Märchenhafter Advent in der Alten Cuesterey

Ein Hauch von "1101 Nacht" schwebt durch die Räume der Alten Cuesterey. | Foto: Winkler
7Bilder
  • Ein Hauch von "1101 Nacht" schwebt durch die Räume der Alten Cuesterey.
  • Foto: Winkler
  • hochgeladen von Christa Herlinger

„Als Kind war ich kein großer Märchenfan“, räumt Gitta Koch ein. Dass das Herz der ehemaligen Bibliothekarin heute so heftig für Dornröschen oder den Froschkönig schlägt, dafür ist ihr inzwischen verstorbener Mann Gottfried verantwortlich.

„Er war Mitglied der europäischen Märchengesellschaft und hat mich mit seiner Faszination für Märchen und Sagen angesteckt“, erklärt die gebürtige Borbeckerin. Gitta Koch absolvierte eine Ausbildung als Märchenerzählerin, seitdem fesselt die ehemalige Leiterin der Bibliothek des Hauses der Evangelischen Kirche ihr Publikum mit ihren Erzählungen. Auch in der Alten Cuesterey in Borbeck war Gitta Koch schon häufiger zu Gast.

Lieblingsmärchen

Dass sie ihre Lieblingsmärchen „Rumpelstilzchen“ oder „Die Gänsemagd“ nicht nur toll rezitieren kann, sondern so ganz nebenbei eine Menge „märchenhafte“ Schätze zusammengetragen und ihr Eigen nennen darf, ist nicht ganz so bekannt. „Deshalb haben wir uns entschlossen, Gitta Kochs Märchenwelt in diesem Jahr als Weihnachtsausstellung zu präsentieren“, erklärt Jürgen Becker, Vorsitzender des Kultur-Historischen Vereins Essen-Borbeck.

Märchen aus aller Welt

Vom 18. November bis 30. Dezember dreht sich in den Museumsräumen am Weidkamp 10 alles ums Thema Märchen. Neben den Märchenklassikern der Gebrüder Grimm werden Märchen aus aller Welt, darunter Erzählungen aus Russland oder der Türkei präsentiert. Literatur soll für große und kleine Ausstellungsbesucher greifbar und erfahrbar gemacht werden: in den Sammlungen bunt illustrierter Märchenbücher aus verschiedenen Jahrzehnten, in Bilderbögen, Scherenschnitten und Radierungen, auf Briefmarken, Filippchen und Kartenspielen. Märchenmotive oder -szenen zieren Bierkrüge und Geschirr, Schneekugeln und Schmuck.
„Mein Mann und ich haben all diese Dinge auf Floh- und Sammlermärkten zusammengetragen“, erzählt Gitta Koch.
Zu den absoluten Lieblingsstücken der Sammlerin zählt neben den Meißner Märchenfiguren die Froschkönig-Radierung des Worpsweder Künstlers Heinrich Vogler. „Der Froschkönig ist ein besonders schönes Märchen. Es arbeitet mit einer so positiv besetzten Vaterfigur. Die steht für elementare Werte. Das kommt in Märchen nicht so häufig vor“, berichtet Gitta Koch.

„Es war einmal ...“: Gitta Kochs Märchenwelt. Ausstellung in der Alten Cuesterey, Weidkamp 10, 18. November bis 30. Dezember. Öffnungszeiten: täglich von 15 bis 18 Uhr sowie nach Vereinbarung. Montags und am 1. Weihnachtstag bleibt die Ausstellung geschlossen. Der Eintritt zu Präsentation und den Veranstaltungen des Rahmenprogramms ist frei.

Rahmenprogramm:
Sonntag, 18. November: 11 Uhr, Eröffnung mit Gitta Koch und Jürgen Becker. Musik: Lars Bröker und Patrick Jurjahn (Didgeridoo und Trommel)
Freitag, 23. November: 18 Uhr, Vortrag über Märchen mit Gitta Koch
Sonntag, 25. November: 18 Uhr, Konzert mit Danuta Dworakowska (Piano), Ingrid Dzieron (Mezzosopran) und Wojciech Jedrzejcak (Moderation)
Dienstag, 27. November: 15 Uhr, Märchenbücher selbstgemacht, Bastelaktion für Kinder von sechs bis zwölf Jahren. Mit Gitta Koch, Hannelore Diekmann und Eleonore Drese
Freitag, 30. November: 17 Uhr, Öffnung des Cuesterey Fensters mit Hannelore Diekmann
Samstag, 1. Dezember: 17 Uhr, „Heitere Lyrik“ mit Ulrich und Marlon Späh
Sonntag, 2. Dezember: 12 bis 18 Uhr, Cuesterey-Café am Borbecker Weihnachtsmarkttag
Dienstag, 4. Dezember: 15.30 Uhr, Erzähl-Café mit Pfarrer Klaus Nösges und Regina Pfeiffer von der Caritas
Mittwoch, 5. Dezember: 15 Uhr, Märchenfiguren (Stabpuppen) selbstgemacht, Bastelaktion für Kinder von sechs bis zwölf Jahren. Mit Gitta Koch, Hannelore Diekmann und Eleonore Drese
Freitag, 7. Dezember: 19 Uhr, Lichtbilderschau „Reise ins Baltikum“ mit Anselm Kurtenbach
Sonntag, 9. Dezember:11 Uhr, Matinee „Winterreise“ mit Gitta Koch und Yevgeniy Vitovkyyn (Piano)
Donnerstag, 13. Dezember: 15 Uhr, Offenes Weihnachtsliedersingen mit Margrit Sund
Freitag, 14. Dezember: 19Uhr, Lichtbilderschau „Paris“ mit A. Kurtenbach
Samstag, 15. Dezember: 14 Uhr, Kochen nach Märchenrezepten. Vorherige Anmeldung unter Tel. 36 43 528
Freitag, 21. Dezember: 18 Uhr, Weihnachtserzählungen mit Gitta Koch
Samstag, 22. Dezember: 19 Uhr, mittelalterliche Klänge mit dem Barden Adnan
Sonntag, 30. Dezember: 17 Uhr, Kammermusik mit Hildegard Immesberger und ihren Freunden

Autor:

Christa Herlinger aus Essen-Borbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.