Stadtverwaltung: "Es besteht keine Gesundheitsgefahr"
Villa Kunterbunt: Umzug erst im Sommer

Im März gab die Stadtverwaltung bekannt, dass in der städtischen Kita Villa Kunterbunt an der Zechenstraße in Ickern umfangreiche Sanierungsarbeiten notwendig werden. Und daher steht ein vorübergehender Umzug für die 77 Kinder und ihre Erzieher an. Dieser sollte voraussichtlich im April erfolgen, hieß es. Es läuft jedoch auf einen späteren Zeitpunkt hinaus.

Da keine Gesundheitsgefährdung bestehe, könne der Betrieb in der Villa Kunterbunt zunächst weiterlaufen, erklärt Stadtsprecherin Nicole Fulgenzi auf Nachfrage.

Umzug an die Waldenburger Straße
"Der Umzug ist für die Sommerferien geplant." Bis dahin würden auch die Pavillons auf dem Gelände der ehemaligen Janusz-Korczak-Gesamtschule an der Waldenburger Straße "noch etwas hergerichtet". Dort sollen Kinder und Erzieher dann ab Sommer vorübergehend unterkommen.

Wasserschaden im Altbau
Im Sommer vergangenen Jahres war in einem Raum im Altbau der Villa Kunterbunt (das erste Gebäude der Einrichtung entstand 1994, die Anbauten folgten 2011 und 2016) ein Feuchtigkeitsschaden entdeckt worden. Die Ursache hierfür wurde nicht gefunden. Man beseitigte die Feuchtigkeit, doch im November/Dezember mehrte sich drückende Feuchtigkeit von unten.
"Wir müssen intensive Ursachenforschung betreiben und in unterschiedliche Räume 'eingreifen'. Daher kann der Kita-Betrieb am Standort zunächst einmal nicht aufrechterhalten werden", hatte der Technische Beigeordnete Heiko Dobrindt im März im Rahmen eines Pressegespräches erklärt. "Wenn die Ursache gefunden wurde, muss ein Maßnahmenkatalog erstellt werden, wie man gegen die aufsteigende Feuchtigkeit vorgeht." Finanziert werden muss das Ganze aus dem städtischen Haushalt.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen