Putin, G7 und der globale Süden
VERZICHT

VERZICHT

Putin, G7 und der globale Süden

Das ist uns schon ein bisschen peinlich, dass sich der globale Süden nicht so über Putin aufregt, wie wir das für richtig halten.

Weil wir sind doch die Guten, mit der Demokratie, dem Wohlstandsversprechen und den freien Märkten.

Nun das mit der Demokratie ist schon unschlagbar gut, aber da hört es auch schon auf. Weil was haben wir denn mit unserer Demokratie gemacht?
Wir haben gerne die Parteien gewählt, die uns Wirtschaftswachstum und Wohlstand versprochen haben und das freute die Industrie.

Menschenrechte waren uns aber auch immer wichtig, …. vor allem unsere eigenen Menschenrechte.

Also haben wir manchmal auch Parteien gewählt, die uns davor bewahren wollten am Arbeitsplatz ausgebeutet zu werden.

Das fand die Wirtschaft dann zunehmend schwierig und lagerten deshalb ihre Produktionsstätten in Länder aus, die das mit den Menschenrechten nicht ganz so genau nahmen.

Die Umwelt schützen wollten wir außerdem ….... vor allem unsere eigene Umwelt.

Deswegen wählten wir sogar Parteien, die uns versprachen die Umwelt zu schützen.

Umweltschutz verkaut sich gut, deswegen druckt die Wirtschaft das so gern auf ihre Produkte.
Aber Umweltschutz ist ja auch teuer und das fand die Wirtschaft zunehmend schwierig, also hat sie ihre Produktionen in Länder ausgelagert, die das mit dem Umweltschutz und den Menschenrechten nicht ganz so genau nehmen.

Ja es ist so schön mit unserer Demokratie!

Wir wählen Parteien die unseren Wohlstand mehren, unsere Ausbeutung verhindern und unsere Umwelt schützen.

Auch unsere Wirtschaft findet das alles prima, klebt all diese Label auf ihre Produkte und mehrt unseren Wohlstand.

Putin, G7 und der globale Süden

Wir in Europa und all jene, welche sich zum globalen Westen zählen, wir haben es gut mit unserer Demokratie und so weiter und nichts wünschen wir uns so sehr, das es ALLEN Menschen so gut geht wie uns!

Deswegen kleben wir auf unsere Demokratien das schönklingende Wort „Wertegemeinschaft“ und gehen im globalen Süden und im globalen Osten und fernen Osten damit hausieren und nicht erst seit Putin an einem akuten Anfall von Realitätsverlust leidet.

„Bitte schaut doch mal, wie schön das bei uns klappt! Wollt ihr denn nicht mitmachen mit Demokratie, Menschenrechten und gesunder Umwelt?!!!“

Ja da staunen die Menschen im globalen Süden, Osten und fernen Osten aber nicht schlecht mit Blick auf ihre Rezessionen, grassierende Armut und verpesteter Umwelt, was UNSERE Industrie ja erst dort angerichtet hat um UNSERE Wirtschaft am wachsen zu halten und UNSEREN Wohlstand zu mehren ….

….. finde den Fehler …...

Und da wundern wir uns, dass der globale Süden, Osten und ferne Osten sich lieber mit Putin zusammen tut?

Ich sag es schon ewig und ich sage es wieder:

„Menschenrechte und saubere Umwelt stehen unserem Wohlstand im Wege und mindern den Gewinn.“

Noch Fragen?

Und hier noch zum Abschluß ein Gedicht, das sich nicht reimt: (hüstel)

Wir sind unschuldig
wir haben nur getan, was man uns für richtig hieß
was können wir dafür das wir „gewonnen“ haben?
was können wir dafür das wir ein schönes Leben haben?
wir würden dieses schöne Leben gern behalten
aber irgendwie ist uns so, als wäre das nicht richtig
ewiges Glück bis in alle Ewigkeit,
das kann nicht sein
wäre das nicht furchtbar oberflächlich?

Demut lernen und Toleranz,
darüber das es nicht allen Menschen so gehen konnte wie uns,
das da wem das Herze blutet?

Vielleicht ist ja Demut das Gegenteil von Wirtschaftswachstum …..

Wir würden doch alle gerne nette Menschen sein.

Autor:

Imke Schüring aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

25 folgen diesem Profil

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.