Radeln auf der alten Bahntrasse

Alte Bahntrassen eignen sich gut für den Ausbau zum Rad- weg, da sie geradlinig, kreuzungsfrei und ohne Steigungen verlaufen. | Foto: RVR
  • Alte Bahntrassen eignen sich gut für den Ausbau zum Rad- weg, da sie geradlinig, kreuzungsfrei und ohne Steigungen verlaufen.
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Der Regionalverband Ruhr (RVR) will in den nächsten fünf bis zehn Jahren das regionale Radwegenetz in der Metropole Ruhr weiter ausbauen - von derzeit 700 auf künftig 850 Kilometer. Außerdem sollen einzelne Radwege noch stärker miteinander verknüpft werden.
Die Hauptrouten sind der Emscher Park Radweg (230 Kilometer) und der Rundkurs Ruhrgebiet (335 Kilometer). Die geplanten Neubaustrecken sollen vor allem fehlende Nord-Süd-Verbindungen schaffen und Lücken im vorhandenen Angebot schließen.
Die Planungen zum Ausbau der Radinfrastruktur in der Metropole Ruhr bis zum Jahr 2022 sind im neuen Entwurf zum regionalen Radwegenetz festgehalten. Dieses mit den Städten und Kreisen eng abgestimmte Programm ist die ruhrgebietsweite Grundlage der Umsetzung für Planung, Grunderwerb, Bau, Qualifizierung und Vermarktung der regionalen Radinfrastruktur.
Der mittelfristige Ausbau umfasst mehr als 25 einzelne Projekte im gesamten Ruhrgebiet, darunter den Gartenstadtweg in Dortmund. Noch auf dem Zeichentisch liegen die Pläne zum Ausbau einer alten Eisenbahntrasse zwischen dem Entwicklungsstandort Phoenix in Hörde und dem ehemaligen Gelände der Westfalenhütte im Dortmunder Norden. Die 5,3 Kilometer lange Nord-Süd-Route soll die Stadtteile Phoenix, Gartenstadt und Körne an das regionale Radwegenetz anbinden.
Der Beginn der Baumaßnahme ist für Herbst 2013 und die Fertigstellung für Ende 2015 geplant. Die Baukosten werden auf etwa 14 Millionen Euro geschätzt, da aufwändige Brückenarbeiten zu leisten sind.

Autor:

Lokalkompass Dortmund-City aus Dortmund-City

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