Cranger-Kirmes
Damals als der Mond noch über Wanne-Eickel hing

18Bilder

Weit zurückliegende Erinnerungen.

Damals als der Mond noch über Wanne-Eickel hing war ich knapp 18 Jahre jung.

Ich liebte es in den Lüften zu hängen.

Erstmals war ich unterwegs Kirmesluft in Crange zu schnuppern und zwar bis in die Nacht. Das war der Moment wo ich durch meinen damaligen Freundeskreis zum glühenden Fan der Cranger-Kirmes wurde.

Gewinne...

Cranger Kirmes:
Wer hätte zu dieser Zeit gedacht das dieses Highlight einmal eine durchschnittliche Besucherzahl von rund 4.000.000 erreichen würde und zu den größten Volksfesten in Deutschland etablierte. Oder mich selbst  Jahr für Jahr in nostalgische Erinnerungen versetzen würde.

Noch ist es ruhig.

Rückblick aus Wanne-Eickel wird Herne:
Am 1.April 1926 vereinigten sich die beiden Ämter Wanne und Eickel zur kreisfreien Stadt Wanne-Eickel, die sich dann am 1.Januar 1975 mit der Nachbarstadt Herne zur neuen Stadt Herne zusammenschloss. Eickel wurde zu einem der vier neugeschaffenen Stadtbezirke Herne.
 

Dieser Weg...

Weiter geht's mit meinen kleinen Erinnerungen:
Anfang der 70iger lief ich mit leuchtenden Augen über den Platz begierig jeden Moment aufzusaugen der sich mir bot.

Disco Time.

Herrliche Düfte, bunte Lichter des beginnenden Abends,hübsche Büdchen verzauberten Wanne - Eickel und leben bis heute in meiner Erinnerung. Diese eine Nacht wo wir jungen Leute auf die Fahrgeschäfte durften ohne einen Pfennig zu bezahlen hat sich tief in meinen Herzen eingebrannt.

Spaß für die Kleinen.

Freundschaftliche Beziehungen zu einer Schausteller Familie waren damals Gold wert und ließen uns durch die Lüfte schweben.
Mein Blick zum Himmel:
Ich erinnere mich noch an den Mond der hinter einer Wolkendecke hervorblinzelte und der Jugend scheinbar wohlwollend zusah.

Heimwärts.

Ach, ja...
Heute mal wieder unterwegs gewesen und was soll ich sagen hier sind ein paar Schnappschüsse von Jemandem der 2023 nicht mehr ü17 sondern beinahe 71 Jahre zählt.

Bitte recht freundlich.

Wieder einmal habe ich meine kleine Zeitreise gemacht und mich gefragt:
Wo ist denn die Zeit geblieben als unsere Clique lebensfroh und mit großer Heiterkeit über den Kirmesplatz flanierte? Was wohl aus allen geworden ist?Überall und Nirgends waren wir plötzlich und der Kontakt riss ab.

Melke die Kuh.


Wir  hatten soviel Träume, manche davon wurden erfüllt, manche eben nicht. Wenn ich so recht überlege ausgeträumt habe ich bis heute noch nicht. Kaum bin ich mitten im  Cranger Rummel ist immer ein Hauch von Nostalgie mit unterwegs.

Gruseln möglich.

 Ich genieße noch heute diesen wunderbaren Rückblick auf eine  Jugendzeit die richtig, richtig schön war. Ich frage mich wie es kommt das meine Erinnerungen immer dann über mich hereinbrechen wenn ich durch das Cranger-Tor gehe.

Wieder einmal da.

Durch das Cranger-Tor:
Es ist als wäre dies der  Moment der mich in eine Zeit-Maschine steigen lässt. Ich reise in die Vergangenheit.
Das ist Nostalgie pur.
Und ich hoffe...
Es klappt noch ein paar Jährchen weiter mit der Träumerei - man wird sehen. 

I love Crange ❤️

Autor:

Gudrun - Anna Wirbitzky aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

141 folgen diesem Profil

10 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.