Rheinbrücken in Duisburg
Duisburg hat sieben Rheinbrücken

1945 war keine einzige Rheinbrücke in Duisburg mehr intakt.
1. Krefeld-Uerdinger Brücke
• überspannt den Rhein zwischen Krefeld Uerdingen und Duisburg Mündelheim
• ist eine Zügelgurtbrücke (unechte Hängebrücke)
• die Länge beträgt 860 Meter
• Das Bauwerk zählt zu den schönsten Rheinbrücken und steht seit 1987 wegen der „baukünstlerischen Auffassung der angestrebten Harmonie zwischen Natur und Technik“ unter Denkmalschutz.

2. Duisburg-Hochfelder Eisenbahnbrücke
• überspannt den Rhein zwischen Duisburg Hochfeld und Duisburg Rheinhausen
• der erste Brückenzug wurde Ende 1873 in Betrieb genommen
• Es gab im Laufe der Zeit vier Brücken
• die 1. Brücke wurde am 24. Dezember 1873 für den Güterverkehr freigegeben und Personenzüge fuhren ab 14. Januar 1874 über diese Brücke.
• die 2. Brücke konnte am 13. Oktober 1927 in Betrieb genommen werden
• die 3. Brücke wurde 12. Mai 1945 in Betrieb genommen
• die 4. Brücke wurde am 1. Oktober 1949 freigegeben
• die Längste Stützweite beträgt 189 m

3. Brücke der Solidarität
• Diese Straßenbrücke überspannt den Rhein zwischen Duisburg Hochfeld und Duisburg Rheinhausen
• am 3. Juli 1950 für den Verkehr freigegeben
• Stabbogenbrücke
• 256 Meter
• Um gegen die Schließung des Krupp-Stahlwerks zu protestieren zogen 500.000 Stahlwerker über die Brücke. Das war am 20. Januar 1988. Die Brücke bekam zu diesem Zeitpunkt ihren Namen. Die Stahlwerker kamen aus über 60 deutschen Hüttenwerken zur Brücke.

4. Neuenkamper Rheinbrücke
• Inbetriebnahme war am 16. Oktober 1970
• war die modernste und längste Stahlseilbrücke der Welt
• Schrägseilbrücke
• 350 Meter Spannweite und 777 Meter Gesamtlänge
• Kosten 1970: 37 Millionen Deutsche Mark
• Sie war für 30.000 Auto pro Tag konzipiert
• Der Verkehr wurde mehr, 100000 Fahrzeuge (davon 11000 Lkw)
• 1977 wurden erstmals die Fahrbahnübergänge ausgetauscht
• Risse in der Fahrbahn wurde einmal von 1996 bis 1998 und nochmals 2010 bis 2013 repariert.
• Wurde vorübergehend auf sechs Spuren umgebaut, dann aber 2007 wieder zurückgebaut, weil die Hebelwirkung zu stark war

5. Friedrich-Ebert-Brücke (Duisburg)
• eine Straßenbrücke zwischen Duisburg Ruhrort und Duisburg Homberg
• 1954 gebaut
• Gesamtlänge von 599 Meter
• ist eine Zügelgurtbrücke (unechte Hängebrücke), wie die Krefeld-Uerdinger Brücke

6. Haus-Knipp-Eisenbahnbrücke
• Eisenbahnbrücke im Norden von Ruhrort zwischen Duisburg Beeckerwerth und Duisburg Baerl
• Spannweite 767 m
• Fachwerkbrücke die eigentlich aus 24 einzelnen Fachwerkbrücken besteht
• Inbetriebnahme 1912
• Baukosten lagen bei etwa 8,5 Millionen Deutsche Mark

7. Beeckerwerther Brücke
• zwischen Duisburg Beeckerwerth und Duisburg Baerl
• Brückenzug ist insgesamt 1030 m lang
• Inbetriebnahme war im Oktober 1990
• 134 Millionen DM Baukosten
• Schrägseilbrücke

Autor:

M. Haack aus Duisburg

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