Kunst von nebenan - Peter Schmatolla im Gemeindezentrum

Peter Schmatolla zeigt derzeit im Gemeindehaus am Weidkamp eine Auswahl seiner Arbeiten. | Foto: Debus-Gohl
2Bilder
  • Peter Schmatolla zeigt derzeit im Gemeindehaus am Weidkamp eine Auswahl seiner Arbeiten.
  • Foto: Debus-Gohl
  • hochgeladen von Christa Herlinger

Die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde am Weidkamp hat ein aktives Gemeindeleben. Neben den Gottesdiensten gehören dazu auch kulturelle Angebote.

von Doris Brändlein

Jetzt stand eine musikalische Lesung auf dem Programm, die dritte ihrer Art. Texte und klassische Musik zum Thema „Begegnungen“ wurden dem interessierten Publikum dargeboten. Was lag da näher, als auch einen Künstler zu bitten, einige seiner Werke im Vorraum der Kirche zu präsentieren.
Peter Schmatolla interessieren Begegnungen ganz vielfältiger Art. Straßenmusikanten in Krakau, Waldimpressionen, oder auch Kombinationen unterschiedlicher Materialien, wie in den farbigen Acrylbildern, die mit Fäden bespannt sind.
„Wenn ich im Wald spazieren gehe, fasziniert mich immer wieder das Spiel von Licht und Schatten“ erklärt Schmatolla. Das drückt sich auch in der teilweise großformatigen Serie von Waldimpressionen aus: „Erwachen“ ist eines der Bilder betitelt, auf dem sich die besondere Stimmung darstellt, wenn die Sonne im Frühling aufgeht und ihr Licht durch die Bäume schimmert.
Schmatolla war in seiner Heimat Polen Mitglied des Malzirkels Zeche Zabrze und hat sich seitdem mit seiner Malerei immer selbst weiterentwickelt. Besonders gerne stellt er Serien zu bestimmten Themen wie Umwelt, Würdigung des Dreiecks oder auch Borbecker Motive her. "Seit ich 2009 in Rente gegangen bin, habe ich 280 Bilder gemalt“, berichtet er stolz. Als Atelier nutzt er das ehemalige Esszimmer, dahin zieht er sich gerne abends zurück, während seine Frau Gabriele in die Ferne schaut.
Auch das Ehepaar Schmatolla lauscht den von Doro Ermert, Silke Jockel und Reiner Nitz vorgetragenen Texten zum Thema Begegnungen gespannt. „Wir wohnen nebenan, kommen gerne zu den Veranstaltungen hierher und lassen uns von der Musik und den Texten begeistern“, sind sich die Beiden einig.

Termine:
Die Ausstellung "Orte der Begegnung" ist am heutigen Mittwoch, 25. Mai, 10 bis 12 Uhr sowie am 1. und 8. Juni zur gleichen Zeit geöffnet. Weitere Öffnungszeiten sind Freitag, 27. Mai, 3. und 10. Juni, ebenfalls von 10 bis 12 Uhr sowie am Sonntag, 5. und 12. Juni, von 16 bis 18 Uhr. Der Eintritt ins Gemeindehaus am Weidkamp ist frei. Termine

Peter Schmatolla zeigt derzeit im Gemeindehaus am Weidkamp eine Auswahl seiner Arbeiten. | Foto: Debus-Gohl
Die Gemeinde am Weidkamp hatte zu einer musikalischen Lesung eingeladen. Doro Ermert, Silke Jockel und Reiner Nitz trugen Texte zum Thema "Begegnungen" vor. | Foto: Debus-Gohl
Autor:

Christa Herlinger aus Essen-Borbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.