CDU-Ratsfraktion unterstützt B1-Planungen der Stadt // Aber: Tunnel-Anschluss an Semerteichstraße offen prüfen
Die CDU-Fraktion unterstützt die Planungen der Stadt, für den B1-Tunnel neues Planrecht zu schaffen, ausdrücklich. Baudezernent Martin Lürwer setze damit die eindeutige Beschlusslage des Rates um, wonach die Untertunnelung nach wie vor höchste Priorität genieße.
Thomas Pisula, planungspolitischer Sprecher der CDU-Ratsfraktion, kritisierte heute (27.1.) jedoch jüngste Veröffentlichungen der Grünen, die den Tunnel ab-lehnen und stattdessen von „energieeffizienten Mobilitätskonzepten“ schwadronieren würden. Nach wie vor sei die B1 mit über 80.000 Fahrzeugen pro Tag eine der meist befahrenen Straßen Deutschlands. „Der Tunnel muss daher so schnell als möglich realisiert werden, um die An-wohnerinnen und Anwohner rechts und links der B1 zu entlasten, auch wenn es realistischerweise noch bis zum Jahr 2020 dauern wird, bis die Bagger endlich rollen“, so Pisula.
Ergebnisoffen prüfen möchte die CDU-Fraktion, ob der etwa 250 Mio. Euro teure Tunnel vier oder sechs Fahrstreifen erhalten wird und ob ein unterirdischer Anschluss der Semerteichstraße verkehrstechnisch sinn-voll ist oder nicht. Pisula verweist damit auf Hinweise des Bundesrech-nungshofes, der in der Vergangenheit bemängelt hatte, dass es alternati-ve Varianten der Tunnellösung nicht Gegenstand der Debatte waren.
Pisula weiter: „ Einen definitiven Verzicht auf den Anschluss der Semer-teichstraße, wie von den Grünen seit Jahren gefordert, wird es mit der CDU-Fraktion nicht geben. Wir werden das Ergebnis einer neuerlichen Verkehrsuntersuchung sorgfältig abwägen und uns dann entscheiden, ob wir an einem Anschluss der Semerteichstraße bis zum Defdahl festhalten oder nicht, um möglichst viel Verkehr unter die Erde zu bekommen.“
Autor:Ralf K. Braun aus Dortmund-Ost |
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