Michael Slodowski leitet jetzt die Alloheim Senioren-Residenz in Körne Am Bertholdshof
Neues Führungsteam

Marlies Gehrmann (l.), Pflegedienstleitung, und rechts daneben der neue Körner Alloheim-Residenzleiter Michael Slodowski mit zwei weiteren Mitarbeiterinnen. | Foto: Laura Kühl
3Bilder
  • Marlies Gehrmann (l.), Pflegedienstleitung, und rechts daneben der neue Körner Alloheim-Residenzleiter Michael Slodowski mit zwei weiteren Mitarbeiterinnen.
  • Foto: Laura Kühl
  • hochgeladen von Ralf K. Braun

Die Alloheim Senioren-Residenz Körne hat ein neues Führungsteam. Die Einrichtungsleitung übernimmt ab sofort Michael Slodowski. Marleen Gehrmann ist wieder als Pflegedienstleitung aktiv. Beide haben Am Bertholdshof ganz viel vor.

Michael Slodowski ist das, was man respektvoll einen „alten Hasen“ nennt. Der gebürtige Sauerländer absolvierten im Laufe seiner Karrieren die unterschiedlichsten Bereiche im Pflege- und Gesundheitswesen. Als gelernte Krankenpfleger arbeitete er einige Jahre in einer neurologischen Spezialklinik, danach als leitender Stationspfleger. Es folgte eine zweijährige Vollzeit-Weiterbildung zum Pflegemanager.

Slodowski verfügt darüber hinaus über eine 20-jährige Erfahrung in einem privaten ambulanten Pflegedienst. Zuletzt betreute er als Betriebsleiter und Mitinhaber über 900 pflegebedürftige Kunden.

Ab sofort leitet der leidenschaftliche Rockmusiker und Oldtimerfan das Alloheimin Körne Am Bertholdshof. Damit verantwortet er alle Bereiche des Hauses.

Gleichzeitig übernimmt Marleen Gehrmann wieder die Position der Pflegedienstleitung. 2008 beendete sie ihre Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin im Knappschaftskrankenhaus Brackel. Berufsbegleitend absolvierte sie erfolgreich Weiterbildungen zur Praxisanleiterin, Wohnbereichsleitung, Pflegedienstleitung und Qualitätsfachkraft. Die Pflegebranche kennen daher beide in all ihren Facetten.

„Ich weiß, worauf es in der Pflege ankommt“, lacht Michael Slodowski, „mir war es immer wichtig, den Pflegebereich aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten und ein Gesamtbild der jeweiligen Ansprüche sowohl der Bewohner als auch der Mitarbeiter oder Behörden aufnehmen zu können und dann entsprechend umzusetzen. Ich gehe gern neue Wege und verstehe mich vor allem als zentrales Bindeglied aller Bereiche.“

"Das gesamte Team hat viel vor"
Michael Sladowski

Will das Duo etwas in der Alloheim Senioren Residenz verändern, welche Pläne gibt es? „Das gesamte Team hat viel vor“, sagt Slodowski: „Marleen Gehrmann und ich haben ein persönliches Interesse daran, die Residenz mit all ihren Möglichkeiten nach innen und außen stets mit einem hohen Anspruch zu präsentieren. Wir sind hier eine tolle Mannschaft, und für uns ist die Mitarbeiterbindung sehr wichtig. Weiterhin möchten wir die gute und intensive Zusammenarbeit mit den Angehörigen und Betreuern noch weiter vertiefen. Die Versorgung der Bewohner hat oberste Priorität. Ebenso der Arbeitsplatz ,Pflege‘. Gute Rahmenbedingungen und Wertschätzung für die Pflegenden – das liegt uns am Herzen.“

Beide sind sich sicher, dass die Säulen im Gesundheits- und Sozialwesen mehr und mehr zusammenwachsen. Daher sei ihnen die gemeinsame und übergreifende Arbeit im Dortmunder Umfeld besonders wichtig. So liegt dem Leitungsteam auch die Stärkung aller Institutionen der Region sehr am Herzen. Sei es die Gesundheitswirtschaft, der Wunsch, die Lebensqualität der Menschen, die hier leben, immer weiter zu steigern oder jungen Leuten Jobs mit Perspektiven oder Ausbildungsplätze anbieten zu können.

„Ein besonderes Anliegen ist uns auch die Gewinnung, Ausbildung und Förderung von Pflegefachkräften. Hier möchten wir die Zahl der Fachkräfte, aber auch die Zahl der Auszubildenden weiter erhöhen und mit ihnen gemeinsam auch mit Blick auf ihre Karriereplanung zusammenarbeiten“, ergänzt Slodowski.

Weiterentwicklung statt Stillstand – das ist beiden wichtig. Beiden liegt viel daran, dass die Senioren-Residenz von den Bürgern vor allem als ein offenes, bürgernahes Haus wahrgenommen wird.
„Unsere Bewohner sollen die bestmöglichste Versorgung erhalten und sich so wohl fühlen wie zu Hause“, sagen beide einstimmig, „unser Motto lautet: ,Wir dienen Ihrer Lebensqualität‘, und genau das ist unsere Aufgabe. Gerade weil unser Haus auch spezielle Pflegeleistungen für demenzerkrankte Menschen anbietet, sind die Herausforderungen an die Pflege und Betreuung sehr umfassend. Eine individuelle Beratung und Unterstützung von Angehörigen gehören dazu. Wir wollen aber auch den Kontakt zu den Bürgern und Vereinen der Region ausbauen und pflegen. Wenn jemand zum Beispiel auf der Suche nach Räumlichkeiten für Ausstellungen oder ähnlichem ist: Bitte melden - wir sind da wirklich nach allen Seiten offen und freuen uns, denn wir haben sehr viele Flächen und ein tolles Ambiente!“

WLAN wird installiert, Tanzcafé soll wiederbelebt werden

Derzeit wird in dem frisch renovierten Haus gerade ein Highspeed-WLAN-Netz installiert. In der Planung ist auch die Wiedereröffnung der wöchentlichen und sehr beliebten Tanzcafé-Nachmittage, sobald die Corona-bedingten Einschränkungen wieder gelockert werden. Dann soll auch der Austausch mit den Bürgern weiter gefestigt werden.

„Mitbürger, die über ein Ehrenamt unseren Bewohner Zeit spenden wollen, z.B. mit Vorlesen oder als Spiele-Partner, sind bei uns ganz herzlich willkommen“, betont Michael Slodowski, „Körne ist ein reizvoller und warmherziger Ortsteil Dortmunds. Die Bürger sind offen und ehrlich und bilden eine herzliche Gemeinschaft. Wir wollen gerne unseren Teil dazu beitragen.“

 Alloheim Senioren-Residenz Dortmund-Körne, Am Bertholdshof 29a-31a, 44143 Dortmund; Tel. 0231/5176-101; E-Mail: dortmund-koerne@alloheim.de; Homepage: www.alloheim.de .

Autor:

Ralf K. Braun aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.