U15 gewinnt hochkarätig besetzte Hallenturniere

Die erfolgreichen U15-Spielerinnen der SGS Essen
  • Die erfolgreichen U15-Spielerinnen der SGS Essen
  • hochgeladen von Jürgen Ruhrmann

Die U15 der SG Essen-Schönebeck kann auf ein sehr erfolgreiches Turnierwochenende zurückblicken. An beiden Tagen nahm die junge Mannschaft an zwei hochkarätig besetzten Hallenturnieren teil und konnte beide überzeugend und ungeschlagen für sich entscheiden. Am Samstag waren die Schönebeckerinnen beim SC Fortuna Köln zu Gast, am Sonntag reiste die SGS zum MFFC Soest.

Turnier Fortuna Köln:

In der Vorrunde trafen die Schönebeckerinnen auf den VfL Bochum, Borussia Mönchengladbach und Fortuna Köln. Am Ende der Vorrunde standen drei überzeugende Siege zu Buche, so wurde die Konkurrenz mit 5:1, 6:0 und 4:1 besiegt. Im Halbfinale ging es nun gegen den 1. FFC Frankfurt. Nach einer kurzen Abtastphase übernahm die SGS immer mehr die Spielkontrolle und kam zu zahlreichen guten Torchancen. Nach einer 3:0 Führung verloren die Schönebeckerinnen in der Schlussminute ein wenig die Ordnung, so dass der FFC auf 2:3 verkürzen konnte. Das Endspiel gegen Alemania Aachen war ebenfalls eine klare Angelegenheit und wurde mit 4:1 gewonnen. Jana Feldkamp wurde Torschützenkönigin und Lara Masloch zur besten Spielerin des Turniers gewählt.

SGS Essen U15 – VfL Bochum 5:1
SGS Essen U15 – Borussia Mönchengladbach 6:0
SGS Essen U15 – Fortuna Köln I 4:1

Halbfinale:
SGS Essen U15 – 1. FFC Frankfurt 3:2

Finale:
SGS Essen U15 – Alemania Aachen 4:1

SGS-Team:
Manuela Leinung (TW), Lara Masloch (2 Tore), Vanessa Vohs, Jana Feldkamp (10x), Mathilda Thies (3x), Pauline Dallmann (2x), Jule Dallmann (5x), Leonie Rohde, Waitza Metaxas

Turnier Soest:

Beim U14 Turnier in Soest wurde im Modus jeder gegen jeden gespielt. Es nahmen mit der TFG Northeim/Einbeck, dem TFZ Rheine und der KAW Soest drei Auswahlmannschaften teil. Komplettiert wurde das Teilnehmerfeld von den Vereinsmannschaften von Bayer 04 Leverkusen, Borussia Mönchengladbach und der SGS Essen. In der ersten Partie gegen TFG Northeim/Einbeck kamen die Schönebeckerinnen zu einem klaren 8:1 Erfolg. Im zweiten Spiel gegen Bayer 04 Leverkusen lagen die Schönebeckerinnen schnell mit 0:2 in Rückstand, hier zeigten sich die Tücken der Rundumbande. Doch die Mannschaft zeigte sich anschließend gut aufgelegt, konnte zum 2:2 ausgleichen und hatte auch noch genug Chancen die Partie zu gewinnen. Die beiden folgenden Partie gegen KAW Soest und das TFZ Rheine konnten jeweils mit 4:2 gewonnen werden. Vor dem letzten Turnierspiel ergab sich durch die Tabellenkonstellation ein Endspiel um den Turniersieg. Hierbei musste Borussia Mönchengladbach gewinnen während der SGS ein Unentschieden reichte. Dies war jedoch nicht das Ziel der Mannschaft, was sich in einem deutlichen 9:0 Erfolg auch widerspiegelte.
Jule Dallmann wurde bei der Siegerehrung zur Torschützenkönigin und besten Spielerin des Turniers gekürt.

SGS Essen U15 – TFG Northeim/Einbeck 8:1
SGS Essen U15 – Bayer 04 Leverkusen 2:2
SGS Essen U15 – KAW Soest 4:2
SGS Essen U15 – TFZ Rheine 4:2
SGS Essen U15 – Borussia Mönchengladbach 9:0

SGS-Team:
Manuela Leinung (TW), Lisa Schlaghecke (2 Tore), Katharina Salomon, Vanessa Vohs (2x), Malin Cziuraj (1x), Jana Feldkamp (6x), Pauline Dallmann (2x), Jule Dallmann (8x), Nina Schwien (6x)

Fazit: Für die Trainer Jana Grumpe und Christian Kowalski war neben dem sportlichem Erfolg vor allem die mannschaftliche Geschlossenheit an den beiden Turniertagen sehr erfreulich. Jeder hat sich voll in den Dienst der Mannschaft gestellt und dem besser postierten Mitspieler das Tor gegönnt.
Auch die Art und Weise wie die Mannschaft gespielt hat war für die Trainer überzeugt. „Wir haben an beiden Tagen attraktiven und effektiven Hallenfußball gezeigt und somit beide Turniere verdienter Maßen gewonnen“.
Nun gilt es die Mannschaft in der kommenden Woche auf das Niederrheinpokalspiel bei Hilden-Nord und die Kreishallenmeisterschaft vorzubereiten.

©SGS-Bericht

Autor:

Jürgen Ruhrmann aus Essen-Borbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.