Onkologisches Kompetenzzentrum Niederrhein
Spitzenmedizin in der Krebsbehandlung

Onkologisches Kompetenzzentrum Niederrhein blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück

30.08.2023 Knapp ein Jahr ist es her, dass das Onkologische Kompetenzzentrum Niederrhein (OKZN) am Evangelische Krankenhaus Wesel (EVK) für seine seine hervorragende Behandlungs- und Versorgungsqualität durch die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) als einziges seiner Art am oberen Niederrhein ausgezeichnet und zertifiziert wurde. Nun waren die sogenannten Auditoren der größten wissenschaftlich-onkologischen Fachgesellschaft erneut vor Ort, um sich in einem üblicherweise vorgesehenen Überwachungsaudit von der Nachhaltigkeit der umfassenden Behandlungskonzepte und strukturellen Begebenheiten am OKZN zu überzeugen. Und wieder konnte das zertifizierte Zentrum in der Krebsbehandlung mit der hohen Qualität seiner Arbeit vollumfänglich überzeugen. „Wir haben von den Auditoren ein großes Lob für unsere Arbeit erhalten und hervorragend abschließen können. Das macht uns stolz, denn dies ist ein Qualitätsvorsprung für unsere Patienten, den man messen kann“, freute sich Dr. med. Wolfram Kalitschke, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin – Gastroenterologie, Hämatologie und Gastroenterologie und Leitung des OKZN, über die hohe Auszeichnung.

Zusätzlich zu den sich bereits in Behandlung befindlichen Patienten profitieren jährlich auch rund 500 neue Patienten mit bösartigen Erkrankungen von dieser umfassenden Behandlungsstruktur. Im OKZN werden Patienten mit den unterschiedlichsten Krebserkrankungen behandelt. Dazu gehören u.a. Brust- und Darmkrebserkrankungen, Lungen-, Magen- und Bauchspeicheldrüsenkrebs, endokrinologische Krebserkrankungen wie Schilddrüsenkrebs, aber auch Lymphdrüsenkrebs oder Leukämie. „Rennomierte Studien haben gezeigt, dass Patienten, die in einem nach DKG zertifizierten Zentrum behandelt werden, eine deutlich bessere Überlebenschance und auch mehr Lebensqualität haben“, betont Dr. Kalitschke. Damit ist das EVK zukunftsweisend, denn Statistiken zeigen: Der Bedarf an einer guten und umfassenden Krebsbehandlung wird aufgrund des demografischen Wandels steigen. Rund 500.000 Krebsneuerkrankungen gibt es heute in Deutschland, Tendenz steigend. Hier setzt das OKZN, zu dem am EVK das Brustkrebszentrum, das Darmzentrum, das Gynäkologischen Krebszentrum sowie das Zentrum für hämatologische Neoplasien gehören, an: Interdisziplinär arbeiten hier medizinische, pflegerische und therapeutische Experten aus den Bereichen Chirurgie, Senologie, Gynäkologie, Onkologie, Gastroenterologie, Hämatologie, Palliativmedizin sowie Strahlentherapie und weitere externe Kooperationspartner wie beispielsweise die Universitätsmedizin Essen, die bei besonderen Fragestellungen zur Verfügung stehen, eng zusammen.

Die aktuelle Qualitätsüberprüfung bescheinigte dabei den Krebsexperten eine sehr gute Zusammenarbeit und eine Behandlung „aus einem Guss“ im Sinne des Campusnetzwerkes sowie eine hohe operative Erfahrung, insbesondere in den Bereichen Senologie, Gynäkologie und Allgemein- und Viszeralchirurgie. Letztere konnte zudem mit ihrer Expertise in der robotergestützten Operationstechnik, für die das Team um Chefarzt Dr. med. Olaf Hansen europaweit bekannt ist, die Qualitätsprüfer begeistern. Darüber hinaus wurden das gute palliative Netzwerk, welches seit Juni dieses Jahres durch die Eröffnung des Kati-Faßbender Hospizes abgerundet wird, sowie auch die psychoonkologischen und komplementärmedizinischen Angebote auf dem Gesundheitscampus Wesel lobend hervorgehoben. Dazu gehört beispielsweise auch die neue Onkologische Trainingstherapie (OTT), bei der Krebspatienten ein individuelles therapeutisches Training nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen im ebenfalls vor Ort befindlichen Visalis Therapiezentrum Niederrhein erhalten mit dem Ziel, ihre Leistungsfähigkeit und individuelle Folgewirkungen von Krankheit und Therapie positiv zu beeinflussen. „Wir betrachten unsere Krebspatienten ganzheitlich und legen viel Wert auf eine individuelle Therapie, bei der selbstverständlich die medizinischen und persönlichen Bedürfnisse des Patienten im Fokus stehen“, erläutert Dr. med. Wolfram Kalitschke dazu.

Wer mehr wissen will, wird hier fündig: https://gesundheitscampuswesel.de/evk-wesel/medizin/zentren/onkologisches-kompetenzzentrum-niederrhein

Autor:

Gesundheitscampus Wesel aus Wesel

Schermbecker Landstraße 88, 46485 Wesel
+49 281 1061
info@evkwesel.de
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.