Hockeyherren siegen 4:1 - Damen gewinnen 1:0
HTC Kupferdreh doppelt erfolgreich

HTC-Spieler Mattias Müller-Bourgon (Nummer 22) spielt einen Pass in der Dortmunder Schusskreis. Fabian Fredrich  erwartet im Hintergrund die Flanke.  | Foto: Carsten Ackermann
62Bilder
  • HTC-Spieler Mattias Müller-Bourgon (Nummer 22) spielt einen Pass in der Dortmunder Schusskreis. Fabian Fredrich erwartet im Hintergrund die Flanke.
  • Foto: Carsten Ackermann
  • hochgeladen von Carsten Ackermann

Letzte Woche nach der mehr als unglücklichen 3:4-Heimniederlage gegen die starke Zweitvertretung vom OTHC Oberhausen musste man sich noch kurz die Frage stellen, ob der Last Minute Knockout die junge Kupferdreher Mannschaft aus der Bahn geworfen hat. Am gestrigen Sonntag zwischen 14 und 15.30 Uhr kam die Antwort von der Mannschaft höcht persönlich: 4:1-Heimsieg gegen Tabellenführer Dortmunder HG. Wieder alles in der Spur und ein klares Statement, dass sich der Aufsteiger in der neuen Liga bestens akklimatisiert hat. Man kann sich noch die Frage stellen, was wäre wenn ... letzte Woche das 3:4 in der letzten Sekunde gegen Oberhausen nicht gefallen wäre oder wenn der HTC seinen 3:2-Vorsprung kurz vor Schluss sogar über die Zeit gerettet hätte. Aber die Liga spielt sich nicht im Konjunktiv ab und es bleibt dabei, dass jeder gewonnene Zähler einer für den Klassenerhalt ist. Danach sieht es derzeit bestens aus. Platz zwei nach vier von 14 Spielen mit 9 Punkten, punktgleich mit Spitzenreiter Georgsmarienhütte, die aber noch ein Spiel weniger ausgetragen haben und immerhin 9 Zählern Vorsprung auf den Abstiegsplatz. Allerdings gilt es immer zu berücksichtigen, dass die komplette Rückrunde auswärts ausgetragen wird, weshalb das in der Hinrunde erspielte Punktepolster für den HTC gar nicht groß genug sein kann. In den beiden verbleibenden Spielen gegen den RHTC Rheine (Sonntag, 24. September, 16 Uhr) und im Abendspiel gegen RW Velbert II (Dienstag, 26. September, 20 Uhr) kann das Team von David Ortmann bei Fortführung der bisher gezeigten Leistung dafür Sorge tragen, dass man endgültig sorgenfrei in die Winterpause gehen kann.
Gegen Spitzenreiter Dortmund, der mit dem Resultat von Sonntag zugleich entthront wurde, zeigte der HTC eine reife Leistung. Beflügelt durch die frühe 1:0-Führung von HTC-Goalgetter Jan Ackermann aus der 9. Minute, die im ersten Durchgang durchaus hätte ausgebaut werden können, gingen die Essener in die Pause. Da sich Dortmund zwar wenig Chancen aus dem Spiel heraus erarbeitete, aber die eine oder andere Ecke zugesprochen bekam, war der knappe Vorsprung keinesfalls beruhigend. Das änderte sich im dritten Viertel, in dem es Schlag auf Schlag ging: Zunächst vollendete Leander Wurm einen fein vorgetragenen Konter, bei dem er die Ruhe und Übersicht behielt, mit einem Schlenzball ins Netz zum beruhigenden 2:0. Das Momentum war jetzt auf Kupferdreher Seite. Mit dem 3:0 wenige Minuten später durch Fabian Fredrich war die Partie dann praktisch in trockenen Tüchern. Erneut Leander Wurm nutzte eine der sich nun bietenden Kontermöglichkeiten zum 4:0, womit die Entscheidung gefallen war. Der Dortmunder Ehrentreffer acht Minuten vor dem Abpfiff fiel nicht mehr ins Gewicht. Bei weiteren guten Konterchancen hätten die Gastgeber sogar noch ein fünftes Tor erzielen können.
Wenn es überhaupt etwas zu bemängeln gab, dann die Tatsache, dass die (Vor-)entscheidung so lange auf sich warten ließ, was auch HTC-Torwart Tim Lievertz anschließend bemerkte, allerdings im Kontext eines großes Gesamtlobs angesichts einer reifen und souveränen Leistung: "Es war eine sehr gute Antwort von uns auf das bittere Oberhausen-Spiel. Wir haben heute sehr erwachsen gespielt und uns den Sieg absolut verdient. Wir hätten das Spiel schon früher beruhigen können, wenn wir in der ersten Halbzeit unsere Chancen besser genutzt hätten. Aber wir haben trotzdem nichts anbrennen lassen, obwohl das Ergebnis in der ersten Hälfte eng war." Die Bilanz aus den ersten vier Spielen ist auch für ihn mehr als viel versprechend: "Ein super Saisonstart von uns. Wenn wir so weitermachen, sind wir auf einem richtig guten Weg, uns in dieser Liga zu etablieren." Was sie eigentlich schon längst getan haben. Aber ein erstes richtiges Fazit lässt sich in einer Wochen ziehen, wenn die letzten beiden Spiele dieses Jahres absolviert sind.
Auch die Damen des HTC sind in bestechender Form. Das Team von David Ortmann besiegte ETG Wuppertal im Heimspiel knapp, aber verdient mit 1:0 (1:0). Das goldene Tor erzielte Pauline Lüttenberg per Strafecke im zweiten Viertel. Die Kupferdreherinnen grüßen weiterhin von der Tabellenspitze, müssen sich diese aber gemeinsam mit dem ETB teilen: Beide Teams weisen nach vier Spielen 12:3 Tore und 10 Punkte auf. Ein starker Saisonstart für den HTC, der bereits in der letzten Saison mit Platz zwei ein sehr gutes Resultat erzielte.
Die Geschichte vom Spiel gegen Wuppertal ist schnell erzählt: Die ETG stand sehr tief, beschränkte sich auf Konter, während der HTC das Spiel machte. Die Kupferdreherinnen waren drückend überlegen und erspielten sich eine Vielzahl klarer Chancen. Allerdings fand der Ball nur ein einziges Mal den Weg ins Elberfelder Tor. Ein weiterer Treffer, um die eigenen Nerven und die der Zuschauer zu beruhigen, wollte nicht gelingen. So blieb es beim knappen und verdienten 1:0.
Am kommenden Sonntag (24. September) erwarten die Kupferdreherinnen um 14 Uhr den Tabellenvierten Kahlenberger HTC II am Eisenhammer. Die Essenerinnen wollen dort an die gute Leistung von Sonntag anknüpfen und den Schwung der ersten vier Spiele mitnehmen. Das letzte Spiel vor der Winterpause steht am 1. Oktober gegen RW Velbert II an, ebenfalls am Eisenhammer.

Autor:

Carsten Ackermann aus Essen-Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.