Hommers: Neues Gesetz stärkt Frauen in ihrer beruflichen Laufbahn und die Gleichstellung

Petra Hommers | Foto: privat

„Ich begrüße die Verabschiedung des ‚Gesetzes zur Neuregelung des Gleichstellungsrechts Nordrhein-Westfalens‘ ausdrücklich“, so Petra Hommers, die Gleichstellungsbeauftragte der Kreisverwaltung Wesel.

„Das am 30. November verabschiedete Gesetz verbessert die Karrierechancen von Frauen im öffentlichen Dienst aufgrund neuer Beförderungsstandards erheblich“, so Hommers weiter.

Das neue Gleichstellungsrecht ermöglicht nun im öffentlichen Dienst als wirtschaftlich und gesellschaftlich wichtigem Beschäftigungssektor einen gleichberechtigten beruflichen Werdegang von gut qualifizierten Frauen – vor allem auch in Führungspositionen. Aufgrund der Novellierung des Gleichstellungsrechts können somit die immer noch vorhandenen strukturellen Benachteiligungen von Frauen weiter aufgebrochen und abgebaut werden. Auch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie Pflege wird durch das neue Gesetz einfacher mit dem Ziel, dass auch verstärkt Männer und Väter den gewünschten Anteil an der Familienarbeit leisten.

Für die kommunalen Gleichstellungsbeauftragten ist die Stärkung ihrer Position vor Ort ein großer Gewinn zur Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern in Verwaltung und Kommune. „Da eine effektive Gleichstellungsarbeit starke und durchsetzungsfähige Gleichstellungsakteurinnen braucht, hat der Gesetzgeber im neuen Gesetz die Position und die Rechte der Gleichstellungsbeauftragten erheblich gestärkt. Das erleichtert uns Gleichstellungsbeauftragten die Umsetzung des grundgesetzlich verbrieften Rechts auf Gleichheit der Geschlechter enorm“, teilte Petra Hommers mit. Und weiter: „Allerdings konnten wir uns mit der Forderung nach ausreichender personeller und finanzieller Ressourcenausstattung für die kommunale Gleichstellungsarbeit nicht durchsetzen.“

„Als kommunale Gleichstellungsbeauftragte begrüße ich außerdem den quotierten Zugang für Frauen in Gremien im neuen Gleichstellungsrecht, der wirkungsvolle Perspektiven eröffnet“, so Petra Hommers. Nun kommt es auf die kommunale Umsetzung an. Die Kreisverwaltung Wesel ist bisher einen guten Weg gegangen, da bereits vieles umgesetzt wurde.

Autor:

Lokalkompass Kreis Wesel aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.