Reisen + Entdecken

Die Dritte im Bunde
4 Bilder

Im Sommer zu den Nordmännern

Nachdem wir im letzten Jahr unsere Motorräder in der Hitze Südfrankreichs und Italiens fast zum Kochen gebracht haben, soll in diesem Sommer eine Tour Richtung Norden für Abkühlung sorgen. Norwegen ist das Hauptziel unserer Reise durch Skandinavien. Die Anreise planen wir über Dänemark, die Rückreise über Schweden. Noch eine Transalp Wir können es schon jetzt kaum erwarten, unsere Transalps durch enge Kurven, steile Bergpassagen, vorbei an Trollstegen und Fjorden durchs norwegische...

• 27.05.16

Andreas Lindemann
Job des Monats - Drohnendoktor

Andreas Lindemann- Der Professor der Lüfte "Sie haben eine Drohne? Also sind Sie ein Spion in meinem Umfeld. Das ist doch militärisch, oder?", fragte mich die ältere Nachbarin letzte Woche auf der Straße. Es dauerte eine Weile, ehe Sie den Unterschied erkannte. Im privaten oder geschäftlichen Umfeld sprechen wir von einem Multikopter. Das klingt nicht nur besser, sondern ist auch vielmehr eine genauere Bezeichnung unseres Flugobjektes. Im gewerblichen Bereich oder bei Veröffentlichungen des...

• Duisburg
  • 26.05.16
Anflug auf Hongkong
21 Bilder

Sydney für Anfänger

Wer zum ersten Mal nach Down Under kommt, dem fallen zunächst zwei Dinge auf: 1. In Australien ist alles viel größer als in Deutschland - Häuser, Autos, Milchtüten (1,5 l Kanister), Saftflaschen (5 l Kanister), Pfannkuchen und sogar die Blaubeeren auf dem Pfannkuchen. 2. Es ist alles viel sauberer. Kein Müll auf Straßen und Gehsteigen, kein Müll und kein Graffiti auf Bahnhöfen und in Zügen, nicht mal festgetretene Kaugummis auf den Treppen. Durchsagen in den Zügen und Plakate in den Bahnhöfen...

• 03.05.16
  • 9
  • 5

Kapitän Jacobs
Job des Monats - Kutterkapitän im Wattenmeer

Kapitän Jacbs im Herzen der Kinder Egal ob stürmische See und Regen oder Sonnenschein und Flaute, Kapitän Jacobs findet immer den richtigen Weg zu den Seehundbänken vor der Ostfriesischen Insel Langeoog. Auf seiner zweistündigen Kutterfahrt mit der kleinen Gorch Fock, geht es von Neuharlingersiel direkt Richtung Spieckeroog durch die Fahrrinne des Wattenmeers zu den Bänken. Während der Fahrt dürfen die Kinder Ihren Kapitän "Willi" auf der Brücke besuchen und staunend in das Fischernetz schauen,...

• Duisburg
  • 01.04.16
23 Bilder

Weihnachtsmarkt in Xanten 2015

Meine Familie und ich haben den Weihnachtsmarkt in Xanten dieses Jahr zum ersten Mal besucht. Er ist zwar klein, aber fein. Es gibt viel zu sehen für groß und klein. Auf dem Marktplatz mit Blick auf den Dom waren die Stände hübsch aufgestellt. Der Markt hat einen dörflichen Charakter, strahlt eine gewisse Art von Gemütlichkeit aus, und hat uns deshalb sehr gut gefallen. Also dann: Bis nächstes Jahr.

• Oberhausen
  • 06.12.15
Der Eingang
57 Bilder

Ein Sommertag im Kölner Zoo

Meine Frau Marina, unser Sohn Stefan und ich nutzten den vielleicht letzten schönen Sommertag zu einem Ausflug in den Kölner Zoo. Es war Montag, der 31. August, mit einer Außen-Temperatur von ca. 33 Grad im Schatten. Es war sehr heiss!!! Wir hatten aber genügend Getränke dabei. Angekommen um 11 Uhr, nach einer Fahrzeit von 50 Minuten, waren wir erstaunt, so viele Besucher im Zoo vorzufinden. Vor allem aus dem Nachbarland Holland. Aber hinter dem Eingang verteilte sich der Menschenknäuel in alle...

