Nach Vandalismus: 70.000 Euro für Marktschule-Sanierung

Die Arbeiten im OGS-Bereich der Marktschule sind fast abgeschlossen. Foto: Thiele
  • Die Arbeiten im OGS-Bereich der Marktschule sind fast abgeschlossen. Foto: Thiele
  • hochgeladen von Nina Möhlmeier

Am 4. März hatten jugendliche Vandalen in der Marktschule Ickern erhebliche Schäden angerichtet. Umfangreiche Sanierungsarbeiten waren nötig. Diese sind nun fast abgeschlossen.

Im Obergeschoss des Schulgebäudes hatten die Vandalen unter anderem die Wasserhähne der Waschbecken aufgedreht und Siphons abgebrochen, so dass das Wasser die Klassenzimmer flutete und bis in die unteren Etagen durchdrang. Davon war der OGS-Bereich betroffen. Für die Kinder des Offenen Ganztags konnte daher zunächst nur ein Notbetreuungsangebot vorgehalten werden. Um dem entgegenzuwirken, wurden im April mehrere Container auf dem Schulhof aufgestellt. "Die Containerlösung bleibt bis zu den Sommerferien bestehen", erklärt Stadtsprecherin Maresa Hilleringmann.

Im Schulgebäude wurden die Räume getrocknet, entkernt und der Parkettboden demontiert. Akustikdecken, Beleuchtung, Linoleumböden, Holztüren und Einbauschränke mussten erneuert und Malerarbeiten durchgeführt werden.
"Anfang der Sommerferien werden das neue Mobiliar und neue Spielsachen geliefert, und zum Ende der Sommerferien können die neu renovierten Räume der OGS wieder genutzt werden", so Hilleringmann.

Die Kosten für die getroffenen Maßnahmen lägen bei etwa 70.000 Euro und würden von der Versicherung übernommen.

Autor:

Nina Möhlmeier aus Castrop-Rauxel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.