Der Rheinische Esel verbindet...

8Bilder

Die ehemalige Bahnstrecke, liebevoll "Der Rheinische Esel" genannt, die heute als Fuß -und Radweg dient, verbindet nicht nur die Ruhrgebietsstädte Witten, Bochum und Dortmund miteinander, sondern schafft auch eine Verbindung zwischen Industrie und Natur, zwischen Kunst und Sport, zwischen Nützlichkeit und Vergnügen, zwischen Geschichte und Moderne, ja und leider auch zwischen Schönheit und Müll….
Dies mögen vielleicht alles Antonyme sein, aber sie stehen nicht eigentlich gegeneinander, sondern bilden ein harmonisches Miteinander. Wie Yin und Yang gewissermaßen, bildet der Rheinische Esel mit all seinen Facetten, eine Einheit der Gegensätze!

Als ich vor einigen Jahren in meine Wahlheimat Witten zog, da schien der Begriff „Rheinischer Esel“ quasi omnipräsent zu sein; ständig hörte ich: „Da hinten am Rheinischen Esel“ ….“Du brauchst nur dem Rheinischen Esel zu folgen“….“Geh´ doch mal mit deinem Hund über den Rheinischen Esel“…und so weiter…

Ich wurde neugierig…die Wittener, zu denen ich mich heute auch zähle, schienen stolz auf ihren „Rheinischen Esel“ zu sein.

Schon der Name „Rheinischer Esel“ ist ja auch einzigartig!

Dem Schild der Stadt Witten, das am Rheinischen Esel in Annen platziert wurde, kann ich alle wichtigen Informationen über den Ursprung und die Entwicklung des Rad-und Fußweges entnehmen.

Ursprünglich wurde die ehemalige Bahnstrecke als Güterstrecke benutzt, sowie von Arbeitern, um ihre Arbeitsstätten zu erreichen.

Ebenso konnten Marktfrauen durch die Bahn die umliegenden Märkte erreichen.

Dem Schild entnehme ich, dass man begann, die ehmalige Bahnstrecke zwischen 1988 und 1990 zum Rad-und Fußweg umzubauen.

Heute bietet der „Esel“ einem die Möglichkeit, z.B. mit dem Fahrrad bequem in die Innenstadt (ohne lästigen Straßenverkehr), oder sogar in die Nachbarstädte zu gelangen.

Ja, man kann gemütlich über den „Esel“ bummeln und entdeckt auch unterwegs immer mal etwas Interessantes, z.B. die kleinen Kunstwerke aus Eisen, die in Verbindung zum Thema „Radsport“ stehen.

Sogar Planeten kann man unterwegs sehen und etwas darüber lernen…..

Es ist immer etwas los auf dem „Rheinischen Esel“ , man trifft auf Walker, Jogger , Radfahrer und Hunde…

Es herrscht reges Treiben, aber dennoch ist es eine gemütliche Strecke…

Es ist mehr als ein Überbleibsel unserer Industriekultur, es ist ein Stück Geschichte, ein Teil unserer Wurzeln hier, der erhalten geblieben ist und uns alle miteinander verbindet….

(Quelle: Stadt Witten, Beschilderung)

Autor:

Nicole Klose aus Wetter (Ruhr)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

29 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.