• Oberhausen
  • 06.09.15
21 Bilder

Teil 5: Schluchten und Seen

Wir hatten ja schon befürchtet, die Schreibfeder für den letzten Bericht wieder in die gewohnten Hände abgeben zu müssen, doch nachdem uns so viel Fanpost erreicht hat, durften wir weiter machen. Hier ist er also: der letzte Reisebericht unserer diesjährigen Tour. Denn tatsächlich haben wir den Großteil der Tour bereits hinter uns gebracht und relaxen am schönen Bodensee. Doch fangen wir von vorne an: Grand Canyon Die Verdon-Schlucht war unser nächstes Ziel. Hier hat sich der Verdon ganz schmal...

• 18.07.15
20 Bilder

Teil 4: Cote d' Azur

Über die letzten Bergabfahrten quetschten wir uns durch viele enge Kehren, bis unsere Scheinwerfer endlich das azurblaue Mittelmeer erblickten. Hurra, Ziel erreicht! Wir waren an der Cote d’Azur angelangt, genauer gesagt in Menton. Und hier tauchte nach einer Woche etwas ungewöhnliches vor uns auf: eine Gerade! Auf den Reifenmitten folgten wir der Straße Richtung Osten und gelangten nach Monaco, wo wir uns in gewohnter Manier breit grinsend die Serpentinen hinab schlängelten. Die Schnellen und...

• 13.07.15
Blick auf Mont Blanc
33 Bilder

Teil 3: Route des Grandes Alpes

Jetzt wissen wir, was die beiden mit uns vorhatten. Die komplette Route des Grandes Alpes war angesagt. Natürlich haben sie uns auch den Mont Blanc nicht vorenthalten. Danach ging es aber richtig los. Bei immer noch 40 Grad in den Tälern ging es die Berge rauf und runter. Da wurde uns richtig warm unter der Verkleidung. Besonders wenn wir durch kleine Orte mit noch kleineren Strassen zockelten, holten wir uns auf den aufgeweichten Teerflicken heiße Füsse. Und wir wurden ganz schön durstig. Zum...

• 11.07.15
24 Bilder

Teil 2: Motorräder sind auch Vagabunden

Endlich ist es soweit. Auch wir dürfen mal zu Wort kommen. Wir sind die beiden Maschinen, die Birgit und Ignatz schon durch halb Europa getragen haben. Ohne uns wären viele schöne Reisen und Touren gar nicht möglich gewesen und deshalb dürfen wir in diesem Jahr auch einmal berichten. Darauf haben wir uns sehr gefreut, konnten wir in der Vergangenheit doch schon oft über uns lesen. Aber vielleicht stellen wir uns kurz vor, damit sich Insider und Outsider ein Bild machen können: Steckbrief Wir...

• 07.07.15
Startbereit
3 Bilder

Teil 1: Vorfreude aufs Vagabundenleben

Zwei mal werden wir noch wach, dann ist ... ...es endlich wieder so weit. Wir werden sorgfältig die Haustüre abschließen, ein letztes Mal Technik und Gepäck überprüfen und dann werden wir unsere Zweizylinder anlassen. Endlich! Knapp vier Wochen liegen vor uns. Vier Wochen süßes Nichts Tun. Nun ja, im üblichen Sinne: keine Arbeit, keine Leistung, keine Anforderungen, keine Hetze, kein Ärger, kein Stress, kein Muss! Natürlich tun wir was. Sogar recht viel im Vergleich zu manchem Strandurlauber....

• 02.07.15
  • 2
Ja, so langsam geht die Sonne unter.
8 Bilder

Wenn der Tag zuende geht !!!

Oder Sonnenuntergang am Meer ;-) Wenn ein schöner Tag endet und die Sonne untergeht, ein leckeres Pils vor Dir auf den Tische steht! Und ein kleines Abendmahl, was ist Eure Wahl ;-))! ......., so jetzt ist genug berichtet, jetzt werden erst die Bilder gesichtet;-)! Viel Spaß !!!

