Der Winter kann kommen – die DVG ist vorbereitet

Walter Haring, Elektrotechniker im Bereich Zugsicherung- und Signalanlagen der DVG, hat es nachgeprüft – die Weichenheizungen funktionieren, der Winter kann kommen. | Foto: Pressefoto DVG
2Bilder
  • Walter Haring, Elektrotechniker im Bereich Zugsicherung- und Signalanlagen der DVG, hat es nachgeprüft – die Weichenheizungen funktionieren, der Winter kann kommen.
  • Foto: Pressefoto DVG
  • hochgeladen von Harald Molder

Jedes Jahr das gleiche Bild: Viele Verkehrsteilnehmer werden vom einbrechenden Winter kalt erwischt. Nicht die Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) – sie ist auf Minusgrade vorbereitet. Frostschutzmittel liegt auf Vorrat, die Busse sind mit matsch- und schneetauglichen Ganzjahresreifen ausgerüstet und die Straßenbahnen stets mit Weichenbesen und Schienenkratzer auf der Strecke.

Wenn die Temperatur auf 3 Grad Celsius absinkt und Schneefall einsetzt, springen an den rund 250 Weichen im Duisburger Schienennetz automatisch die eingebauten Heizungen an. Sie sorgen für freie Fahrt der Straßenbahnen, indem sie den Schnee schmelzen, der sich zwischen den Weichenzungen verfängt. So kann der Schnee nicht zu Eis gefrieren und die Weichen blockieren.

Das Schienenschleiffahrzeug, das mehrmals am Tag im gesamten Netz unterwegs ist, entfernt mit seinem Schleifklotz Schmierfilme auf den Schienen, damit die Bahnen ruhiger laufen und die Bremsen besser greifen. Zwecks guter Sicht und sauberem Erscheinungsbild werden die Fahrzeuge – ob Bus oder Straßenbahn – regelmäßig in umweltschonenden Waschanlagen gereinigt.

Nicht zuletzt sorgt die DVG für den Komfort der Fahrgäste: Die Haltestellen werden bei einsetzendem Schneefall bedarfsgerecht von Glatteis und Schnee befreit, damit ein rutschfreies Ein- und Aussteigen möglich ist. Wem das Kratzen also bald zu lästig ist, für den ist der Umstieg auf die DVG daher eine zuverlässige Alternative.

Walter Haring, Elektrotechniker im Bereich Zugsicherung- und Signalanlagen der DVG, hat es nachgeprüft – die Weichenheizungen funktionieren, der Winter kann kommen. | Foto: Pressefoto DVG
Schleifklötze einer speziell ausgerüsteten Bahn - „Schleifwagen“ genannt - befreien die Schienen von Schmierfilmen | Foto: Pressefoto DVG
Autor:

Harald Molder aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.