Laufsport
200. Extremlauf gemeistert: Marathon-Pater feiert Jubiläum

Für seinen 200. Marathon bekam Pater Tobias Breer eine Urkunde und einen Pokal überreicht. | Foto: Carsten Walden / Projekt LebensWert
4Bilder
  • Für seinen 200. Marathon bekam Pater Tobias Breer eine Urkunde und einen Pokal überreicht.
  • Foto: Carsten Walden / Projekt LebensWert
  • hochgeladen von Tobias Breer

Beim Format "#WeAHRwithyou" startet Pater Tobias Breer regelmäßig. Nun war der Geistliche mal wieder auf der Strecke rund um Bad Godesberg unterwegs. Nachdem er nach 5:07:14 Stunden ins Ziel gekommen war, konnte der Ausdauersportler ein Jubiläum bejubeln. Pater Tobias meisterte den bereits 200. Marathon seiner Karriere.

„Das war ein guter Anlass, mit meinen Mitarbeitern mal richtig zu feiern“, sagt der Geschäftsführer des Projekt LebensWert. Bei der Jubiläumsparty im Café-Restaurant "Offener Treff mit Herz" sprach der Botschafter der Marke DUISBURG IST ECHT auch über seine sportlichen Leistungen.

In Berlin ging alles los

2006 fing alles an: Pater Tobias lief in Berlin seinen ersten Marathon. "Damals hätte ich nie gedacht, dass ich irgendwann mal bei zweihundert Läufen stehen werde", sagte der 60-Jährige. Im Laufe seiner Karriere wagte er sich an immer extremere Herausforderungen. 2010 startete Pater Tobias in Biel in der Schweiz – und nahm einen Ultramarathon über 100 Kilometer in Angriff. "Das war natürlich eine große Qual", berichtete der international bekannte Marathon-Pater. "Aber die Aussicht auf freudestrahlende Kinder hat mich ins Ziel gebracht."

Als Spendenläufer finanziert er unter anderem Projekte für Kinder aus notleidenden Familien. Mehr als zwei Millionen Euro sind seit dem Beginn seiner Karriere schon zusammengekommen. "Bei den extremen Läufen ist die Spendenbereitschaft immer höher", erklärte Pater Tobias. "Deshalb starte ich oft an ungewöhnlichen Orten."

Er lief schon 172 Kilometer durch die heiße Wüste des Oman, durchquerte den Dschungel in Togo und Vietnam und trotzte der Kälte bei einem Halbmarathon in der Antarktis. "Außerdem bin ich natürlich sehr stolz auf meine Sechs-Sterne-Medaille", sagte Pater Tobias. Die bekam er für seine erfolgreiche Teilnahme bei den großen Marathons in Berlin, London, New York, Chicago, Boston und Tokio.

Start in Belfast für Hamborner Fußballteam

Das Jubiläum ist für den Marathon-Pater aber kein Grund, sich zurückzulehnen. Der nächste Höhepunkt naht bereits: Am 5. Mai startet Pater Tobias beim "Belfast City Marathon" Durch seinen Lauf in der nordirischen Hauptstadt möchte er Spendengelder sammeln, um eine Jugendfußball-Mannschaft des MTV Union Hamborn mit Trikots und Trainingssachen auszustatten. In dem Team spielt auch Hector, der zuletzt Protagonist im ZDF-Reportageformat "37 Grad" war. Pater Tobias kennt den Zwölfjährigen, da dieser Messdiener in seiner Gemeinde Herz-Jesu in Neumühl ist.

Der Ausdauerläufer plant auch schon über Belfast hinaus. Pater Tobias könnte sich vorstellen, in seiner Karriere noch 300 Marathonläufe voll zu machen: "Wer diese Marke erreicht, wird in einer offiziellen Weltrangliste aufgeführt. Das ist für mich ein großer Ansporn, noch viele Jahre weiterzumachen."

Autor:

Tobias Breer aus Duisburg

Webseite von Tobias Breer
Tobias Breer auf Facebook
Tobias Breer auf Instagram
Tobias Breer auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.