Nach klarem 9:1-Sieg über Hiesfeld
HTC-Damen bleiben in der Verfolgerrolle

Die Hockeydamen des HTC Kupferdreh (rote Trikots) bleiben Spitzenreiter Velbert nach dem 9:1-Sieg über Hiesfeld weiter dicht auf den Fersen bei nur einem Punkt Rückstand und noch fünf ausstehenden Spielen.  | Foto: HTC Kupferdreh
3Bilder
  • Die Hockeydamen des HTC Kupferdreh (rote Trikots) bleiben Spitzenreiter Velbert nach dem 9:1-Sieg über Hiesfeld weiter dicht auf den Fersen bei nur einem Punkt Rückstand und noch fünf ausstehenden Spielen.
  • Foto: HTC Kupferdreh
  • hochgeladen von Carsten Ackermann

Die Hockeydamen des HTC Kupferdreh haben den Rückschlag der ersten Saisonniederlage aus der Vorwoche in Velbert gut verdaut und sind zurück in der Spur. Zum Hinrundenabschluss setzte sich das Team von Trainer David Ortmann in der 1. Verbandsliga zu Hause gegen Jahn Hiesfeld souverän durch und festigte Platz zwei mit einem Punkt Rückstand auf Spitzenreiter RW Velbert II. Beim klaren und am Ende souveränen 9:1 (3:1)-Sieg gegen Hiesfeld taten sich die Kupferdreherinnen nur im ersten Viertel (1:1) und zu Beginn des zweiten Viertels schwer. Die 1:0-Führung durch Lisa Weiler konnten die Gäste im ersten Viertel egalisieren. Mit dem Doppelschlag durch Pauline Lüttenberg und Maibritt Nolting-Schlez zum 3:1 stellten die Gastgeberinnen im zweiten Viertel die Weichen auf Sieg. Entscheidend war in der Phase auch, dass Maibritt Nolting-Schlez beim Stand von 2:1 eine gegnerische Strafecke auf der Linie abwehren konnte. Mit dem Treffer zum 4:1 wenige Sekunden nach Beginn des dritten Viertels war der Widerstand der Gäste gebrochen. Melissa Nolting-Schlez und ein Doppelschlag von Pauline Lüttenberg sorgten für den beruhigenden 7:1-Zwischenstand nach Ende des dritten Viertels. Kurios: Die drei Treffer fielen innerhalb von 120 Sekunden. Der Knoten war längst geplatzt und das Selbstvertrauen auf Essener Seite wuchs immer mehr. Lisa Weiler und erneut Pauline Lüttenberg setzten im letzten Viertel noch jeweils einen Treffer drauf, so dass am Ende nicht nur drei weitere Punkte auf dem Konto standen, sondern auch die deutliche Aufbesserung des Torverhältnisses, was im Aufstiegskampf ein zusätzliches Argument sein könnte. Bisher hatte das Team von David Ortmann in puncto Chancenverwertung noch einiges an Nachholbedarf, der durch diesen klaren und verdienten Erfolg gedeckt wurde. Der HTC weist jetzt mit 24:11 das beste Torverhältnis der Gruppe auf. Weiter geht das Aufstiegsrennen für das Team vom Eisenhammer am kommenden Sonntag um 14 Uhr beim Tabellendritten Kahlenberger HTC II.
Zufrieden und mit einem Teilerfolg kehrte die zweite Herrenmannschaft des HTC in der 4. Verbandsliga von ihrer Auswärtsfahrt bei RW Velbert III zurück. Dank einer von Hendrik Leukel verwandelten Schlussecke sicherten sich die Kupferdreher in der Sporthalle an der Poststraße beim 3:3 einen verdienten Punkt. Die Kupferdreher liegen in der Tabelle nach vier Spieltagen mit 4 Zählern auf Platz drei von insgesamt fünf Mannschaften.
In Velbert brauchten die Kupferdreher etwas, um ins Spiel zu kommen. Den 0:1-Rückstand drehten Ole Seidler nach starkem Dribblung und Jonas Burchgardt, als er einen Fehler der Gastgeber eiskalt bestrafte, zur Kupferdreher 2:1-Halbzeitführung. Nach dem ausgeglichenen dritten Viertel schien Velbert im letzten Viertel konditionell Oberwasser zu bekommen, was sich auch in der 3:2-Führung widerspiegelte. Die Schlussoffensive des HTC, der nun nichts mehr zu verlieren hatte, brachte noch den erhofften und gerechten Ausgleich. Das nächste Spiel steht am kommenden Sonntag (21. Januar) um 16 Uhr beim Tabellenführer Jahn Hiesfeld II auf dem Programm.

Autor:

Carsten Ackermann aus Essen-Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.