Ausflugstipp
Dem Himmel so nah: Goethes Gärten auf dem Dach des Bundeskunsthalle in Bonn

Über den Dächern von Bonn: Das Dach der Bundeskunsthalle
23Bilder
  • Über den Dächern von Bonn: Das Dach der Bundeskunsthalle
  • hochgeladen von Margot Klütsch

Den schönsten Dachgarten weit und breit hat die Bundeskunsthalle in Bonn. Längst sind die drei leuchtend blauen Majolika-Lichtkegel zu einem Markenzeichen geworden. Die Dachterrasse ist ein wunderbarer Ort für Garten- und Skulpturenausstellungen - gleichsam zwischen Himmel und Erde.  In diesem Sommer können die Besucher oben auf der Kunsthalle Motive aus Goethes Gärten in Weimar erleben.

Der Garten am Stern
1776 bis 1782 bewohnte Goethe das Sommerhaus am Stern. Den Garten ließ er nach eigenen Plänen umgestalten. Außer Gemüse für die Versorgung ließ er Blumenbeete, Wein, Rosenspaliere und als Rückzugsort einen kleinen Landschaftsgarten im englischen Stil anlegen. 

Der Garten am Frauenplan
1792 bezog Goethe das repräsentative Haus am Frauenplan. Auch hier kümmerte er sich persönlich um die Gestaltung des Gartens. Neben dem Nutzgarten wurden bunte Blumenbeete angelegt. Pflanzen nutzte Goethe auch für seine botanischen Forschungen, denn er beschäftigte sich zeitlebens intensiv mit naturwissenschaftlichen Fragen.

Die Ausstellung
"Goethes Gärten" begleiten die Ausstellung "Goethe. Verwandliung der Welt" in der Bundeskunsthalle. In dieser sehenswerten Ausstellung zeigen Gemälde, Dokumente und Objekte Stationen aus Goethes Leben, seine Auseinandersetzung mit den Fragen der Zeit und seinen Einfluss bis in die Gegenwart .       
 
Bis 22. September 2019: "Goethes Gärten". Grüne Welten auf dem Dach der Bundeskunsthalle
Bis 15. September 2019:  "Goethe. Verwandlung der Welt" , Ausstellung in der Bundeskunsthalle

Quelle: Infotafeln
Weitere Infos zu den Ausstellungen gibt es HIER.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen