Mörderisches Halloween oder wo es ursprünglich herkommt

Schaurig
Wo: Zuhause, Pssst, 44805 Bochum auf Karte anzeigen

Halloween, der Abend vor Allerheiligen benennt unsere Volksbräuche am Abend und in der Nacht vor dem Hochfest Allerheiligen, vom 31.Oktober auf den 1.November.
Ein Brauchtum das ursprünglich aus Irland stammt und von Einwanderern der USA als Erinnerung weitergepflegt wurde.
Inzwischen auch im kontinentalen Europa beheimatet findet dieses Brauchtum immer mehr Anhänger.
Die Encyclopaedia Britannica leitet das Fest aus keltischen Bräuchen ab.
Hier wurde stets zur Sonnenwende gefeiert, dem Einzug der Herden in die Ställe. Gefeiert wurde mit Freudenfeuern auf den Hügeln und oft auch mit Verkleidungen,die der Vertreibung böser Geister dienten.
Bei den Kelten, welche das Jahr ab November berechneten, feierte man zu Beginn des Monats ein großes Totenfest.
Als Legendenhaft und historisch nicht exakt zu beweisen sagen unsere Wissenschaftler.
Auch die frühere Forschung  es handele sich um ein Fest des Totengott Samhain ist nicht nachweisbar.
Egal.
Der Brauch, Kürbisse zum Halloweenfest aufzustellen, stammt aus Irland.
Halloween wird seit Anfang der 90er als Anlass für Feste und Feiern gesehen, die sich thematisch an Bräuchen orientieren von denen glaube ich niemand so recht weiß wo sie herkommen.
Warum wir Halloween überhaupt feiern und warum Kinder solch einen Spaß dran haben wundert mich allerdings sehr.
Früher war es die Nacht der lebenden Toten,der Kinderopfer und Ritualmorde-heute laufen maskierte Kinder auf der Suche nach Süßigkeiten,fröhlich um die Häuserreihen.
Früher als große Feuer diese Nacht erhellten-opferte man den Totengott ein Kind-das bei lebendigen Leib im Weidenkorb verbrannte.
Erstaunlich das uns das zum Feiern ermuntert.
Oder auch nicht wissenschaftlich erwiesen?
Schaurige Grüße in die Runde.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen