Blue's Tagebuch (7)

Hallo, hier bin ich wieder.

Heute ist der 29. Mai und ich bin jetzt 8 Wochen hier. In der Wohnung und im Garten klappt es schon wunderbar, alle sind zufrieden mit mir. Außer Django, der motzt immer noch mit mir. Ich finde, der übertreibt alles.
Allerdings löse ich mich immer noch nur im Garten und das Gassi gehen ist immer noch schwierig. Deshalb waren wir letzten Mittwoch bei der Trainerin der Hundeschule, sie sollte sich ansehen, wie ich mich verhalte. Die ersten 2 Minuten habe ich mich phantastisch benommen, schließlich wußte ich nicht, was kommt, die Frau kannte ich doch nicht. Frauchen glaubte schon fast an den Vorführeffekt, aber dann: ziehen, zerren, starren, keinerlei Aufmerksamkeit auf die Leine und den Führer. Na ja, dann hat die Trainerin mit meinen Leuten gesprochen und ein paar Übungen gemacht. Sie sagte, wie auch die andere Trainerin, dass ich nicht ängstlich wäre, sondern ich hätte wirklich nichts gelernt und wahrscheinlich auch nie eine Leine bzw. Gassigehen erlebt. Wir sollen die Hoffnung nicht aufgeben, üben und in 3 Wochen wird es schon besser gehen.
Jetzt gehen wir tagsüber ein paar Mal (10 Minuten) auf unsere kleine Straße mit "langer" Leine und immer, wenn ich auf meine Leute achte, gibt es ein "besonderes" Leckerchen und manchmal auch ein Spielchen. Jetzt, nach 3 Tagen, kann Herrchen mich schon von den Katzen, den Fahrradfahrern und den meisten Leuten ablenken. Nächste Woche werden wir dann unseren Radius ein wenig erweitern.

Übrigens, ich kann schon: Sitz, Platz, bleib, komm, Nein, auf, nimm, gib, bei Fuß (außer bei Fuß gehen), lauf und such, apport, horch es kommt jemand, ok.
Wir üben: durch, around, return und aus/ablegen

Und ich klau immer noch die Butter, wenn meine Leute vergessen, sie wegzuschließen. Heute morgen habe ich übrigens ein Brötchen vom Tisch genommen, als alle mit dem Baby beschäftigt waren, hat keiner gesehen. Hab es schnell draußen gefressen und anschließend hab ich mich auf meinen Platz gelegt, als wenn nichts wäre. Meine Leute meinten, man könne mein Grinsen sehen.

04.06.11 – Wir üben jetzt seit 10 Tagen mit der langen Leine, vielen Leckerlis und kurzen Gassigängen. Von den Leuten und sonstigen Bewegungen auf der Straße lasse ich mich schon sehr oft und gut ablenken. Aber wehe, ich sehe einen Hund. Übrigens, ich pinkel jetzt schon oft draußen beim Gassi gehen, mein großes Geschäft mache ich aber immer noch nur im Garten. Aber meine Leute geben die Hoffnung nicht auf.

Am 07.06. war ich mit Django und meinen Leuten mit zur Vorstandssitzung vom Verein. Habe mich ziemlich gut gehalten, trotz der 7 anderen Leute und der fremden Umgebung. Insgesamt war ich zwei Stunden da und habe keinen belästigt. Allerdings bin ich dann (es kam gerade jemand herein) wie ein Blitz aus der Tür, durch das Lokal auf die Straße. Frauchen hat die Ruhe bewahrt, ist mir nach auf die Straße und ist dann auf die Wiese gelaufen. Das hab ich gesehen und bin ihr hinterher. Dachte, sie spielt endlich mit mir fangen. Als ich an ihr vorbeistürmen wollte, hat sie mich dann gepackt. Damit war der Ausflug zu Ende und sie ist mit mir nach Hause gefahren. Aber eigentlich waren sie recht zufrieden mit mir.

Heute am 08.06. war ein guter Tag für mich. Zweimal hat Herrchen mich mit Django allein gelassen und jedesmal hat er vergessen, das Brot weg zu legen. Gut, dass ich so dürr bin, da sieht man 1 Pfund Brot nicht so. Und heute Abend habe ich die doofe grüne kleine Gießkanne im Garten erlegt, die ärgert mich nicht mehr. Leider fanden meine Leute das nicht so gut, Django war es egal. Habe Schimpfe bekommen, weil die Gießkanne diverse Löcher im Boden hat, am Henkel ein Stück fehlt und der Ausguss plattgebissen wurde.
Frauchen meint, ich werde langsam frech, ich würde mich wohl langsam sicher fühlen.

Am 09.06. war wieder ein Überraschungstag für Herrchen. Er hat mich mit Django gut 1 Stunde allein gelassen. Der Nachbar hat ihm schon vor der Haustür gesagt, dass viel gebellt wurde, auch von Django. Als Herrchen rein kam, wurde er gleich sauer und hat sich bei Frauchen beschwert. Ich habe alle Jacken von der Garderobe gezogen, sämtliche Aufhänger sind ausgerissen. Zum Glück hat die Garderobe an der Wand gehalten. Zusätzlich hab ich zum ersten Mal die Milchtüte von der Arbeitsplatte geholt und in kleine Stücke zerbissen. Wo die Milch abgeblieben ist – ich habe keine weiteren Spuren hinterlassen. Bei all dem Ärger wurde mir aber positiv angerechnet, dass ich bis auf die Milchtüte nichts kaputt gemacht habe.

Gestern, 11.06., war hier eine Geburtstagsfeier im Garten. Viele fremde Leute und sogar ein fremder Hund. Frauchen hat mir wegen dem fremden Hund vorsichtshalber die Maulschlaufe umgemacht, war aber nicht nötig, habe mich wirklich ordentlich benommen. Nach ein paar Minuten mit dem anderen Hund hat sie mir das Ding wieder abgemacht und mich gefragt, warum ich mich beim Gassigehen nicht genauso ordentlich benehme. Ich hab ihr einfach keine Antwort gegeben.

Autor:

Sabine Conrad aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.