HTC Kupferdreh mit Auswärtssiegen
Big Points in der Fremde

Die Hockeyherren liegen nach dem Sieg über die SG Soest/Oelde als Tabellenführer auf Meisterschaftskurs.  | Foto: Jens Neumann
  • Die Hockeyherren liegen nach dem Sieg über die SG Soest/Oelde als Tabellenführer auf Meisterschaftskurs.
  • Foto: Jens Neumann
  • hochgeladen von Carsten Ackermann

Zwei Spiele, zwei Siege, sechs von sechs möglichen Punkten. Es war ein perfektes Wochenende mit maximalem Ertrag für die beiden Hockeyteams des HTC Kupferdreh mit zwei längeren Auswärtsfahrten, die sich gelohnt haben. Die Damen des HTC biegen ebenso wie das Herrenteam ins letzte Saisondrittel ein und sind beide voll auf Kurs. Während die Herren mit dem schwer erkämpften, aber hoch verdienten 3:2-Erfolg bei der Spielgemeinschaft Soest Oelde die Tabellenführung in der 2. Verbandsliga festigten, siegten die Damen in der 1. Verbandsliga im Auswärtsspiel beim TV Jahn Hiesfeld klar mit 3:0.
Der Sieg, den die Herren in Soest einfuhren, lässt sich unter den beiden Kategorien 'Arbeitssieg' und 'Big Point' einordnen. Er war vom 11:1-Kantersieg aus der Vorwoche im Heimspiel gegen Werne ganz weit weg, obwohl die beiden Gegner tabellarisch nebeneinander liegen und Werne sogar höher platziert ist als Soest/Oelde. Aber es macht in dieser Saison und in dieser Liga einen großen Unterschied aus, wer der Gastgeber und wer der Gast ist. Der sandverfüllte Kunstrasen in Soest, eine Mischung aus Fußball- und Hockeyrasen, war dermaßen langsam, dass er jeden Spielfluss und jede Idee einer Kombination im Keim erstickte, was den Gastgebern augenscheinlich mehr entgegenkam als den Essenern, die sich mit den Umständen erst im Laufe der 60 Spielminuten vertraut machen konnten. Insofern ergab sich ein völlig anderes Spiel als in der Vorwoche. Kick and Rush und Kampf statt Tempo und Kombinationen. Aber es zeichnete den Tabellenführer aus, dass er die Umstände annahm, sich durchbiss durch 60 zähe Minuten, sich auch von einem Rückstand nicht aus dem Konzept und aus der Ruhe bringen ließ und am Ende die Nerven behielt, bis das erlösende 3:2 fiel.
Wohl dem, der einen Torjäger in seinen Reihen hat. In der Vorwoche sechs von elf Treffern erzielt, nun drei von drei. Sie waren diesmal im Gegensatz zur Vorwoche nicht besonders schön, aber alle drei verdienten das Prädikat 'besonders wertvoll'. Jan Ackermann, erst zwei Tage vorher volljährig geworden, traf per Eckenableger zur 1:0-Führung im ersten Viertel. Nach dem 1:1-Pausenstand und dem zwischenzeitlichen 1:2-Rückstand, drehte Ackermann die Partie auf zweimal nahezu identische Art und Weise: Das 2:2 fiel ebenso wie das 3:2 im Nachsetzen. Er stand eben da, wo ein Stürmer stehen muss.
Zuvor hatte Soest/Oelde seine Treffer ebenfalls in einer Art Kopie erzielt: Kreiseintritt über außen und am langen Pfosten schob der Stürmer den Ball ins Tor. Dass der HTC, der in Soest ohne seinen Spielertrainer David Ortmann auskommen musste, der zeitgleich die Damen in Hiesfeld betreute, sich davon nicht unterkriegen ließ, sondern Druck aufbaute, Chancen erspielte und sich auch mit dem zwischenzeitlichen 2:2 nicht zufrieden gab, fand auch bei HTC-Torwart Tim Lievertz Anerkennung: "Trotz der widrigen Umstände haben wir nicht aufgegeben und immer weitergemacht. Kompliment an die Jungs, drei ganz wichtige Punkte im Aufstiegsrennen." Dass nicht alles Gold war, was glänzte, sprach auch der Routinier offen an: "Es war ein absoluter Sieg des Willens. Wir hatten zwar deutlich mehr Torchancen, konnten aber nie wirklich zu unserem Spiel finden. Spielerisch war das alles andere als gut."
Nach den beiden Siegen gegen Werne und Soest haben die Kupferdreher nun Zeit zum Durchatmen. Am kommenden Wochenende sind die Essener spielfrei, bevor es am 13. Mai mit dem Lokalderby bei Schwarz-Weiß Essen II weitergeht (18 Uhr, Uhlenkrug). In der Tabelle konnten die Kupferdreher (22 Punkte) ihren Vorsprung auf nunmehr 7 Punkte auf Verfolger Bielefeld (15) ausbauen. Allerdings waren die Westfalen am Wochenende spielfrei und haben insgesamt ein Spiel weniger ausgetragen. Die Gelegenheit, das Team am Eisenhammer zu beobachten, ergibt sich erst in drei Wochen (21. Mai), wenn der RHTC Rheine II um 13 Uhr zu Gast ist.
Zufrieden kehrten auch die Damen des HTC von ihrem Auswärtstrip beim TV Jahn Hiesfeld zurück. Ebenso wie das Hinspiel entschieden die Kupferdreherinnen auch das Rückspiel für sich. Der 3:0-Auswärtssieg fiel sogar noch einen Tick klarer aus als der 2:0-Heimsieg im September letzten Jahres. Die Essenerinnen spielen als Tabellendritter bisher eine glänzende Saison. An Platz eins ist zwar ob der Dominanz von Tabellenführer Oberhausen, den man allerdings bei der hauchdünnen 1:2-Niederlage in der Vorwoche an den Rand eines Punktverlustes brachte, nicht zu denken. Nach unten hin muss der Blick aber auch nicht gehen. Zumal der Absteiger durch den Rückzug von Etuf Essen II bereits gefunden ist.
In Hiesfeld sorgten Lisa Weiler, Pauline Lüttenberg und Mia Schlez mit ihren Toren für einen verdienten Sieg. Das Team von David Ortmann musste ohne Auswechselspielerin auskommen. Die Essenerinnen beschränkten sich in Anbetracht fehlender Bankoptionen auf eine kompakte, stabile Defensive und ließen ihrerseits kaum gegnerische Torchancen zu. Alle drei Kupferdreher Treffer fielen nach schnellen Umschaltmomenten. "Das war eine sensationelle Mannschaftsleistung", war Coach Ortmann nach dem Sieg voll des Lobes.
Am kommenden Wochenende sind die Essenerinnen spielfrei. Von den verbleibenden vier Saisonspielen finden immerhin drei am Eisenhammer statt: Die nächsten beiden am 14. Mai gegen den Club Raffelberg III (11 Uhr) und am 21. Mai gegen ETG Wuppertal (11 Uhr). Für die Zuschauer zwei gute Gelegenheiten, das erneut verjüngte Team zu begutachten und zu unterstützen.

Autor:

Carsten Ackermann aus Essen-Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.