• 20.05.15
  • 14
  • 18
Chipkarte für Pool- und Strandhandtuch
13 Bilder

Urlaubsland Tunesien

Strand, afrikanische Sonne, Wüste, Kamele und jahrtausendealte Kultur - das sind Begriffe, die man mit Tunesien verbindet. In diesem Herbst war Tunesien zum ersten Mal unser Reiseziel. Genauer gesagt: Skanes bei Monastir. Zur Verfügung stehen gleich zwei Flughäfen: Habib Bourguiba International Airport (Monastir) und Hammamet International Airport (Enfidha). Monastir Neben der Insel Djerba ist die Region um Monastir im Süden des Golfs von Hammamet eins der beliebtesten Urlaubsziele in Tunesien....

• 04.11.14
  • 4
  • 3
In einem ehemaligen Kirchengebäude ist ein neuer Treffpunkt für Eiberg entstanden.

Neuer Treffpunkt für Eiberg

In einem ehemaligen Kirchengebäude am Schultenweg 137 in Essen-Eiberg hat das Franz Sales Haus vor einem Jahr das gemütliche „Eiberger Lädchen“ eingeweiht. Längst trifft sich hier die Nachbarschaft und nun wird die Infrastruktur des Stadtteils zusätzlich durch einen neuen Treffpunkt bereichert. Schöne Sonnenterrasse Ab dem 5. August 2014 kann man sich im Eiberger Café von 9-17 Uhr ein leckeres Frühstück sowie Kaffee und Kuchen schmecken lassen. Wenn das Wetter mitspielt, wird auch die...

• Essen-Steele
  • 30.07.14
6 Bilder

My Home is my castle...

Nach zwei Wochen, die wir mit unseren 600-ern kreuz und quer und einmal rund um Schottland gefahren sind, rangiert dieses Land auf der Liste der von uns bereisten Länder ganz weit oben. Für uns Biker bietet es einfach alles: Super, gut ausgebaute Straßen mit schnellen Kurven und klasse Grip, dann kleine bis ganz kleine Single Track Roads, die unglaublich viel Spaß machen bei einem hohen Maß an Konzentration, weil man nie weiß, wer oder was um die nächste Ecke gebogen kommt. Trotzdem bleibt noch...

• 14.07.14
flat

Outtakes

Kommen wir zum Thema Pleiten, Pech und Pannen: Das erste Ereignis aus dieser Kategorie war ein abgefahrener Hinterreifen. Schottlands Strassen haben zwar viel Grip, sind aber auch sehr grobkörnig und scheinen die Reifen stark zu beanspruchen. Allerdings war der Reifen zugegebenermaßen nicht nagelneu in Schottland eingereist. Apropos Nagel: Nächster Akt: der gleiche Reifen ist platt, Nagel eingefahren. Wie schön, dass wir jetzt Gelegenheit bekamen den mitgeschleppten und voluminösen...

• 12.07.14
Glen in den Highlands
26 Bilder

Highlands and Islands

Wow, boah, super, klasse, grandios, unglaublich, irre... Langsam gehen uns die Superlative aus, um die fantastische Landschaft der schottischen Highlands zu beschreiben. Bens, Lochs und Glens Die Berge, Seen und Täler beginnen mit dem Great Glen, dem großen Graben zwischen den Lowlands und den Highlands. Hier erwartete uns eine wirklich atemberaubende Fahrt rund um die Lochs entlang des kaledonischen Kanals, den auch die Sichtung von Nessie, dem Ungeheuer von Loch Ness nicht hätte toppen...

• 12.07.14
the piper
18 Bilder

special scottish...

Während unsere Vorderreifen weiterhin Richtung Norden zeigen, konnten wir einige typische Schottland-Eindrücke sammeln: An erster Stelle sei die Mentalität der Schotten genannt. Wir haben bislang durchweg im Umgang sehr höfliche, auf der Strasse äußerst disziplinierte, im Bedarfsfall ausgesprochen hilfsbereite und ständig kontaktfreudige Schotten kennengelernt – wenn auch nicht immer verstanden. Sehen und Besichtigen In den Lowlands rollten wir durch Landschaften, die unsere Transalps schon von...

• 05.07.14
14 Bilder

Das machen wir doch mit links...

