Erste Mannschaft des 1.PBSC Wesel erreicht gegen Tabellenführer Unentschieden, dritte und vierte Mannschaft mit wichtigen Siegen, zweite und fünfte Mannschaft müssen Niederlagen hinnehmen

Michael Ohlig war mit zwei klaren Siegen maßgeblich am deutlichen und wichtigen Heimerfolg der dritten Mannschaft in der Verbandsliga beteiligt
  • Michael Ohlig war mit zwei klaren Siegen maßgeblich am deutlichen und wichtigen Heimerfolg der dritten Mannschaft in der Verbandsliga beteiligt
  • hochgeladen von Markus Sadowski

Wieder einmal sehr wechselhaft verlief der aktuelle Spieltag, bei dem dieses Mal wieder alle fünf Mannschaften des PBSC Wesel am Start waren und sich die erste Mannschaft in der Oberliga gegen den Tabellenführer immerhin ein Unentschieden erkämpfen konnte. In der Verbandsliga musste die zweite Mannschaft auswärts eine knappe Niederlage hinnehmen, während die dritte Mannschaft zu Hause einen deutlichen Sieg landete. In der Bezirksliga konnte die vierte Mannschaft ebenfalls zu Hause einen wichtigen Erfolg feiern, während die fünfte Mannschaft auswärts leider eine deutliche Niederlage kassierte.

Nach ihrem wichtigen Auswärtssieg am vergangenen Spieltag konnte sich die erste Mannschaft des PBSC Wesel in der Oberliga auch an diesem Spieltag wieder über einen nicht unbedingt eingeplanten Punktgewinn freuen. Im Heimspiel gegen den Tabellenführer SGT Grafenwald konnte sich das Team am Ende immerhin noch ein 4:4 Unentschieden erkämpfen. Zunächst nahm die Begegnung den befürchtet negativen Verlauf, als die ersten drei Partien der Hinrunde allesamt an den Gegner gingen und man somit gleich mit 0:3 in Rückstand geriet. Dann jedoch zeigte Jörg Saborowski einmal mehr seine Qualitäten, als er nicht nur die letzte Partie in der Hinrunde im 10-Ball klar für sich entscheiden konnte, sondern dann auch zum Auftakt der Rückrunde im 14.1 endlos gegen den gegnerischen Spitzenspieler Andre Wansner knapp die Oberhand behielt und das Team somit wieder heranbringen konnte. André Steinbach konnte anschließend mit einem klaren Erfolg im 8-Ball erstmals ausgleichen, bevor die nächste Partie dann wieder deutlich verloren ging. Glücklicherweise konnte sich die Mannschaft wieder einmal auf ihren Routinier Reiner Köster verlassen, der in der abschließende Partie im 9-Ball mit einem deutlichen Sieg dafür sorgte, dass zum Schluss tatsächlich ein Punkt in Wesel bleiben konnte. In der Tabelle hatte dieser Punktgewinn für die Mannschaft jedoch keinerlei Auswirkung; das Team liegt hier unverändert auf dem sechsten Platz.

In ihrem Aufwärtstrend gestoppt wurde dagegen die zweite Mannschaft, die sich in der Verbandsliga im Auswärtsspiel beim Tabellennachbarn Bfr. Weitmar am Ende knapp mit 3:5 geschlagen geben musste. Ausschlaggebend für diese Niederlage war die schwache Hinrunde, in der lediglich Guido Vollmer mit einem äußerst knappen Sieg im 8-Ball einen Punkt holen konnte und das Team somit mit 1:3 in Rückstand geriet. Die Rückrunde konnte die Mannschaft durch die Erfolge des einmal mehr überzeugenden Guido Vollmer im 14.1 endlos sowie Marcel da Cruz im 8-Ball zwar ausgeglichen gestalten, jedoch die am Ende durchaus verdiente Niederlage nicht mehr verhindern.

Wesentlich mehr Grund zur Freude hatte da die dritte Mannschaft, die im Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten BC SB Horst-Emscher einen ebenso deutlichen wie wichtigen 7:1 Sieg feiern konnte. Bereits in der Hinrunde konnten mit Tim Schneider im 14.1 endlos, Samir Hadzibajramovic im 10-Ball und Michael Ohlig im 8-Ball drei der vier PBSC Akteure ihre Partien gewinnen und das Team damit vorentscheidend mit 3:1 in Führung schießen. Sogar noch besser lief es dann in der Rückrunde, in der die Mannschaft durch Michael Ohlig im 14.1 endlos, Tim Schneider im 8-Ball, Jim Hendrik Meininghaus im 10-Ball sowie Samir Hadzibajramovic im 9-Ball sogar sämtliche Partien für sich entscheiden und damit den doppelten Punktgewinn endgültig unter Dach und Fach bringen konnte. In der Tabelle rutschte die zweite Mannschaft durch die Niederlage wieder um zwei Plätze auf den sechsten Platz nach unten, während sich die dritte Mannschaft durch den deutlichen Sieg um einen Rang verbessern konnte und nun den siebten Platz belegt.

Ebenso freuen konnte sich auch die vierte Mannschaft, die sich in der Bezirksliga B im Heimspiel gegen den Tabellensechsten SGT Grafenwald 3 über einen genauso wichtigen 5:3 Erfolg freuen konnte. In der Hinrunde konnten Friedrich Frickel im 9-Ball, Heiko Brebeck im 10-Ball und Hieronymus Kleinpass im 8-Ball mit ihren Siegen das Team in Führung bringen, in der Rückrunde machten dann erneut Friedrich Frickel im 10-Ball sowie Hieronymus Kleinpass im 9-Ball den Sieg endgültig perfekt. In der Tabelle konnte sich die Mannschaft trotzdem nicht verbessern und liegt hier weiterhin auf dem neunten und damit vorletzten Rang.

Wesentlich schlechter lief es dagegen einmal mehr für die fünfte Mannschaft, die in der Kreisliga A im Auswärtsspiel beim Tabellendritten BC Obersteiger Höntrop 2 mit 1:7 böse unter die Räder geriet. Den einzigen Punkt für das Team holte in der Hinrunde Piotr Buczek im 10-Ball. In der Tabelle fiel die Mannschaft durch diese deutliche Niederlage gleich um zwei Plätze nach unten und liegt jetzt auf dem achten und damit letzten Rang.

Autor:

Markus Sadowski aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.