nun mal wirklich nicht so der Kunst-Freak. Aber jetzt bin ich mal wieder selbst Kunde in unserer VHS gewesen und bin am 13. November mit dem Bus nach Essen gefahren. Im neuen (jedenfalls für mich neuen) Folkwang-Museum hatten wir eine tolle Führung durch die Ausstellung über die Metropole Paris. Ehrlich - ohne die Führung hätte mir das wenig gebracht.

Tolle Bilder der Imressionisten, dazu Fotografien aus der Zeit, viel Informationen, das hat mir gefallen. (Klasse, das Bild, das mir am besten gefallen hat, ist in den strengen Augen unserer fachkundigen Dame das schlechteste gewesen.)

Anschließend sind wir noch durch die ständige Ausstellung gelaufen. Da hatte ich dann so einen Audio-Guide um den Hals hängen, ich habe dann doch wieder gemerkt, dass so "richtig moderne Malerei" nicht mein Ding ist.
Sorry, ein Bild so rund 1 x 3 m, ganz einfach schwarz, unten zehn cm weiß. Da kann mir auch die Stimme vom Museums-Boss nicht klar machen, dass das die unendlichen Leiden von Prometheus verdeutlicht. Ich fand das einfach nichtssagend.

Aber es gab auch jede Menge Bilder, die einfach Spaß gemacht haben, wir hätten noch Stunden da verbringen können.

Am Nachmittag sind wir dann noch zur Zeche Zollverein. Architektur im Regen. Egal, wir hatten (wieder) Riesenglück mit der Führung, der junge Historiker sprach mit so viel Begeisterung, das war mitreißend. Der Einblick in die Arbeitsbedingungen war beeinddruckend.

Ich kann beide Ziele nur empfehlen. Und ganz ähnlich wie bei unserem Besuch der Ausstellung in Wuppertal, es lohnt sich so einen Besuch mit der VHS zu machen: kein Stress mit der Fahrt, keine Parkplatzsuche, keine Wartezeiten, tolle Führungen.

Und das sage ich nicht als Mitarbeiter der VHS, sondern als Teilnehmer.

Hinweis: Die Ausstellung in Essen ist noch bis 30. Januar 11 zu sehen. Und die Zeche bleibt uns ja noch länger erhalten, ohne Regen wird ein Besuch noch mehr Spaß machen. (Da die Wände recht dünn sind, würde ich auch eher einen Besuch bei angenehmen Temperaturen vorziehen. Andererseits war so das Bild irgendwie noch realistischer.

Autor:

Heiko Kirchesch aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.