...so unser neues Motto, seit wir uns auf britischem Boden befinden. In Schottland ist halt alles anders: man zählt anders, man misst anders und man fährt auf der anderen Strassenseite. Das bedeutet für uns gleich mehrere Herausforderungen: 1. Linksverkehr: wir fahren halt auf der linken Seite: schnell gelernt 2. Linksverkehr im Kreisverkehr: aha, man dreht im Uhrzeigersinn. Auch schnell kapiert, denn sehr viele Gelegenheiten zum Üben 3. Blinken im Kreisverkehr: erste Ausfahrt: links blinken,...

• 02.07.14
ganz schön gross...
8 Bilder

Eigentlich...

.....sind wir es ja gewohnt, dass unsere Reisestarts im Regen stattfinden. Doch dieses mal sollte alles anders sein: Es war trocken, es war fast sonnig und es war recht warm, als wir am Samstag morgen die Motorradkluft anlegten. Eigentlich wolllten wir ja schon viel früher starten, wenn da nicht ein paar Probleme mit dem Navi gellöst werden wollten. So kam es, dass wir erst gegen Mittag losfuhren. Die Route sollte uns eigentlich am Rhein entlang und dann weiter bis Amsterdam führen, doch in...

• 01.07.14
  • 1
Unsere Transalps wollen los!

Nächste Woche in Schottland!

Endlich ist es wieder so weit: die (Motorrad-)Koffer sind gepackt, die Transalps sind gecheckt, das Reisefieber steigt, denn: nur noch drei Mal schlafen, dann starten wir die Maschinen Richtung Nordwest. Schottland heißt unser diesjähriges Reiseziel. Die Route führt über die Niederlande, wo wir in Amsterdam-Ijmuiden die Fähre nach Newcastle in Nordengland besteigen. Für 15 Stunden werden unsere Motorräder im Bauch des Schiffes festgezurrt, während wir uns an und unter Deck entspannen und uns...

• 25.06.14
29 Bilder

Schloss Ehreshoven
Ausflug zu Schloß Königsbrunn (Schloß Ehreshoven) bekannt aus der Serie Verbotene Liebe

Am Mittwoch den 12.03.14 machte ich mit einer Bekannten einen Ausflug zu Schloss Königsbrunn bekannt aus meiner Lieblingsserie Verbotene Liebe, die ich schon jahrelang schaue. Das Schloss heißt in Wirklichkeit natürlich anders und zwar: Schloss Ehreshoven in Engelskirchen und ist ein Wasserschloß. Schloss Ehreshoven ist ein Bruchsteinbau und gilt als einer der prächtigsten Adelssitze des Bergischen Landes. Wir wussten vorher nicht was uns erwartet und ob man das Schloss dort überhaupt...

• Düsseldorf
  • 17.03.14
  • 7
59 Bilder

Saisonstart: Mit dem Motorrad auf Mallorca

Den langen und kalten Winter 2012/13 noch in frischer Erinnerung wollten wir in diesem Jahr auf Nummer Sicher gehen. Um den gefürchteten Minustemperaturen zu entfliehen und die lange Durststrecke bis zur Motorradsaison zu überbrücken, buchten wir frühzeitig eine Woche Motorradurlaub auf Mallorca. Anfang März war es dann endlich soweit. Wir bestiegen den Flieger gen Süden - bei gefühlten 20 Grad... Turbulenter Anfang Deutschland liebstes Bundesland empfing uns mit einem kräftigen Sturm. Der...

• 12.03.14
Die Ex-9e gibt Dir Grüße mit auf den Weg. | Foto: Milan Skusa

Niklas Karbowiak: One Year in the USA

Niklas Karbowiak aus Wesel (15) hat gerade die 9. Klasse des Konrad-Duden-Gymnasiums (KDG) absolviert und freut sich auf spannende zehn Monate. Nein, nicht die 10. Klasse – viel spannender: Schon im August wird Niklas ein High-School Jahr in den USA in Salt Lake City beginnen. “Vor vier Jahren erkundigte sich mein älterer Bruder über die Möglichkeit, ein Schuljahr im Ausland zu verbringen. Damals ging ich mit zu einem Vortrag zu diesem Thema. Mein Bruder Fabian sagte nach der Veranstaltung:...