Erste Mannschaft des 1.PBSC Wesel erleidet auswärts nächste Niederlage, zweite und dritte Mannschaft mit wichtigen Siegen, vierte und fünfte Mannschaft kassieren Niederlagen

Wieder einmal äußerst wechselhaft verlief der aktuelle Spieltag für den PBSC Wesel, bei dem wieder alle fünf Mannschaften des Vereins am Start waren. Während die erste Mannschaft ihre nächste klare Niederlage hinnehmen musste, konnten die zweite und dritte Mannschaft jeweils ebenso deutliche wie wichtige Siege einfahren. In der Kreisliga mussten dagegen sowohl die vierte als auch die fünfte Mannschaft jeweils Niederlagen einstecken.

Wieder tief im Abstiegskampf steckt die erste Mannschaft des PBSC Wesel in der Oberliga, die an diesem Spieltag erneut einen herben Rückschlag hinnehmen musste. Im wichtigen Auswärtsspiel beim Tabellennachbarn TuS Kaltehardt musste das Team wie schon am vergangenen Spieltag eine deutlichen 2:6 Niederlage einstecken. Wie auch schon an diesem war die Mannschaft erneut ersatzgeschwächt an den Start gegangen, da wiederum die Stammkräfte Holger Gurzan und Franz-Josef Köyer nicht zur Verfügung standen. So nahm die Begegnung bereits in der Hinrunde den befürchteten Verlauf, als lediglich Reiner Köster mit einem knappen Sieg im 8-Ball einen Punkt holen konnte und das Team damit mit 1:3 in Rückstand geriet. Auch in der Rückrunde, in der dieses Mal Jörg Saborowski im 14.1 endlos als einziger Spieler erfolgreich war, während sich die restlichen PBSC-Akteure wiederum ihren einfach stärkeren Gegnern allesamt geschlagen geben mussten, konnte die Mannschaft keine Wende mehr herbeiführen und musste somit die nächste auch in dieser Höhe verdiente Niederlage hinnehmen. In der Tabelle fiel die Mannschaft gleich wieder um zwei Plätze zurück, belegt jetzt den neunten und damit vorletzten Rang und schwebt damit wieder in akuter Abstiegsgefahr.

Wesentlich mehr Grund zur Freude hatte dagegen die zweite Mannschaft des PBSC Wesel, die in der Verbandsliga im Auswärtsspiel beim Tabellenvorletzten BC Oberhausen 4 einen ebenso knappen wie wichtigen 5:3 Sieg einfahren konnte. In der Hinrunde waren es zunächst Christopher Mertz im 14.1 endlos und Marcel da Cruz im 9-Ball, die mit ihren beiden Erfolgen das Team im Spiel halten konnten. In der Rückrunde wusste sich die Mannschaft dann erfreulicherweise erneut zu steigern und konnte durch Guido Vollmer im 14.1 endlos, dem einmal mehr sehr überzeugenden Marcel da Cruz im 8-Ball sowie Simon Nierfeld im 9-Ball den am Ende doch verdienten Erfolg sichern und zwei wichtige Punkte mit nach Wesel nehmen. Da darüber hinaus das vor einer Woche ausgetragene Heimspiel gegen die SG Borken aufgrund des Einsatzes eines nicht spielberechtigten Sportlers auf Borkener Seite nachträglich mit 8:0 für Wesel gewertet wurde, konnte sich das Team durch diesen Sieg gleich um drei Plätze nach vorn schieben und belegt nunmehr den fünften Rang.

Weiter eindeutig in Richtung Verbandsliga marschiert die dritte Mannschaft des PBSC Wesel, die in der Landesliga zu Hause gegen den Tabellenvorletzten BC Oberhausen 5 einen glatten 8:0 Kantersieg landen konnte. Bereits in der Hinrunde konnten mit Michael Ohlig im 14.1 endlos, Klaus Nellessen im 9-Ball, Tim Schneider im 10-Ball und Frank Heun im 8-Ball sämtliche PBSC Akteure ihre Partien erfolgreich gestalten und somit bereits für einen mehr als vorentscheidenden Vorsprung sorgen. Auch in der Rückrunde gab sich das Team absolut keine Blöße und konnte durch Frank Heun im 14.1 endlos, Michael Ohlig im 8-Ball, Klaus Nellessen im 10-Ball und Tim Schneider im 9-Ball wiederum sämtliche Partien für sich entscheiden, womit überhaupt keine Zweifel am nächsten deutlichen Sieg mehr aufkamen. In der Tabelle konnte die Mannschaft dadurch ihren Spitzenplatz nicht nur weiterhin erfolgreich verteidigen, sondern auch gegenüber dem Zweiten auf nunmehr fünf Punkte ausbauen.

Einen Rückschlag einstecken musste hingegen die vierte Mannschaft des PBSC Wesel, die im nächsten Spitzenspiel der Kreisliga B beim Tabellenzweiten BC GT Buer 3 wie auch schon im Hinspiel mit 3:5 unterlag und damit ihre zweite Saisonniederlage einstecken musste. Die Punkte für das Team holten Heiko Brebeck (9-Ball), Winfried Dörr (8-Ball) und Markus Sadowski (8-Ball). Durch diese Niederlage musste die Mannschaft in der Tabelle ihren Spitzenplatz an Buer abgeben und liegt jetzt punkt- und partiengleich mit diesem auf dem zweiten Rang.

Ebenfalls Katerstimmung herrschte auch bei der fünften Mannschaft, die in der Kreisliga A im Auswärtsspiel beim Tabellennachbarn BC Herne-Stamm 5 eine deutliche 2:6 Niederlage kassierte. Die beiden einzigen Punkte für das Team holten in der Hinrunde Andreas Jähnig im 14.1 endlos und in der Rückrunde Volker Lippka im 10-Ball. In der Tabelle fiel die Mannschaft durch diese Niederlage wieder um einen Platz zurück und liegt jetzt auf dem siebten Rang.

Autor:

Markus Sadowski aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.