EM: Eis für alle - wenn Italien Europameister wird!

Die italienischen Fans - so auch Nicola Pettinato - lehnen sich vor der Begegnung Deutschland gegen Italien im EM-Halbfinale schon einmal entspannt zurück. Die „Azzurri“ werden es schon richten. Oder etwa doch nicht? Foto: Winkler
  • Die italienischen Fans - so auch Nicola Pettinato - lehnen sich vor der Begegnung Deutschland gegen Italien im EM-Halbfinale schon einmal entspannt zurück. Die „Azzurri“ werden es schon richten. Oder etwa doch nicht? Foto: Winkler
  • hochgeladen von Sara Drees

„Wenn Italien Europameister wird, spendiere ich hier jedem Kind ein Eis“, verspricht Borbecks „Tifosi“ Nicola Pettinato. Vorher müssten seine „Azzurri“ jedoch noch die deutsche Nationalelf schlagen.

Am Donnerstag, 28. Juni, 20.45 Uhr stehen sich Deutschland und Italien im Halbfinale der EM auf polnischem Rasen gegenüber. Und alle Fans fühlen sich dabei an 2006 zurück erinnert, als das italienische Team den Gastgeber Deutschland in Dortmund nur Minuten vor Ende der Verlängerung aus dem Wettbewerb schoss und seine Leistung später mit dem Titel des Weltmeisters krönte. Kann und wird sich dieses Fußball-Drama etwa noch einmal wiederholen?
„Das glaube ich nicht“, richtet Pettinato, Betreiber des italienischen Bistros „Campobello“ am Borbecker Platz, beruhigende Worte an die deutschen Fans. Sein Herz, das schlägt ganz klar für Italien, und das obwohl er seit 42 Jahren in Deutschland wohnt. Aber (möglichst) objektiv betrachtet, da sieht der gebürtige Südeuropäer die „Jogi“-Elf diesmal vorn. So wie auch die meisten seiner Gäste, die inmitten des mit italienischen Flaggen bestückten Lokals lautstark das Ausscheiden der Italiener verkünden. „Und wie mein Sohn, der aufgrund seiner Wurzeln zwar etwas unentschlossen ist, aber für Deutschland die Daumen drückt, solange sein Vater Italien die Treue hält“, verrät der Fußballfan.
Einfach soll es den Deutschen aber keinesfalls gemacht werden. Als Anhänger der italienischen Serie A und da speziell Juventus Turin - jenes Team, welches ungeschlagen durch die abgelaufene Saison marschierte und sich so den begehrten „Scudetto“ zum 28. Mal sicherte - weiß er um die Stärke der „Azzurri“. Da sei vor allem Andrea Pirlo, derzeit bester Spieler der italienischen Liga und Regisseur seiner Nationalelf. Beim Viertelfinalspiel gegen England wurde der Mittelfeld-Künstler „Man of the Match“, nicht zuletzt aufgrund seines sagenhaft verwandelten Elfmeters, der in den italienischen Reihen für „grandissima emozione“ sorgte. Er quittierte es mit einem Kopfnicken.
„Aber auch sein Vereinskollege Claudio Marchisio ist ein starker Spieler“, weiß Pettinato, „und natürlich Buffon“. Gianluigi Buffon, Manuel Neuers Gegenspieler, der viermalige Welttorhüter des Jahres, Kapitän und einer der erfahrensten Männer auf dem Platz. Neben seiner Qualität ist es vor allem die Ruhe, die er mitbringt, welche ihn auszeichnet.
Begeistert ist Pettinato, wenn er an die Gruppenspiele seiner Mannschaft denkt, vor allem über die Leistung gegen Spanien. Doch woran es eben fehlt, hat er speziell gegen England gesehen: an den Toren. Sein Tipp für das Halbfinale, welches er bei vollem Haus auf großer Leinwand verfolgen wird, fällt deshalb zugunsten der Deutschen aus, „und zwar 2:1“. „Und wenn das so kommen sollte, setzt sich das deutsche Team auch im Finale durch, sogar gegen Spanien“, ist sich der Gastronom sicher.
„Wenn“, denn ein Fünkchen Hoffnung für die Azurblauen bleibt natürlich bestehen. Und da fiebern nun auch alle Borbecker Kinder gewiss mit. „Ich stehe zu meinem Wort“, lächelt Pettinato. Am Montag nach dem Finale gibt´s für alle Kleinen in seinem Laden eine Kugel Eis, kostenlos. Ja „wenn“ denn Italien Europameister wird. Aber das möchten wir (Deutschen) ja mal nicht hoffen ...

Autor:

Sara Drees aus Dortmund

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.