Über die 'Dummheit der Intelligenz'

Man sollte glauben, dass Intelligenz ein Segen ist für den der sie hat. Wer intelligent ist, der lernt schnell viel, ist damit seinen durchschnittlich begabten Mitmenschen weit überlegen und wird in jungen Jahren Karriere machen, viel Geld verdienen und stets Glück beim anderen Geschlecht haben. Außerdem hat der intelligente Mensch viele Freunde, weil er so viele Ratschläge und Lebenstipps geben kann …

Weit gefehlt!

Ein hoher IQ kann, vor allem wenn er nicht früh als solcher erkannt wird, ein regelrechter Fluch sein.

Wie sieht ein hochbegabter Mensch die Welt? Er erkennt NICHT automatisch dass er schlauer ist als andere Leute, dafür merkt er aber dass andere Menschen es leichter haben Kontakte zu knüpfen und Freundschaften zu schließen. Im schlimmsten Fall zieht er daraus sogar den Schluss, er wäre dümmer als alle anderen.

Intelligente Menschen verspüren bei allem was sie sehen und hören den Drang es zu analysieren und sich mit ihren Mitmenschen darüber auszutauschen. Was der 'Normal-Begabte' im allgemeinen nicht nachvollziehen kann und somit dem Hochbegabten aus dem Weg geht, weil er ihn als zu anstrengend empfindet.
So bleiben viele Hochbegabte meist ihr Leben lang einsame Einzelgänger, hegen und pflegen ihre 'Schrullen' und meckern bei jeder sich bietenden Gelegenheit über alles Schlechte in der Welt.

Durch sein ständiges analysieren wirkt der Hochbegabte Mensch oft kühl und distanziert auf seine Umgebung, wodurch in seinem Umfeld der Eindruck entstehen kann, er habe kein Herz. Die ständigen 'Gegenargumente' die er vorzubringen vermag, lassen bei jedem 'normal-Begabten' irgendwann alle Geduldsfäden reißen und der 'schlaue Mensch' steht mit seiner Besserwisserei wieder einmal alleine da.

Was ich allen Hochbegabten nur empfehlen kann ist, kommt hin und wieder mal von eurem hohen Ross herunter und gebt zu, dass ihr nicht alles wissen könnt!
Und was ich allen 'Normalos' empfehle ist, seid nicht so streng mit den Intelligenzbestien, hört ihnen hin und wieder mal zu, wenn es darum geht logische Entscheidungen zu treffen und helft ihnen, wenn sie emotionale Probleme haben indem ihr einfach ihre Freunde seid.

Ich habe in diesem Beitrag natürlich vieles verallgemeinern müssen, damit er nicht allzu lang wird. Über weitere Anregungen, Korrekturen und eine 'wilde Diskussion' zu diesem Thema würde ich mich sehr freuen! ;o)

Autor:

Imke Schüring aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

25 folgen diesem Profil

80 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.