Oldstädter feierten närrisches Jubiläum – 44 Jahre Amazonenkorps

60Bilder

Etwas Besonderes im Duisburger Karneval findet der latente Jeck in jedem Jahr im „Haus Kontakt“ in Kasslerfeld wenn der Heimatverein „Die Oldstädter“ zur Prunksitzung einlädt.

In diesem Jahr stand aber etwas ganz Besonderes an. Das Amazonenkorps des Vereins feierte ein närrisches Jubiläum. 4 x 11 Jahre gibt es die Damentruppe in dem bekannten Heimatverein.

Ein herrliches Bild war wieder der Auftakt der Sitzung, durch die übrigens Oliver Wolters gekonnt führte und zu der etwa 150 Jecken, darunter zahllose Vertreter der Duisburger Karnevalsgesellschaften, gekommen waren, als der Verein in den Saal einmarschierte.

HDK Präsident Michel Jansen war ebenfalls erschienen um der Damenschar die Grußworte des Dachverbandes zu überbringen.

„Damals sagten die Damen bei den Oldstädtern : Wir machen unseren eigenen Karneval! Da wurden im Laufe der Jahreviele Tänze einstudiert: New York New York , Schlümpfe, Chin Chin, Ententanz, Dschinigs Hahn uvm.

Und auch heute noch sind die Damen des Korps noch immer aktiv, wenn sie auch nicht mehr tanzen! Wir haben es nicht immer leicht im Duisburger Karneval Darum zolle ich dem Jubiläum großen Respekt für 44 tolle Jahre und wünschte alles Gute für die Zukunft!“

Die Kinderprinzencrew rund um Jason I. und Kiki I. stattete der Sitzung natürlich ihren Besuch ab und begeisterte die anwesenden Gäste mit ihrem Showprogramm.

Auf dem Fusse folgte Prinz Gutti I. und seine Crew. Auch sie spulten souverän ihr Shoprogramm ab und die Jecken hielt es nicht auf den Plätzen. Alle klatschten und sangen mit bevor es für das närrische Oberhaupt weiterging im Tagespensum.

Ihr tänzerisches Können zeigte Renee Joch mit ihrem Solotanz und erntete dafür den Applaus der Gäste.

Und auch das Moerser Prinzenpaar war nach Kaßlerfeld gekommen und sorgte für tolle Stimmung im Saal. Prinz Enno I (Kramer), übrigens ein echter Ostfriese aus Emden, war in der vergangenen Session noch Standartenträger in der Mannschaft um Prinz Jörg I.! Mit Prinzessin Birgit II. (Thiel), im Vorjahr Hofdame und seinem Hofstaat „rockte“ er die Jecken.

Musikalisch wurden sie begleitet vom BSW Musikkorps Hohenbudberg, dass mit fetzigen Rhythmen den Saal zum Brodeln brachte.

Herrlich auch der Auftritt der Showtanzgruppe „Impuls“ der KKG Wehofen, die mit ihrem Showtanz „Russland“ für stehende Ovationen sorgte und die Anwesenden in die weite Steppe des Landes versetzte. Das war Showtanz vom Allerfeinsten.

Ein Highlight des Abends war allerdings „Brian vom Rhein“ (Brian Öhlschlägel), den die Duisburger Jecken bislang eigentlich nur als „Hoppeditz“ zu Beginn einer jeden Karnevals Session kennen. Er präsentierte sich als perfekter Büttenredner und so manche Lachsalve klang durch das Haus Kontakt. Die Zuhörer bogen sich vor Lachen.

Schlag auf Schlag ging es weiter im Programm. Die „Piraten des Südens“ zeigten ihre Tänze und Sillie Heilmann wurde großes Lob zuteil für die in nur einem Jahr geleistete Aufbauarbeit der weit über die Grenzen Duisburgs bekannt gewordenen Tanzgarde.
Vor allem muss man hier auch die Jugendarbeit erwähnen. Ein Beweis dafür, dass man das Interesse der Jugend für den Karneval in der Stadt Duisburg nur wecken muss und daraus eine tolle Truppe entstehen kann.

Und noch ein bekanntes Gesicht erlebten die Jecken an diesem Abend. Ex Prinz 2012/13 Dirk Spiller hat wohl in seiner Session sein Gesangstalent erkannt und bot ein buntes Repertoire bekannter Hits, wobei das Lied „An Tagen wie diesen“ natürlich noch einmal schöne Erinnerungen an seine Session weckte!

Die Sitzung war wieder ein schönes Zeichen des hausgemachten und ursprünglichen Karnevals der vor 84 Jahren seinen Anfang in der Duisburger Altstadt genommen hatte.

Die Jecken erlebten eine Alles in Allem herrliche Sitzung und blieben noch bis in die frühen Morgenstunden zusammen.

Autor:

Harald Molder aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.