46.000 Euro für schwerstkranke Kinder
Franz-Josef Sondermann repariert Nähmaschinen für guten Zweck

Trotz seiner 84 Jahre ist Franz-Josef Sondermann aus Lembeck fit genug und gerne bereit, schwierige Fälle zu übernehmen. Und zwar in Bezug auf seine Leidenschaft: alte Nähmaschinen. | Foto: Bludau
  • Trotz seiner 84 Jahre ist Franz-Josef Sondermann aus Lembeck fit genug und gerne bereit, schwierige Fälle zu übernehmen. Und zwar in Bezug auf seine Leidenschaft: alte Nähmaschinen.
  • Foto: Bludau
  • hochgeladen von Olaf Hellenkamp

Der Lembecker Franz-Josef Sondermann ist gelernter Ingenieur und eigentlich auch ganz froh, dass er seinen Ruhestand schon längst erreicht hat. Doch trotz seiner 84 Jahre ist er noch fit genug und immer noch gerne bereit schwierige Fälle zu übernehmen. Und zwar in Bezug auf seine Leidenschaft: alte Nähmaschinen. Er repariert, restauriert und besorgt Ersatzteile für alte oder defekte Geräte und dies für einen guten Zweck.

„Alles begann in der Eifel, wo ich damals noch wohnte. Ein Nachbar wollte eine alte unansehnliche Singer-Maschine auf den Müll werfen. Ich habe die Maschine dann übernommen und eher spontan restauriert“, erzählt der Lembecker. Und weiter. „Die Restauration ist dann so gut gelungen, dass die Maschine von da ab in unserem Wohnzimmer ein Plätzchen fand.“ So kam es dann, dass immer mehr alte Nähmaschinen die dringend aufgemöbelt werden mussten, seinen Weg kreuzten. „Ich habe mich schon immer gerne mit der Technik beschäftigt. So kam es, dass ich auch Nähmaschinen gut reparieren konnte. Nun kümmere ich mich um alle Modelle. Von ganz alt bis hin zu den weit verbreiteten Koffernähmischen. Nur die ganz modernen Maschinen mit Display, die nehme ich nicht an“, berichtet Franz-Josef Sondermann.

Für seine Arbeitszeit will der Senior kein Geld haben, sondern bitte um eine Spende für die „Villa Kunterbunt“. Dies ist ein Zentrum das Familien mit schwerkranken Kindern hilft, es ist Nachsorgezentrum für krebs-, chronisch- und schwerstkranke Kinder.

Bisher konnte Sondermann so rund 46.000 Euro sammeln. „Die Spendensumme von 50.000 Euro würde ich gerne noch erreichen. Deshalb hoffe ich trotz Corona noch ein paar gute Dienst betroffenen Nähmaschinen Besitzern zu leisten.“ In seiner Wohnung im betreuten Wohnen der St. Laurentius am Bodelschwinghweg 14 in Lembeck repariert er nun schon seit Jahren hunderte von Maschinen.

Wer Franz-Josef Sondermann eine Nähmaschine schenken oder zum Reparieren nach Lembeck bringen möchte, kann ihn unter Tel.: 0175/ 77 45 575 erreichen und einen Termin  vereinbaren. In Corona-Zeiten kann er zwar keine Person in seine Wohnung lassen, aber die Nähmaschinen Besitzer können die Maschinen kontaktlos vor die Wohnungstür stellen. Wichtig: Die Maschinen bitte mit Telefon Nummer und Name versehen. Franz-Josef Sondermann meldet sich dann zurück.

Text und Foto: Bludau

Autor:

Olaf Hellenkamp aus Dorsten

Webseite von Olaf Hellenkamp
Olaf Hellenkamp auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.