Räumungsverkauf im Pfarrheim Herz Jesu am Leoplatz

Margret Severin sichtet die Inhalte von Schränken und Schubladen. Auch die Materialien sollen beim Räumungsverkauf zu (Spenden)Geld gemacht werden.
  • Margret Severin sichtet die Inhalte von Schränken und Schubladen. Auch die Materialien sollen beim Räumungsverkauf zu (Spenden)Geld gemacht werden.
  • hochgeladen von Christa Herlinger

Links sind die fertigen Decken. Kunstvoll bestickt und in Papier eingeschlagen. Damit sie nicht verschmutzen. Im Schrank nebenan stapeln sich in Kisten verpackt Wolle, Borden und Bänder. In allen Farben und Ausführungen. Vieles haben die Damen des Handarbeitskreises Herz Jesu geschenkt bekommen. "So wie unsere große Auswahl an Reißverschlüssen", erinnert sich Margret Severin an die großzügige Geste eines Fachhändlers.

Derzeit herrscht im Untergeschoss des Pfarrheims am Leoplatz in Unterfrintrop geschäftiges Treiben. Kinderpullis, Taschen, Tischdecken, Schürzen und Socken werden mit Preisen versehen. Margret Severin, die den kreativen Handarbeitskreis vor mehr als 50 Jahren mitgegründet hat, sichtet den Inhalt der Schränke. Bastelmaterialien und Stoffe sollen ebenso wie die vielen Bilderrahmen, "die haben wir für die Gobelins gebraucht", die große Sammlung an Strick- und Häkelnadeln, Textilblumen und -blüten sowie die Wolle und das Stickgarn beim großen Räumungsverkauf an den interessierten Mann bzw. die interessierte Frau gebracht werden.

Abschied bereits offiziell gemacht

Der Termin dafür steht. Am Samstag, 10. März, 15 bis 18 Uhr, und am Sonntag, 11. März, 10 bis 12 Uhr und 15 bis 18 Uhr, soll alles raus. "Dass wir nach mehr als 50 Jahren nicht mehr weitermachen, haben wir ja bereits im letzten Jahr offiziell gemacht", so Margret Severin. Jetzt wird es also ernst. Zum letzten Mal bekommen Handarbeitsfans die Gelegenheit, die kunstvoll angefertigten Kreationen der Mitglieder zu erwerben. Die Auswahl ist wie immer riesig. Magret Severin hat sich bereits genau zurecht gelegt, wie am Verkaufswochenende die Tische im Pfarrheim am Leoplatz platziert werden. "Es wird anders aussehen, als es die Besucher von unseren Basaren her kennen", erklärt sie. Zudem fällt auch die beliebte Caféteria diesmal aus.

Erlös geht an das Friedensdorf

Gemeinsam mit ihren langjährigen Mitstreiterinnen Renate Rubarth, Adelheid Becker und Katharina Tatar wird Severin den Verkauf am zweiten Märzwochenende managen. "Wir hoffen natürlich, dass wir ganz viel verkauft kriegen." 50 Prozent günstiger als gewohnt gehen die Handarbeiten über den Verkaufstisch. "Die Preise für die Bastelmaterialien werden nach Absprache festgesetzt." Der Erlös des Ganzen geht wie immer an eine soziale Einrichtung. Das Friedensdorf in Oberhausen darf sich anschließend über eine imposante Finanzspritze aus Unterfrintrop freuen. Insgesamt haben die Damen in den 50 Jahren ihres Bestehens 258.000 Euro zusammengestrickt, -gehäkelt und gebastelt. Die komplette Summe haben sie gespendet.

Der Handarbeitskreis verabschiedet sich mit einem Räumungsverkauf.  Der findet am Samstag, 10. März, 15 bis 18 Uhr, und Sonntag, 11. März, 10 bis 12 Uhr und 15 bis 18 Uhr im Pfarrheim Herz Jesu am Leoplatz 2 statt. 

Autor:

Christa Herlinger aus Essen-Borbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.