Motorsport
Duisburger Piloten bei der VLN / NLS auf dem Nürburgring

Gliekenhaus SCC 5 mit Lance David -arnold | Foto: VLN / Motorracetime.de
5Bilder
  • Gliekenhaus SCC 5 mit Lance David -arnold
  • Foto: VLN / Motorracetime.de
  • hochgeladen von Cornelia Simon

NLS 01+02:Saisonauftakt in der Grünen Hölle – und zum ersten Rennen der ADAC Nürburgring Langstrecken-Serie zeigte sich nicht nur das Wetter von der besten Seite: Lauf eins beim Double-Header sorgte mit packendem Racing bei strahlender Frühlingssonne für glückliche Gesichter bei den Zuschauern und den Siegern Joel Eriksson und Nico Menzel im Porsche 911 GT3 R von Falken Motorsports verwies das Duo den legendären ‚Grello‘ von Manthey EMA auf Platz zwei. Laurens Vanthor und Kévin Estre fehlten im Ziel 3,644 Sekunden. Das Podium komplettierten Frank Stippler und Markus Winkelhock im Audi R8 LMS GT3 von Scherer Sport PHX.

Das Auftaktwochenende der ADAC Nürburgring Langstrecken-Serie wird in die Historie des Nordschleifen-Championats eingehen. Laurens Vanthoor gewann das Rennen am Sonntag im Porsche 911 GT3 R von Manthey EMA mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,042 Sekunden vor Jordan Pepper im Lamborghini Huracán GT3 Evo II des RED BULL TEAM ABT. Das war der knappste Zieleinlauf in der 48-jährigen Geschichte der NLS. Auch das Zuschaueraufkommen beim Double-Header war rekordverdächtig. „Das war ein Traumstart in die NLS-Saison“, freute sich VLN-Geschäftsführer Mike Jäger. „Zwei Tage packende Rennaction bei Kaiserwetter am Nürburgring vor einer fantastischen Kulisse – das macht Lust auf mehr! Vielen Dank an Teilnehmer und Fans, die für ein unvergessliches Wochenende gesorgt haben.“

Der Golf 7 vom Team Max Kruse | Foto: Motorracetime.de
  • Der Golf 7 vom Team Max Kruse
  • Foto: Motorracetime.de
  • hochgeladen von Cornelia Simon

Für die Duisburger Piloten war das Rennwochenende nicht so erfolgreich, Benjamin Leuchter mit Nico Otto im Porsche Carrera mit der # 100 belegten am –Samstag den14. Rang und in der Klasse P5. Am Samstag im Qualifying überholte er unter gelb auf der Döttinger Höhe und wurde daraufhin für den Lauf am Sonntag gesperrt. „War mein Fehler, ich war die Daten an die Box am übertragen und habe die Gelbflaggen nicht gesehen. Einmal nicht aufgepasst und das war es für den Tag,“ so Leuchter nach dem Quali. Der Golf aus der Klasse AT (alternative Treibstoffe) mit Emir Asari, Matthias Wasel und Timo Hackwind hatten mit Problemen am Steuergerät zu kämpfen und brachten den GTI nicht über die Ziellinie und gingen am Sonntag nicht an den Start.

Die Duisburger Fahnen hielt Lance David Arnold hoch. Nach zwei Jahren ohne GT3 startete er auf dem Glickenhaus SCC 05 zusammen mit Thomas Mutsch und Franck Mailleux. Im ersten Zeittraining für das Rennen am Samstag belegte er Startplatz 14. Nach 27 Runden überquerte das Trio auf Rang acht die Ziellinie. Für das Rennen am Sonntag konnten sich die Piloten von Glickenhaus Racing steigern und nahmen den zweiten Lauf von P 8 auf. Nach 28 Runden mit 92 Startern belegte Lance David Arnold den zweiten Lauf auf Rang fünf. „Nach zwei Jahren ohne GT3 bin ich gut zurecht gekommen und sind mit P5 und zwei Klassensiege zufrieden, „gab Arnold kurz nach dem Rennen zu Protokoll.

Eine Pause gibt es für die Fahrer und Teams nicht, denn bereits am kommenden Wochenende geht es wieder Rund auf der Nordschleife mit dem 24h Qualifying und den Läufen drei und vier der NLS sowie den Jugend Kart Slalom 2024 mit Jonas Bohrer vom AMC Duisburg in der Klasse K1.

                                                                            Cornelia Simon/Motorracetime.de

Autor:

Cornelia Simon aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.