Fronleichnamsprozession blockiert Kreisverkehr

Foto: Marita Gerwin
2Bilder

Das gemeinsame Stoßgebet zum Himmel hat tatsächlich geholfen. Dem Himmel sei Dank. Es war ein schöner Tag. Ich habe zusammen mit vielen gut gelaunten Menschen die Fronleichnamsprozession vom Ernst-Wilm-Haus über den Mühlenberg zur St. Petri-Kirche in Hüsten miterlebt. 700 Menschen waren unterwegs. In Hüsten gings zu Fuß durch den Kreisverkehr!

Ja, sie lesen richtig: wir sind nicht einfach von der Bahnhofstraße aus direkt links abgebogen Richtung Kleinbahnstraße, sondern vorschriftsmäßig, rechts herum durch den Kreisel gewandert! Das war "ein Bild für die Götter". Eine Karawane, die staunend die Skulptur "Kommunikation" auf der Bahnhofstraße hautnah in Augenschein nimmt. So etwas erlebt man nicht alle Tage. Auge in Auge mit der Kunst durchqueren wir "step for step" den Kreisel. Wir können uns ein Lachen nicht verkneifen. Es ist zu schön! Warum habe ich gerade jetzt keinen Fotoapparat dabei?

Der Kreisverkehr - wie geschaffen für eine Prozession!

Ein gutes Argument für die Stadtplaner und Kommunalpolitiker in der Zukunft!

Der Autoverkehr staute sich in beide Richtungen. In den Gesichtern der Autofahrer waren deutlich die Fragezeichen zu erkennen. "Was geht denn hier ab???" Die Polizisten und Feuerwehrleute regelten lachend den Verkehr. Im Schneckentempo gings weiter. Bis dass in der Kleinbahnstraße dann auch noch die Bahnschranken heruntergelassen wurden. Ein Teil der singenden Gemeindemitglieder mit ihren Fahnenabordnungen und vereinzelte Musiker schlüpften gerade noch durch. Der Rest nicht mehr. Der rote Sauerlandexpress raste vorbei. Die Reisenden im Zug staunen nicht schlecht: Menschen-Stau vor dem Bahnübergang in Hüsten!

Schranken hoch und weiter gings zur nächsten Station auf das Gelände der Firma Desch in der Kleinbahnstraße. Dort erwischte uns dann doch noch ein warmer Regenschauer. Ein Geistlicher im festlichen Prozessions-Gewand, griff kurzerhand unter die Sutane, zog eine "Schlägermütze" hervor und bedeckte sein Haupt damit. Gut vorbereit auf den Guss von oben! Pragmatisch und praktisch. So mach einer stand buchstäblich im Regen. Kunterbunte Schirme, getupfte, gestreifte, blaue, karierte und klassisch schwarze, schützten die singende Gemeinde. Ein wunderschönes, farbenfrohes Bild. Schirm auf, Schirm zu, Sonne raus, Sonne hinter Wolken, Regentropfen, Jacke auf, Jacke zu, wie im April! Niemand hatte ein Problem damit. Steil und strammen Schrittes ging es bergauf zur Evangelischen Kreuzkirche. Die Fronleichnamsprozession machte hier Station!

Ein berührendes, ökumenisches Zeichen. Zukunftsweisend!

700 Menschen, große und kleine, alle gut gelaunt, waren zur gemeinsamen Fronleichnamsprozssion unterwegs. Aus dem Pastoralverbund Kloster Oelinghausen und Röhr-Ruhr mit den Stadtteilen Bruchhausen, Hüsten, Herdringen, Müschede, Holzen, Unterhüsten, Oelinghauser Heide. Mit einem gemütlichen Abschluss bei strahlendem Sonnenschein auf dem wunderschönen, neu gestalteten Platz vor der St.Petri Kirche "im Herzen von Hüsten". Ein städtebauliches Kleinod ist hier entstanden. Komplimente von allen Seiten.

Ein rundum gelungener Tag. Was wolln wir mehr? Dem Himmel sei Dank!

http://www.leonard-billeke.de/index.php?option=com_content&view=article&id=82:kreis&catid=1:news&Itemid=1

Foto: Marita Gerwin
Kirche unterwegs | Foto: Marita Gerwin
Autor:

Marita Gerwin aus Arnsberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.