Alle fünf Mannschaften des 1.PBSC Wesel bleiben siegreich

Sehr erfreulich lief es glücklicherweise am vor- bzw. drittletzten Spieltag der aktuellen Saison, an dem erneut alle fünf Mannschaften des 1.PBSC Wesel an den Start gegangen waren und allesamt ihre Spiele erfolgreich gestalten konnten. Die erste Mannschaft konnte zu Hause einen ebenso überraschenden wie wichtigen Sieg feiern und auch die zweite Mannschaft war auswärts erfolgreich. In der Landesliga landete die dritte Mannschaft zu Hause ihren nächsten deutlichen Erfolg, während in der Kreisliga die vierte Mannschaft mit einem knappen Auswärtserfolg den Aufstieg in die Bezirksliga endgültig perfekt machte und auch die fünfte Mannschaft auswärts erfolgreich blieb.

Wieder Hoffnung im Abstiegskampf in der Oberliga schöpfen kann die erste Mannschaft des PBSC Wesel, der nach der herben Niederlage am vergangenen Spieltag dieses Mal ein immens wichtiger Erfolg gelang. Im Heimspiel gegen den Tabellenzweiten VdP Paderborn behielt das Team etwas überraschend mit 5:3 die Oberhand. Dabei hatte die Begegnung zunächst wieder alles andere als vielversprechend begonnen, als in der Hinrunde die ersten beiden Partien erneut verloren gingen und man somit zunächst mit 0:2 in Rückstand geriet. Glücklicherweise konnten Holger Gurzan mit einem klaren Sieg im 9-Ball und auch André Steinbach mit einem knappen Erfolg im 10-Ball für den Ausgleich sorgen und die Mannschaft damit wieder ins Spiel bringen. Noch größer wurde die Hoffnung dann zu Beginn der Rückrunde, als der erneut überzeugende André Steinbach im 14.1 endlos und der endlich einmal wieder sehr stark aufspielende Holger Gurzan mit einem glatten 8:0 Sieg im 8-Ball das Team mit 4:2 in Front schossen, bevor die nächste Partie im 10-Ball wieder recht klar verloren ging. Glücklicherweise konnte sich die Mannschaft dann einmal mehr auf Jörg Saborowski verlassen, der in der abschließenden Partie im 9-Ball mit einem weiteren sehr klaren Erfolg den vielumjubelten Sieg endgültig perfekt machte. In der Tabelle konnte das Team durch diesen doppelten Punktgewinn seinen siebten Rang weiterhin behaupten und auch den Vorsprung auf die beiden dahinter liegenden Konkurrenten halten bzw. auf vier Punkte vergrößern und hat damit bei zwei noch ausstehenden Spielen –wo es unter anderem gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten geht– nunmehr gute Chancen, den Klassenerhalt noch aus eigener Kraft zu schaffen.

Ebensolchen Grund zur Freude hatte auch die zweite Mannschaft des PBSC Wesel, die in der Verbandsliga im Auswärtsspiel beim Tabellenachten PBC Obersteiger Höntrop ebenfalls einen knappen 5:3 Erfolg landen konnte. Obwohl gleich ohne drei wichtige Stammkräfte angetreten, konnten in der Hinrunde der ersatzweise eingesprungene Hardy Heweling im 9-Ball, Hieronymus Kleinpass im 10-Ball und Guido Vollmer im 8-Ball mit drei knappen Erfolgen das Team mit 3:1 in Führung bringen. In der Rückrunde waren es dann erneut Guido Vollmer im 14.1 endlos und Hardy Heweling im 10-Ball, die mit zwei weiteren Siegen den letztendlich verdienten Erfolg für die Mannschaft endgültig in trockene Tücher bringen konnten. Durch diesen konnte sich das Team in der Tabelle um einen Platz auf den vierten Rang nach vorne schieben und ist damit einen Spieltag vor Saisonende nunmehr endgültig aller Abstiegssorgen ledig.

Weiterhin unbeirrbar blieb auch die dritte Mannschaft des PBSC Wesel, die als bereits feststehender Meister der Landesliga zu Hause gegen den Tabellenachten BC Herne-Stamm 2 mit 6:2 den nächsten deutlichen Sieg feiern konnte. Den Grundstein hierfür legte das Team wieder einmal bereits in der Hinrunde, in der Oliver Tenhagen-Krabbe im 14.1 endlos, Tim Schneider im 9-Ball und Klaus Nellessen im 10-Ball einen deutlichen 3:1 Vorsprung herausschossen. Auch in der Rückrunde ließ die Mannschaft weiterhin keinen Deut nach und konnte durch Tim Schneider im 14.1 endlos, Oliver Tenhagen-Krabbe im 8-Ball und Frank Heun im 10-Ball den ebenso klaren wie verdienten Erfolg perfekt machen. Durch diesen erneuten Sieg konnte das Team seinen Vorsprung von sechs Punkten auf den Tabellenzweiten weiterhin halten; den Meistertitel hatte sich die Mannschaft bereits mit dem Erfolg am vergangenen Spieltag gesichert.

B mit einem knappen 5:3 Sieg im Auswärtsspiel beim Tabellenvierten TV Borghorst 2 den Aufstieg in die Bezirksliga endgültig perfekt machen konnte. Die Punkte für das Team holten Martin Rosenau (10-Ball, 14.1 endlos), Winfried Dörr (8-Ball, 9-Ball) und Markus Sadowski (8-Ball). Durch diesen Sieg konnte die Mannschaft in der Tabelle ihren ersten Platz weiterhin erfolgreich verteidigen und ist nunmehr einen Spieltag vor Saisonende nicht mehr von einem Aufstiegsplatz zu verdrängen.

Ebenfalls freuen konnte sich auch die fünfte Mannschaft, die sich in der Kreisliga A ebenfalls auswärts antreten musste und beim Tabellenachten BC Schalke Gelsenkirchen 4 einen sehr deutlichen 7:1 Sieg landete. Die Punkte für das Team holten Friedrich Frickel (14.1 endlos, 9-Ball), Volker Lippka (10-Ball, 8-Ball), Andreas Jähnig (8-Ball, 14.1 endlos) und Magdalena Fritz (9-Ball). In der Tabelle konnte sich die Mannschaft trotz dieses Sieges aber nicht weiter verbessern und liegt hier unverändert auf dem siebten Platz.

Autor:

Markus Sadowski aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.