Bürgerbüro im Rathaus wird umgebaut

Das Bürgerbüro im Bottroper Rathaus (Foto) wird ab 14. Oktober umgebaut. | Foto: Michael Kaprol
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Das Bürgerbüro im Bottroper Rathaus wird ab dem 14. Oktober für etwa sechs Wochen renoviert und umgebaut. In Betrieb ging es am 29. November 1999. Seitdem haben etwa 1,5 Millionen Kunden plus Angehörige die Räumlichkeiten aufgesucht.

In diesen knapp 14 Jahren haben sich die Anforderungen an die Aufgabenwahrnehmung und die dazugehörige technische Infrastruktur erheblich geändert. Beispielhaft sei nur die Einführung des neuen Personalausweises genannt. Hierdurch wurde es erforderlich, sogenannte „Änderungsterminals“ und Fingerabdruckscanner zu installieren. Neben der allgemeinen Renovierungsbedürftigkeit, insbesondere des Bodenbelages, entsprechen somit die Leitungstechnik und die Möblierung nicht mehr den heutigen Anforderungen.

Nachdem der Wartebereich bereits im vergangenen Jahr neu strukturiert worden ist, sind daher ab Montag, 14. Oktober, umfassende Arbeiten geplant. Sie werden gegen Ende November abgeschlossen sein. Im Einzelnen werden Trockenbau-, Elektro-, Tischler-, Maler- sowie Bodenbelagsarbeiten ausgeführt. Die Infotheke wird umgebaut und zurückgesetzt. Außerdem wird es Einzelarbeitsplätze zur Bedienung der Kunden geben. Dazwischen werden Akustikwände gesetzt, um die Diskretion zu verbessern. Die ELE bekommt einen dritten Arbeitsplatz.

Während der Umbauphase müssen sich die Bürger auf geänderte Abläufe beziehungsweise Einschränkungen einstellen: Im Wartebereich werden drei Tische aufgebaut, um die Bedienung der Kunden sicher zu stellen. Die Sitzgelegenheiten werden auf dem angrenzenden Flur positioniert. Das Wartenummernsystem kann nur eingeschränkt genutzt werden. Eine Online-Terminvergabe ist erst ab Dezember wieder möglich.

Die Dokumentenausgabe und die Ausstellung von Jagdscheinen sowie von Internationalen Führerscheinen erfolgen in einem separaten Einzelbüro. Die Bearbeitung von Wohngeldangelegenheiten wird in einem anderen Büro im benachbarten Flur bearbeitet, um Überschneidungen bei wartenden Kunden zu verhindern. Der Ablauf wird durch einen Lotsendienst gesteuert.

Autor:

Lokalkompass Bottrop aus Bottrop

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