#besserbereit-Kampagne wird verstärkt
Bochum wappnet sich für Krisen

"Bochum ist #besserbereit" - das ist einer der Slogans, die der Regionalverband Ruhr für seine Informationskampagne entwickelt hat. Stadtdirektor Sebastian Kopietz betont, wie wichtig es nun sei, gemeinsam zu handeln. Foto: Molatta | Foto: Andreas Molatta
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  • "Bochum ist #besserbereit" - das ist einer der Slogans, die der Regionalverband Ruhr für seine Informationskampagne entwickelt hat. Stadtdirektor Sebastian Kopietz betont, wie wichtig es nun sei, gemeinsam zu handeln. Foto: Molatta
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Wissen, was im Fall der Fälle zu tun ist: Wie man richtig Lebensmittelvorräte anlegt, sich auf Stromausfälle vorbereitet, eine Hausapotheke bestückt oder welche Dokumente man für den Fall der Fälle sicherheitshalber griffbereit haben sollte - darüber informiert die Kampagne #besserbereit, die der Regionalverband Ruhr (RVR) gemeinsam mit allen Kommunen des Ruhrgebiets bereits im September ins Leben gerufen hat. Die Stadt Bochum weitet die Kampagne nun noch einmal aus.

Die Kampagne will dazu beitragen, dass Bürgerinnen und Bürger für den Notfall vorsorgen. Anlass ist sie aktuelle Situation, doch die möglichen Szenarien sind vielfältig - auch Hausbrand, Hochwasser oder eine Evakuierung wegen einer Weltkriegsbombe gehören dazu.
„Ob staatliche Institutionen oder die Bürgerinnen und Bürger: Wir alle müssen mithelfen und vor allem gut vorbereitet sein, um gemeinsam stark aus diesen krisenreichen Zeiten hervorzugehen.“, betont Stadtdirektor Sebastian Kopietz. Ziel der Kampagne sei es, die Selbsthilfefähigkeit der Menschen zu stärken, Energienotlagen zu verhindern und das Krisenmanagement zu stärken.
Mit Slogans wie „Sei kein Hamster, sei ein Fuchs“ oder „Damit wir nicht kalt erwischt werden“ sowie Informationen zur Thematik und dem Verweis auf die dazugehörige Internetseite www.besserbereit.ruhr will die Kampagne sensibilisieren, ohne jedoch Panik zu verbreiten.

Praxisnahe Tipps für Krisen und Notfälle

Daher informiert sie auf der einen Seite über aktuelle Maßnahmen der Kommunen und liefert auf der anderen Seite den Bürgerinnen und Bürgern praxisnahe Tipps und Checklisten, um auf künftige Krisen- oder Notfallsituationen besser vorbereitet zu sein. Ihre Inhalte sind auch in Fremdsprachen wie Türkisch, Arabisch, Englisch und Russisch verfügbar, darüber hinaus auch in leichter Sprache.
Die Motive der Kampagne sollen nun noch einmal zehn Tage lang im Stadtgebiet auf rund 70 Werbeflächen zu sehen sein: in den U-Bahnstationen am Hauptbahnhof und am Rathaus, auf drei digitalen Großbildschirmen am Nord-ring, der Königsallee und dem Europaplatz sowie auf den digitalen Flächen im Rathaus. Unterstützung erhält die Stadt außerdem von den städtischen Gesellschaften Boge-stra und Sparkasse: Die Bogestra zeigt die Motive in ihren Bochumer Fahrzeugen und die Sparkasse auf den Bildschirmen der Geldautomaten und Kontoauszugsdrucker.
Alle Informationen zur Kampagne, dazu Einkaufslisten und Vorratsrechner finden sich auf der Website www.besserbereit.ruhr.

"Bochum ist #besserbereit" - das ist einer der Slogans, die der Regionalverband Ruhr für seine Informationskampagne entwickelt hat. Stadtdirektor Sebastian Kopietz betont, wie wichtig es nun sei, gemeinsam zu handeln. Foto: Molatta | Foto: Andreas Molatta
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Autor:

Petra Vesper aus Bochum

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