"MENTOR – Die Leselernhelfer Niederrhein“: Frischer Wind mit neuem Vorstand

Die neuen Vorständler (von links: Dr. Klaus-Peter Mohr, Marlen Beckers, Karlheinz Wiese, Dagmar Knauth, Christal Dorando, Dagmar Gorjup, Thomas Matzke, Ulrich Grundmann). | Foto: privat
2Bilder
  • Die neuen Vorständler (von links: Dr. Klaus-Peter Mohr, Marlen Beckers, Karlheinz Wiese, Dagmar Knauth, Christal Dorando, Dagmar Gorjup, Thomas Matzke, Ulrich Grundmann).
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Lokalkompass Kreis Wesel

Auf der sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung wählten die Mitglieder des Vereins MENTOR - die Leselernhelfer Niederrhein" einen neuen Vorstand. Die Wahlen wurden notwendig, weil die Amtszeit nach zwei Jahren abgelaufen war und sich drei Vorstandsmitglieder (1. Vorsitzender Klaus Peters, 2. Vorsitzende Dagmar Knauth und der Schriftführer Horst Gawlowski) aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl stellten.

Als neuen 1.Vorsitzenden wählten die anwesenden Mitglieder Thomas Matzke aus Wesel.  Dr. K-Peter Mohr aus Voerde wurde als 2. Vorsitzender und Frau Christel Dorando aus Wesel zur Schriftführerin gewählt. Die Schatzmeisterin Marleen Beckers sowie die Ortskoordinatoren Dagmar Gorjup, Melanie Heldt, Ulrich Grundmann und Karlheinz Wiese wurden in ihrem Amt bestätigt. Die ehemalige 2. Vorsitzende Dagmar Knauth wurde ebenfalls als Ortskoordinatorin in den Vorstand gewählt.
Die scheidenden Vorstandsmitglieder wurden mit großen Applaus und herzlichen Dank für die geleistet Arbeit verabschiedet.

Des weiteren wurde aus rechtlichen Gründen eine Satzungsänderung notwendig, die ohne Gegenstimme von den Mitgliedern beschlossen wurde.

„MENTOR – Die Leselernhelfer Niederrhein e.V.“ ist ein gemeinnütziger Verein und versteht sich als Initiative von Freiwilligen zur Förderung der Lese- und Sprachkompetenz von Kindern im Grundschulalter, die in unserer Gesellschaft aus unterschiedlichen Gründen bislang wenig Chancen haben. Da aber Lesen eine Schlüsselfunktion hat und Defizite im sprachlichen Bereich äußerst negative Folgen für die soziale Integration und berufliche Entwicklung, haben und gleichzeitig unsere Bildungspolitik offensichtlich an ihre Grenzen stößt, setzt „MENTOR – Die Leselernhelfer Niederrhein e.V.“ mit einer gezielten Einzelförderung ein.
In enger Zusammenarbeit mit den Grundschulen aus Dinslaken, Hünxe, Schermbeck, Wesel, Brünen, Alpen ,Xanten und Sonsbeck arbeiten unsere Mentorinnen und Mentoren individuell mit Kindern unterschiedlichster Herkunft. Das sogenannte 1:1-Prinzip ist dabei ganz wichtig, d.h. ein Erwachsener begleitet und fördert stets ein Kind. Sie treffen sich einmal in der Woche und arbeiten in lockerer und vertrauensvoller Atmosphäre miteinander.
Da die Anzahl der Schüler mit Leseschwierigkeiten sehr groß ist, ist auch der Bedarf an Lesementoren dementsprechend hoch. Deshalb ist der MENTOR-Verein stetig auf der Suche nach Lesementoren. Für solch eine Tätigkeit ist es wichtig, dass man selbst gern ließt, Kinder mag und Freude an sprachlicher Betätigung hat und bereit ist, jungen Menschen zu helfen. Wenn auch Sie sich eine solche ehrenamtliche Tätigkeit zum Wohle der Kinder vorstellen können, dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Entweder über unsere Web-Seite (www.Mentor-Niederrhein.de) oder Sie wenden sich an den Vorstand (Thomas Matzke, Telefon 0281-460 95 10).

Die neuen Vorständler (von links: Dr. Klaus-Peter Mohr, Marlen Beckers, Karlheinz Wiese, Dagmar Knauth, Christal Dorando, Dagmar Gorjup, Thomas Matzke, Ulrich Grundmann). | Foto: privat
Autor:

Lokalkompass Kreis Wesel aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.