Lokales aus Bochum: Ankündigung : Raum für Fantasie hat jährliches BürgerReporter Treffen

Bring dein Tässchen mit.
15Bilder
Wo: Bongardboulevard, Bongardstraße 44, 44787 Bochum auf Karte anzeigen

Sonntag 09.12.2018

15:00 Bochum-HBF

Du hast noch nichts vor?

Es ist wieder soweit  - unser Jahrestreffen der Gruppe Raum für Fantasie.

BürgerReporter treffen sich und haben Spaß.

Auch wenn du nicht zu unserer Gruppe gehörst - mach mit.

Anmerkung:

Für Leute die nicht gut zu Fuß sind ist unterwegs Gelegenheit zum ausruhen und später wieder zu uns zu stoßen.

Für alle die sich zwischendurch absetzen wollen - kein Problem.

Sollten wir mehr als 30 Personen sein - bilden wir zwei Gruppen.

Die Führung ist klein gehalten - ihr wisst ja wie stark der Lauf auf den Weihnachtsmärkten ist.

Bringt euer Tässchen mit - wir sind umweltfreundlich - und langes Anstehen bei der Pfandrückgabe entfällt.

Praktisch wäre ein Rucksack - es gibt etwas zu gewinnen - und die Hände bleiben frei.

Beginnen wir mit unserem Abenteuer Bochum.

Der Besuch eines Weihnachtsmarktes mit Handwerksständen, Glühwein und duftenden Leckereien gehört einfach in die Adventszeit.

Ein echter Publikumsmagnat ist natürlich der Bochumer Weihnachtsmarkt wo 200 liebevolle Markstände auf ihre Besucher warten.

Etwas besonderes der Mittelaltermarkt mit Kaufleuten - die einer längst vergessenen Zeit entsprungen zu scheinen - in ihren historischen Gewändern.

Bochum :

Hier fliegt der Weihnachtsmann durch die Lüfte erzählt uns wunderbare Geschichten. 

Kennst du alles?

Lass dich überraschen und lern mein Bochum auf eine besondere Art kennen und lieben.

Genauso:

Eine kleine humoristische Führung - durch ein Stück Stadtgeschichte - mit unserer allseits bekannten Bruni Rentzing - unser neuer Comedian-Star.

Liebe Bruni, herzlichen Dank das du wieder aktiv dabei bist und mich unterstützt.
Wir stemmen das hast du gesagt.

Unterwegs:

Wir durchlaufen den Weihnachtsmarkt und finden mittendrin den Mittelaltermarkt, Jobsiade Brunnen, den Kuhhirten das alte Brauhaus Rietkötter und erzählen dir ein wenig von Bochum wie es früher einmal war.

17:00 Uhr treffen wir auf den fliegenden Weihnachtsmann.

Danach geht's auf ins Bermuda:

Im Bermuda bekommst du Gelegenheit die berühmt berüchtigte Currywurst zu schlemmen - denn hier findest du das legändere Bratwursthaus - hier entstand Herberts Kult-Hit vonne Currywurst. 

Wie ?
Das erzählen wir dir gerne.

Damit es uns nicht zu langweilig wird gibt es ein Hunger auf Bochum - Quiz - das kleine aber feine Preise verspricht - dank Sponsoren und Redaktion.

Mittendrin:
Lesungen am Glühweinbüdchen oder an historischen Schauplätzen.
Bringe dein humorvolles Weihnachtsgedicht oder eine Kurzgeschichte mit - und los geht es.

Unterwegs:

Wir befragen Bochumer wer oder was ist ein BürgerReporter. Natürlich werden die Befragten belohnt.

Ausklang:

Wer mag geht mit - denn nach der Führung heißt es einkehren - eintauchen ins Gestern.
Das älteste erhaltene Wohngebäude unserer Stadt erwartet uns.
Tischreservierung 19:00 Uhr - dafür benötige ich feste Zusagen bis Mitte Oktober.

Rückblick:
1581 wurde das Brauereilokal Rietkötter erbaut und noch heute mundet hier das Bier und die gute Küche.
Gestern und Heute harmonisch verbunden - dieser besondere Flair blieb erhalten.

Ende November erinnere ich dich noch einmal an dieses Event.

Schön wenn du es einrichten kannst - natürlich darfst du Leutchen mitbringen.

Wir freuen uns auf dich.

Solltest du kein BürgerReporter sein - egal - wir überzeugen dich und machen dich zu einen.

LG in die Runde
hoffe wir sehen uns. 

Anmerkung:

 Es wird eine Trauerminute für Gerd Szymny zu Beginn geben und wir werden mit einigen Worten seiner Gedenken.

Erste Anmeldungen und eventuell  Anmeldungen ohne Gewähr.

Jens 1 Pers.

Miriam 1Pers.

Horst 2 Per.

Marlies 2 Pers.

Anni 2 Pers. ( Gäste vom letzten Jahr )

Bruni 1 Pers.

Sarina 1 Pers ?

Christoph 1 Pers.

Franz 2 Pers.

Ana 1 Pers.?

Nils 3 Pers. ( Gäste vom letzten Jahr )

Manuela 1 Pers.?

Sabine Scheemann 1 Pers. ?

Gudrun 2 Pers.

Monika 2 Pers.

Anke 1 Person ( Gast vom letzten Jahr )

Ulrike und Armin 2 Pers.?

Bernfried Obst 1Pers. ?

27 fest und beinahe Anmeldungen- darunter oh staune - auch der eine oder andere dem unsere letzte Veranstaltung gefiel .

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen