Geschichtskultur und Grabsteinerneuerung
Aktuelle Ehrung für Kriegsdichter Christoph Wieprecht - Ungereimtheiten

Grabstätte von Christoph Wieprecht auf dem Südwest Friedhof in Essen-Fulerum nach Wegbiegen einiger Zweige: Aktueller Grabsteinzustand des Grabsteins des 1942 verstorbenen Kriegsdichters; Hitler Verehrers und "Dichter der Arbeit" - Foto vom Juni 2023 | Foto: Walter Wandtke
11Bilder
  • Grabstätte von Christoph Wieprecht auf dem Südwest Friedhof in Essen-Fulerum nach Wegbiegen einiger Zweige: Aktueller Grabsteinzustand des Grabsteins des 1942 verstorbenen Kriegsdichters; Hitler Verehrers und "Dichter der Arbeit" - Foto vom Juni 2023
  • Foto: Walter Wandtke
  • hochgeladen von Walter Wandtke


Staatstragender Arbeiterdichter im 3. Reich

Vor mehr als 80 Jahren ist der Arbeiterdichter, Kruppsche Wohnungsaufseher und zeitweilige Laborant, Christoph Wieprecht, am 24. September 1942 gestorben. Unter großer Anteilnahme des NS-Kulturbetriebs im Ruhrgebiet wurde er am 30. September 1942 in einem Waldgrab auf dem Südwest-Friedhof in Fulerum beerdigt. Mittlerweile ist aber nicht nur seine Arbeiterdichtung, sondern auch sein Grabstein sichtbarer Verwitterung ausgesetzt. Wieprechts Nachkommen, wie den Liebhabern seiner Texte, sollte es sicher unbenommen sein, diesen Grabstein wieder ansehnlich zu restaurieren.
Allerding wird dieser Grabstein mit  zweitausend Euro aus Mitteln der "Stiftung zur Verschönerung der Stadt Essen" wieder in einen schönen Zustand versetzt. Immerhin, mit den für 2023 voraussichtlichen  Stiftungserträgen von 10000 € werden mit 7900 € hauptsächlich der Schillerbrunnen und der Schillerhain in Stadtwald saniert. Das war jedenfalls der Beschluss unter Tagesordnungspunkt 11 des Ausschusses für Umwelt, Klima – und Verbraucherschutz vom 6. Juni. Kritische Nachfragen des grünen Ratherrn Marc Zitan zur NS-Nähe von Christoph Wieprecht änderten nichts mehr am Mehrheitsbeschluß.
Eigentlich ist die Erinnerung an diesen Dichter ja bereits seit 1954 durch eine Strassenbenennung in Katernberg gesichert. Vielleicht ist sein Lobgedicht aus den dreissiger Jahren "Ein Arbeiter an Adolf Hitler" ja auch noch manchen im Gedächtnis geblieben.

2000 Euro für Christoph Wieprecht

2000 Euro aus dem riesigen Stadthaushalt sind angesichts der Milliarden Gesamtschulden unserer Stadt eigentlich keine große Sache. Andererseits gibt es aber Beschlüße des Stadtrats, auch 90 Jahre nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten in Deutschland aufklärende Geschichtsarbeit zu fördern.

Profiteure der Bücherverbrennung

Ein hübscher Katernberger Spielplatz, seit einem halben Jahrhundert mit Kriegsdichteradresse.  Rückblick: Bis in die 70 Jahre lautete hier die Adresse Freiligrath Platz - Ferdinant Freiligrath war ein Dichter der bürgerlichen Befreiungsbewegungen mitte des 19. Jahrhunderts. Während der NS-Dikatur 1933-45 mußte Freiligrath natürlich getilgt werden. Stattdessen hatten die Nazis mit Robert Ley dann hier ihren Führer der Deutschen Arbeitsfront , die bereits im Sommer 1933 ihre Zwangsnachfolge der verbotenen Gewerkschaften angetreten hatte, in Blech verewigt. | Foto: Walter Wandtke
  • Ein hübscher Katernberger Spielplatz, seit einem halben Jahrhundert mit Kriegsdichteradresse. Rückblick: Bis in die 70 Jahre lautete hier die Adresse Freiligrath Platz - Ferdinant Freiligrath war ein Dichter der bürgerlichen Befreiungsbewegungen mitte des 19. Jahrhunderts. Während der NS-Dikatur 1933-45 mußte Freiligrath natürlich getilgt werden. Stattdessen hatten die Nazis mit Robert Ley dann hier ihren Führer der Deutschen Arbeitsfront , die bereits im Sommer 1933 ihre Zwangsnachfolge der verbotenen Gewerkschaften angetreten hatte, in Blech verewigt.
  • Foto: Walter Wandtke
  • hochgeladen von Walter Wandtke

