Verbraucherzentrale NRW in Bochum
Kein Geld für Gas oder Strom?

Neu: Verbraucherzentrale Bochum bietet wöchentlich eine offene Sprechstunde „Energiehilfe“ an

Viele Haushalte in Bochum sind durch hohe Energiekosten stark belastet. „Zwar sind die Marktpreise für Strom und Gas im vergangenen Jahr gefallen, aber viele Verbraucher:innen stecken in zu teuren Verträgen oder sind aktuell mit erheblichen Nachzahlungen konfrontiert. Außerdem wirken sich das Ende der Energiepreisbremsen, eine höhere Mehrwertsteuer auf Gas ab März sowie ein steigender CO2-Preis und die Anpassung der Netznutzungsentgelte auf die Kosten aus“, so Melanie Wenzel, Beraterin in der Verbraucherzentrale Bochum. Wenn das Geld fehlt, um die Strom- und Gasrechnung zu begleichen, droht im schlimmsten Fall eine Liefersperre.

Die Bochumer Verbraucherzentrale bietet jetzt für Menschen, die ihre Energiekosten nicht bezahlen können, wöchentlich eine offene Sprechstunde in der Beratungsstelle Große Beckstraße 15 an. Jeden Donnerstag von 9 bis 12 Uhr können Betroffene kostenlos eine Budget- und Rechtsberatung rund um ihre Energierechnung in Anspruch nehmen. „Insbesondere wenn bereits eine Mahnung eingegangen ist oder eine Strom- oder Gas­sperre angedroht wurde, muss gehandelt werden. Wir beraten und unterstützen dabei“, so Verbraucherberaterin Wenzel.

Die offene Sprechstunde kann donnerstags ohne Anmeldung besucht werden. Wer einen anderen Termin vereinbaren möchte, kann sich unter Telefon 0234/974737 01 oder per E-Mail an bochum@verbraucherzentrale.nrw melden.

Autor:

Stephanie Kallendrusch aus Bochum

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