Dortmunder Ahnenforschertreff hilft kostenlos
Der eigene Familienstammbaum

Ein Prachtexemplar von Ahnentafel auf unverwüstlicher LKW-Plane gedruckt, ist das Highlight beim nächsten Familientreffen. | Foto: Roland zu Dortmund e. V.
6Bilder
  • Ein Prachtexemplar von Ahnentafel auf unverwüstlicher LKW-Plane gedruckt, ist das Highlight beim nächsten Familientreffen.
  • Foto: Roland zu Dortmund e. V.
  • hochgeladen von Georg Palmüller

Das Hobby der Ahnenforschung ist weit verbreitet und viele Menschen weltweit arbeiten an der Erstellung eines eigenen Familienstammbaums. Andere wiederum möchten damit beginnen, wissen aber nicht, wie sie in dieses spannende und faszinierende Hobby starten sollen. Wieder andere kommen bei ihrer Suche nach ihren Vorfahren nicht weiter und benötigen Tipps von anderen Forschenden. Wo kann ich andere an der Ahnenforschung Faszinierte treffen, die ich fragen kann, die mir Tipps geben können oder denen ich selbst vielleicht mit meinem Wissen helfen kann? Am besten kostenfrei, unverbindlich und ohne irgendeine Mitgliedschaft?

Dann ist man bei der "Roland-Werkstatt für Familienforschung" in Dortmund goldrichtig! Diese findet das nächste Mal wieder am Freitag, dem 27. Januar 2023 von 17.00 Uhr bis 21.00 Uhr im FamilySearch-Center Dortmund, Carl-von-Ossietzky-Straße 5, 44225 Dortmund-Brünninghausen statt.

"Wir haben diesen Ahnenforschertreff vor vielen Jahren ins Leben gerufen, um nach ihren Vorfahren Suchenden einen Treffpunkt zu bieten, an dem man Zeit zum Forschen findet, Fragen bezüglich der eigenen Ahnenforschung stellen und Tipps und Hilfen bekommen kann! Und das völlig kostenlos, unverbindlich und ohne jegliche Mitgliedschaft!", sagt die passionierte Ahnenforscherin Angela Sigges, die gleichzeitig auch als Vorsitzende des Trägervereins "Genealogisch-heraldische Arbeitsgemeinschaft Roland zu Dortmund" fungiert, den es seit 1961 in Dortmund gibt.

Durch eine Kooperation mit dem FamilySearch-Center Dortmund in Brünninghausen, einer von über 5.000 Zweigstellen des größten Ahnenforschungsarchivs der Welt, der nicht kommerziellen "FamilySearch-Library" in Salt Lake City, Utah, USA, hat der Roland zu Dortmund seit vielen Jahren einen optimalen Veranstaltungsort für einen Ahnenforschertreff gefunden.

"Hier können wir ideale Räumlichkeiten des FamilySearch-Centers nutzen und haben kostenfreien Zugriff auf nur in den Centern einsehbare digitale Forschungsquellen, wie zum Beispiel Kirchenbücher, Zivilstandsregister, Volkszählungsakten und so weiter.", zählt Sigges auf.

Nicht nur das, sondern auch in den großen, ansonsten kostenpflichtigen Ahnenforschungs-Internet-Portalen wie "Ancestry", "MyHeritage" oder "Geneanet" mit Millionen dort gespeicherten Stammbäumen und Milliarden von bereits erforschten verstorbenen Personen, kann bei dem Treff kostenlos recherchiert werden.

Auch wer seine alten familiengeschichtlichen Dokumente oder Familienfotos scannen und die Dateien auf einem selbst mitgebrachten USB-Speicherstick mit nach Hause nehmen möchte, findet hier die Möglichkeit einer frei benutzbaren Digitalisierungsstation.

"Spezielle Computerprogramme für Ahnenforscher sind eine große Hilfe bei der Forschung nach den Vorfahren. Alles was man zu den Ahnen findet, kann man so auf dem PC oder sogar online verwalten, ergänzen und einen Familienstammbaum auf Mausklick erstellen!", schwärmt Angela Sigges. "In der Roland-Werkstatt für Familienforschung kann man sich auch darüber informieren und mit anderen Anwendern fachsimpeln!"

"Übrigens, ich bin die Angela!", sagt die Roland-Vorsitzende. "Hier bei unserem Ahnenforschertreff duzen wir uns grundsätzlich, egal ob man zum ersten Mal teilnimmt oder schon oft hier war. Das erzeugt eine freundliche, angenehme und entspannte familiäre Atmosphäre. Und wir Ahnenforscherinnen und Ahnenforscher sind doch eine weltweite große Familie von Menschen, die sich am gleichen faszinierenden Hobby erfreuen!"

Wer Interesse an der Ahnenforschung hat, soll einfach vorbeikommen und die Suche nach den Vorfahren gemeinsam im Kreise Gleichgesinnter erleben! Dabei gibt es so manche überraschende Funde, die gemeinsam "gefeiert" werden. "So manche Teilnehmende haben dabei festgestellt, dass sie miteinander verwandt sind oder haben Berühmtheiten in ihrer Familie entdeckt!", sagt Angela.

Angelas Tipp, mal online im "Weltstammbaum" bei FamilySearch zu stöbern, probiere ich gleich mal aus. Denn darin befinden sich über 1,2 Milliarden erforschte Verstorbene aus der ganzen Welt. Und da muss doch ...

"Sie sind leider nicht mit einer berühmten Persönlichkeit verwandt!". Ich blicke etwas enttäuscht auf den Bildschirm, denn ich wäre doch gerne ... Aber beim nächsten Treffen in der "Roland-Werkstatt für Familienforschung" im FamilySearch-Center in Dortmund werde ich nochmal genauer recherchieren und vielleicht gelingt es mir durch die Tipps und Hilfen der anderen Forscherfreundinnen und -freunde doch noch ...

Übrigens ... die "Roland-Werkstatt für Familienforschung" gibt es auch zusätzlich noch regelmäßig als Online-Treff auf der Webmeeting-Plattform "Zoom" für diejenigen, die zu weit von Dortmund entfernt wohnen. Dort begrüßt Angela Sigges jeden Monat sogar Nachkommen deutscher Auswanderer aus den USA, Brasilien, Israel und Namibia in Afrika. Sie alle sind auf der Suche nach ihren familiengeschichtlichen Wurzeln in Deutschland. Das Internet macht's möglich!

"Auf unserer Webseite www.roland-zu-dortmund.de findest Du alle Termine und Zugangsmöglichkeiten!", gibt mir Angela noch mit auf den Weg und ich bin am nächsten Freitag, dem 27. Januar 2023 um 17.00 Uhr mit Sicherheit dabei!

Was: Kostenloser Ahnenforschertreff "Roland-Werkstatt für Familienforschung"
Wann: Freitag, 27. Januar 2023 von 17 bis 21 Uhr
Wo: FamilySearch-Center Dortmund, Carl-von-Ossietzky-Straße 5, 44225 Dortmund Brünninghausen
Weitere Infos: www.roland-zu-dortmund.de

Autor:

Georg Palmüller aus Kamen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.