Gerade in diesem Monat Juni jährt sich zum 90 Mal die Bücherverbrennung auf dem heutigen Gerlingplatz. 1933 wurde die Bücherverbrennung organisiert durch den den damaligen nationalsozialistischen Schriftsteller und Stadtbibliotheksleiter Richard Euringer. Schon am 19. Mai 1933 hatte allerdings das Helmholz- Gymnasium mit einer eigenen Bücherverbrennung ( z.B. Ernst Toller, Thomas Mann; Heinrich Mann, Carl Zuckmeyer, Ludwig Renn ) auf ihrem Schulhof vorgelegt.
90 Jahre, nach dem zur Feier der Sommersonnenwende am 21. Juni 1933 in Essen zum zweiten Mal die Bücher missliebiger Autorinnen und Autoren ins Feuer geworfen wurden, gibt es Grund zur kritischen Rückschau auf unsere Erinnerungskultur.
Werke staatsnaher Arbeiterdichter wie Christoph Wieprecht, Heinrich Lersch, von Ernst Jünger oder Gottfried Benn oder andere, die z.B. im Ruhrgebiet in Literaturzirkeln wie "Werkleute in Haus Nyland" zusammengefunden hatten, wurden natürlich keine Opfer der  Flammen.

Kein Geld für tote Bergleute & Gewerkschafter

Im Todesjahr von Christopf Wieprecht 1942 starben bei einer Schlagwetterexplosion am 23. Juni auf der Altenessener Schachtanlage Fritz-Heinrich 45 Bergleute. Unter schlechten Kriegsbergbaubedingungen waren versuchsweise neue Abbaumaschinen eingesetzt worden, die zu dieser Katastrophe geführt hatten. Viele Jahrzehnte lang erinnerte auf einem gesonderten Grabfeld des Nordfriedhofs auch eine überlebensgroße trauernde Bergmannsstatue  an dieses auch durch den deutschen Angriffskrieg verursachte Unglück. Nach dem Diebstahl dieser Bronzeskulptur vor mehreren Jahren wurde weder durch die Stadt Essen, noch etwa durch die Ruhrkohle AG oder ihre Rechtsnachfolger auf dem Nordfriedhof irgend ein Ersatz zur Erinnerung aufgestellt.  Am ehemaligen Standort des trauernden Bergmanns ist nur ein leerer Sockel geblieben, der langsam zuwächst.

Nordfriedhof Altenessen: So sieht der Findling zum Gedenken an den christlichen Gewerkschafter und Abgeordneten im preussischen Landtag,  August Brust, heute nicht mehr aus. Zuerst fiel vor Jahren die Bronzetafel Metalldiebstählen zum Opfer, später dann auch die verbliebenen aufgesetzten Buchstaben mit Namen, Geburts und Sterbedatum.  | Foto: Walter Wandtke
  • Nordfriedhof Altenessen: So sieht der Findling zum Gedenken an den christlichen Gewerkschafter und Abgeordneten im preussischen Landtag, August Brust, heute nicht mehr aus. Zuerst fiel vor Jahren die Bronzetafel Metalldiebstählen zum Opfer, später dann auch die verbliebenen aufgesetzten Buchstaben mit Namen, Geburts und Sterbedatum.
  • Foto: Walter Wandtke
  • hochgeladen von Walter Wandtke

August Brust - ein christlicher Gewerkschaftsführer
Ein weiteres Beispiel aus Altenessen:
August Brust, führender Mitbegründer der Christlichen Gewerkschaftsbewegung und bis zu seinen Tode 1924  gewählter Abgeordneter im Preussischen Landtag wurde dort auf dem Nordfriedhof beerdigt. Bis vor wenigen Jahren erinnerten über seinem Grab auf einem großen Findling  sowohl eine bronzene Texttafel wie auch aufgesetzte Bronzebuchstaben an sein Lebenswerk. Zuerst die Erinnerungstafel, später dann auch die verbliebenen Buchstaben sind mittlerweile den grassierenden Metalldiebstählen zum Opfer gefallen.
Unsere Stadt Essen hatte leider weder zur Erinnerung an die elendig gestorbenen Bergleute von Fritz-Heinrich, noch an den Gewerkschafter August Brust Mittel übrig. Sicherlich wäre ein Ersatz aus Bronze oder Kupfer schnell wieder gestohlen - künstlerische Arbeiten aus Holz oder Stein, vielleicht  eine modern gestaltete Informationstafel hätten aber bestimmt ebenfalls Sinn gemacht. 
Braune Flecken städtischer Erinnerungskultur
Eine kurze Information noch – Bis heute haben Heinrich Lersch oder Christoph Wieprecht ihre Straßennamen behalten. Hochgeachtete und bis heute gedruckte Autoren wie Erik Reger , ein Bergarbeiterschriftsteller wie Hans Marchwitza oder ein bedeutender, bis zur NS-Machtübernahme lange in Essen arbeitender Bildhauer wie Will Lammert müssen weiter auf solche Ehrungen warten.
Wer mehr zu den Ehrungen alter Kriegsdichter und Nazifreunde in unserer Stadt erfahren möchte:
Am 19. Juni um 21.04 Uhr gibt es eine ausführliche Sendung in der Bürgerfunkstunde von Radio Essen ( Frequenz 102,2 und 105 UKW oder per Webradio : www.radio-radioessen.de ). Produziert wurde diese Sendung von "Medienzentrum Ruhr macht Radio"  unter Nutzung des Sendearchivs der Neuen Essener Welle e.V.

Autor:

Walter Wandtke aus Essen-Nord

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.